Buch, Deutsch, 500 Seiten
Buch, Deutsch, 500 Seiten
ISBN: 978-3-472-09921-5
Verlag: Luchterhand Verlag
Das Werk bietet mit seiner kompakten Darstellung schnell und zuverlässig Lösungsvorschläge für die Probleme der täglichen Arbeit. Es enthält zahlreiche Beispiele, Praxistipps und Formulierungshilfen.
Zu den zentralen Aufgaben der Geschäftsleitung gehört es, Compliance als Standard der Regel- und Rechtseinhaltung im Unternehmen durch Schulungen zu vermitteln, zu implementieren und durchzusetzen. Und diese Pflichten betreffen Arbeitgeber jeder Größe: vom Kleinunternehmen über den Mittelstand bis hin zum grenzüberschreitend operierenden Konzern. Das zeigen die immer wieder auftretenden, teils spektakulären Compliance-Verstöße, die häufig ein großes Medienecho finden. Auch trägt die stark wachsende Komplexität des Wirtschaftslebens dazu bei. Sie wird häufig mit den Schlagworten Globalisierung, Transformation und Digitalisierung beschrieben. Hinzu kommt eine zunehmend umfassende und tiefgreifende Verrechtlichung: Mit der Zahl der Regeln und Gesetze wächst auch der Umfang der zu beachtenden Vorgaben.
Diese Entwicklungen haben wieder Inhalt und Umfang der Neuauflage dieses Buches geprägt. So sind etwa Datenschutz und Entgelttransparenz von bereits sehr wichtigen Randthemen in den Mittelpunkt der Compliance im Arbeitsrecht gerückt. Auch der Reputationsschutz in der Compliance-Krise, die Arbeitswelt 4.0 und die Vorgaben einer ESG-konformen Unternehmensleitung gehören inzwischen zu den obligatorischen Bestandteilen der arbeitsrechtlichen Compliance-Beratung. Entsprechend werden sie hier behandelt.
NEU in der 3. Auflage:
- Aktuelle Entwicklungen im Hinweisgeberschutz in der Personalpraxis
- Die EU-Entgelttransparenzrichtlinie und ihre Folgen für die HR-Compliance
- Künstliche Intelligenz und arbeitsrechtliche Compliance
- Arbeitszeit-Compliance und der neue (Rechts-)Rahmen der Arbeitszeiterfassung
- Aktuelle Entwicklungen bei der Nachhaltigkeits-Compliance (ESG) und beim Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz: HR-Sorgfaltspflichten und ihre Umsetzung in der betrieblichen Praxis
- Vergütung von Betriebsratsmitgliedern als Compliance-Risiko: aktuelle Entwicklungen
Autor:
Dr. Jan Tibor Lelley, LL.M. (Suffolk University Law School), Rechtsanwalt, Fachanwalt für Arbeitsrecht sowie AI-Privacy Expert (GDDcert. EU), Frankfurt am Main.




