Buch, Deutsch, 1550 Seiten
Grundbuchordnung mit ErbbauRG, WEG und Wertermittlung
Buch, Deutsch, 1550 Seiten
ISBN: 978-3-452-30587-9
Verlag: Carl Heymanns Verlag
Geschäfte mit Immobilien betreffen regelmäßig Rechtsfragen ganz unterschiedlicher Art. Auch sind die rechtlichen Grundlagen nicht kodifiziert an einem Ort, sondern in einer Vielzahl von Gesetzen zu finden. Der Fokus des Kommentars liegt auf der Grundbuchordnung, darüber hinaus werden aber auch weiterhin alle Bestimmungen des Erbbaurechts- und Wohnungseigentumsgesetzes kommentiert. Abgerundet wird das Werk durch die systematische Darstellung der Wertermittlung von Immobilien.
Die praxisorientierte Darstellung richtet sich an diejenigen, die mit den rechtlichen Aspekten von Immobiliengeschäften befasst sind: Notar:innen, Rechtsanwält:innen, Richter:innen, Rechtspfleger:innen, Makler:innen, Verwalter:innen etc.
NEU in der 4. Auflage:
- Personengesellschaftsrechtsmodernisierungsgesetz (MoPeG)
- Abschaffung des Güterrechtsregisters
- Änderung der Geldwäscherichtlinie
- Sanktionsdurchsetzungsgesetz
- Ausbau des elektronischen Rechtsverkehrs
- Gesetz zur Digitalisierung des Vollzugs von Immobilienkaufverträgen
Herausgeber:
Dr. Reiner Lemke, Richter am BGH a.D., Walzbachtal
Autor:innen:
Uwe Gottwald; Dr. Reiner Lemke; Dr. Oliver Lind; Claudia Rausch; Dennis Rehfeld; Prof. Dr. Johanna Schmidt-Räntsch; Lukas Schneider; Prof. Wolfgang Schneider; Hagen Stavorinus, Dipl.-Rpfl. (FH) Helmut Wagner; Prof. Dr. Maximilian Zimmer.
Aus den Besprechungen der Vorauflage:
»Bereits die ausführliche und praxisnahe Kommentierung der GBO lohnt die Anschaffung des Werks. Dieses zeichnet zudem aus, dass es sich hierin nicht erschöpft, sondern in einem einzigen Buch GBO-Kommentar, eine 125 Seiten umfassende Kommentierung des ErbbauRG, ein prägnanter Kommentar des (kompletten) neuen WEG sowie eine vertiefte und anschauliche Darstellung der Wertermittlung von Immobilien enthalten sind. Für die Praxis besonders hilfreich ist bei letzterer die synoptische Darstellung der mit umfassenden Änderungen verbundenen ImmoWertV 2021 mit der ImmoWertV 2010. Das Werk kann daher jedem, der mit Grundstücksrecht befasst ist, uneingeschränkt empfohlen werden.«
Notarassessorin Dr. Ricarda Lotte, Sennfeld, DNotZ 07/2023
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Rechtswissenschaften Bürgerliches Recht Sachenrecht Wohnungseigentumsrecht (WEG)
- Rechtswissenschaften Steuerrecht Grund- und Grunderwerbsteuer, Grundstücksbewertung, Vermögensteuer
- Rechtswissenschaften Bürgerliches Recht Sachenrecht Grundstücks- und Immobilienrecht, Immobiliarsachenrecht, Nachbarrecht
- Rechtswissenschaften Bürgerliches Recht Sachenrecht Grundbuchrecht, Registerrecht




