Buch, Deutsch, 378 Seiten, Book, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 516 g
Reihe: Research
Auf dem Weg zu einer funktionalistischen Mathematikdidaktik
Buch, Deutsch, 378 Seiten, Book, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 516 g
Reihe: Research
ISBN: 978-3-658-32806-1
Verlag: Springer
Die Mathematik beschäftigt sich mit der Mathematik. Sie untersucht die vielfältigen Beziehungen, die zwischen mathematischen Inhalten bestehen. Ihr erklärtes Erkenntnisziel lautet: die Mathematik zu begreifen. Die Mathematikdidaktik reflektiert auf dieses Gegenstandsverhältnis. Sie beschäftigt sich nicht einfach mit der Mathematik, sondern sie beschäftigt sich mit der Beschäftigung mit der Mathematik. Ihr erklärtes Erkenntnisziel lautet: das mathematische Begreifen zu begreifen. Die vorliegende Arbeit stellt sich dieser Herausforderung. Sie kann als eine umfassende Auseinandersetzung mit der Frage gelesen werden, wie die Mathematikdidaktik ihre Erkenntnismittel auf dieses reflexive Gegenstandsverhältnis einstellen kann.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Einleitung.- Teil A: Zum Gegenstandsverhältnis der Mathematikdidaktik.- Der Gegenstand.- Die Erkenntnis.- Teil B: Zum Funktionalismus als empirisches Forschungsprogramm.- Zur funktionalen Methode.- Zur Systemtheorie.- Teil C: Auf dem Weg zu einer funktionalistischen Mathematikdidaktik.- Mathematische Erkenntnisprozesse.- Soziale und soziomathematische Normen.- Schluss: Ein Blick zurück und ein Blick nach vorn.