Leutert | Projektcontrolling mit Netzplantechnik | Buch | 978-3-8366-5241-4 | www.sack.de

Buch, Deutsch, 86 Seiten, PB, Format (B × H): 190 mm x 270 mm, Gewicht: 227 g

Reihe: Diplomica

Leutert

Projektcontrolling mit Netzplantechnik


2. unveränderte Auflage 2009
ISBN: 978-3-8366-5241-4
Verlag: Diplomica Verlag

Buch, Deutsch, 86 Seiten, PB, Format (B × H): 190 mm x 270 mm, Gewicht: 227 g

Reihe: Diplomica

ISBN: 978-3-8366-5241-4
Verlag: Diplomica Verlag


Bei der Ausführung von Projekten kommt es immer wieder zu Schwierigkeiten bei der Reali-sierung der Zielvorgaben. Dabei erweisen sich die Erreichung der Zwischen- bzw. Fertigstel-lungstermine, die Einhaltung des Kostenrahmens und die Verwirklichung der vorgesehenen Projektziele als Hauptprobleme. Die Planung, Durchführung und Kontrolle von Projekten gehören zu den Hauptaufgaben des Projektcontrollings.
Ziel dieser Arbeit ist es, einen Überblick über die Anwendungsmöglichkeiten der Netzplan-technik als dynamisches Planungs- und Kontrollinstrument des operativen Projektcontrollings aus betriebswirtschaftlicher Sicht zu geben. Dabei wird von einer phasenweise Realisierung des Projektes und des Projektcontrollings ausgegangen. Schwerpunkte bei der Darstellung der Anwendung der Netzplantechnik im Projektcontrolling bilden die Phasen der Projektplanung sowie der Projektüberwachung- und steuerung. Dieses phasenorientierte Standardprojektmo-dell bildet die Grundlage für die Anwendung der Netzplantechnik im Projektcontrolling.
Aufbauend auf der Erörterung der Grundlagen des Projektcontrollings und der Netzplantech-nik erfolgt im Hauptteil der Arbeit die Beschreibung des Einsatzes der Netzplantechnik im Projektcontrolling. Mit Erstellung der Zieldefinition und der Entscheidung über die Projektre-alisierung in der Konzeptionsphase erfolgt der Projektstart. In der Planungsphase erfolgt die Anwendung der Netzplantechnik als Planungshilfsmittel zur Erstellung und Optimierung der Ablauf- und Terminplanung, der Ressourcenplanung sowie der Kostenplanung für das zu rea-lisierende Projekt. Während der Projektdurchführung erfolgt unter Zuhilfenahme der erstell-ten und optimierten Plandaten der Netzpläne und deren Vergleich mit den tatsächlichen Ist-Daten eine permanente Projektüberwachung. Die Projektüberwachung unter Einsatz der Netzplantechnik bildet die Grundlage für eine wirkungsvolle Projektsteuerung. Die Projekt-rückschau und die Dokumentation des Projektverlaufs einschließlich aller Projektpläne bilden den Abschluss eines Projekts.

Leutert Projektcontrolling mit Netzplantechnik jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Rene Leutert
Abschluss 2006 als Diplom-Wirtschaftsingenieur (FH)
an der staatlich anerkannten Fern-Fachhochschule Hamburg
Studienschwerpunkte: Rechnungswesen / Controlling und Industrial Management and Engineering



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.