Liebermann / Braun | Max Liebermann: Briefe | Buch | 978-3-86888-998-7 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 7, 674 Seiten, LEINEN, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 1553 g

Reihe: Max Liebermann: Briefe

Liebermann / Braun

Max Liebermann: Briefe

Band 7: 1922-1926
1922-1926
ISBN: 978-3-86888-998-7
Verlag: Deutscher Wissenschaftsverlag

Band 7: 1922-1926

Buch, Deutsch, Band 7, 674 Seiten, LEINEN, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 1553 g

Reihe: Max Liebermann: Briefe

ISBN: 978-3-86888-998-7
Verlag: Deutscher Wissenschaftsverlag


Max Liebermann (1847–1935) gilt durch sein Werk und seine kunstpolitische Tätigkeit als einer der wichtigsten deutschen Maler. In seinem langen und ereignisreichen Leben hat Liebermann zahlreiche Briefe geschrieben. Sie geben Auskunft über die Höhen und Tiefen seines Künstlerlebens, über die Entstehungsgeschichte seiner Werke und über die deutsche Kunstgeschichte der Zeit zwischen 1869 und 1935.
Dem Dresdner Liebermann-Spezialisten Ernst Braun ist es in jahrelanger Arbeit gelungen, mehr als 3400 Briefe und nahezu 1000 Gegenbriefe aus Archiven, Bibliotheken und Privatbesitz zusam-menzutragen und kenntnisreich zu kommentieren. Mit Förderung der Reemtsma-Stiftung und der Deutschen Forschungsgemeinschaft ist es möglich, diese einmaligen Dokumente in einer auf neun Bände angelegten Edition zu veröffentlichen, die in der Schriftenreihe der Max-Liebermann-Gesellschaft Berlin erscheint.
Max Liebermann sieht sich als Präsident der Akademie der Künste zu Berlin angesichts deren Erneuerung und Erweiterung um die Sektion Dichtkunst großen Herausforderungen ausgesetzt. Zahlreiche Porträts und viele Gemälde von seinem Haus und Garten am Wannsee entstehen in den Jahren 1922 bis 1926.

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Weitere Infos & Material


Max Liebermann, deutscher Maler und Grafiker, * 20.7.1847 Berlin, † 8.2.1935 Berlin; Hauptvertreter des deutschen Impressionismus, beeinflusst u. a. von der Schule von Barbizon; 1873-1878 in Paris, 1878-1884 in München, danach in Berlin tätig, wo er 1898 die Berliner Sezession gründete; wurde 1872 durch die naturalistische Interpretation der „Gänserupferinnen“ berühmt.



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