Buch, Deutsch, 204 Seiten, Format (B × H): 115 mm x 190 mm, Gewicht: 200 g
Reihe: Reihe schneeblind
Eine Praxeologie der fru¨hen Konsumkultur
Buch, Deutsch, 204 Seiten, Format (B × H): 115 mm x 190 mm, Gewicht: 200 g
Reihe: Reihe schneeblind
ISBN: 978-3-99106-101-4
Verlag: innsbruck university press
Im Mittelpunkt der Studie "Das gekaufte Ich" steht die Analyse der praktischen Dimensionen der modernen Konsumsphäre, wie sie sich in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts herausbildet. Untersucht werden die neuen Raumordnungen und Zeitregimes, die Veränderungen konsumistischer Praktiken und ihre Auswirkungen auf zeitgenössische Lebensstile und Selbstbilder sowie die Folgen fu¨r die Arbeitsbedingungen in der modernen Konsumwelt. Es wird gezeigt, wie sich die konsumistische Dominanz des Visuellen unmittelbar in moderne Subjektivierungsformen einschreibt und sich zu einem gouvernementalen Dispositiv visuell basierter Selbststeuerung verdichtet.