Buch, Deutsch, Band 68, 98 Seiten, broschiert, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 197 g
Reihe: Filmstudien
Der dokumentarische Modus im neueren Horrorfilm
Buch, Deutsch, Band 68, 98 Seiten, broschiert, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 197 g
Reihe: Filmstudien
ISBN: 978-3-8487-1447-6
Verlag: Nomos
?Die Kamera als Monster? ? mit diesem Ausdruck wurde die Rolle der dokumentarischen Kamera in The Blair Witch Project beschrieben. Die Anwendung des dokumentarischen Modus im Horrorgenre hat hier einen Meilenstein erfahren, jedoch reicht sie wesentlich weiter zur?ck. Bereits zur Stummfilmzeit unternahm man erste Versuche, Horrorsujets und dokumentarische Form zu verbinden. Autor Steffen Lindinger beschreibt in seinem Buch die Bedeutung der Kamera f?r die Realit?tsdarstellung im Dokumentarfilm und analysiert den Nutzen, den diese Darstellung f?r das Horrorgenre hat. Er untersucht die Vorl?ufer auf ihre Alleinstellungsmerkmale und zeigt an sp?teren Filmen, wie diese Form im Horrorfilm weiterentwickelt werden kann.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Theater- und Filmwissenschaft | Andere Darstellende Künste Filmwissenschaft, Fernsehen, Radio Filmgattungen, Filmgenre
- Geisteswissenschaften Theater- und Filmwissenschaft | Andere Darstellende Künste Filmwissenschaft, Fernsehen, Radio Filmtheorie, Filmanalyse
- Geisteswissenschaften Theater- und Filmwissenschaft | Andere Darstellende Künste Filmwissenschaft, Fernsehen, Radio Filmgeschichte




