Lindner / Schmid | Musik im Kontext. Lehrerband | Loseblattwerk | sack.de

Loseblattwerk, Deutsch, 144 Seiten, LOSEBL, Format (B × H): 210 mm x 297 mm, Gewicht: 450 g

Lindner / Schmid

Musik im Kontext. Lehrerband

Werk und Zeit von Monteverdi bis heute. Materialien für den fächerverbindenden Unterricht an allgemein bildenden Schulen ab Schulstufe/Klasse 9
Erscheinungsjahr 2004
ISBN: 978-3-86227-002-6
Verlag: Helbling Verlag

Werk und Zeit von Monteverdi bis heute. Materialien für den fächerverbindenden Unterricht an allgemein bildenden Schulen ab Schulstufe/Klasse 9

Loseblattwerk, Deutsch, 144 Seiten, LOSEBL, Format (B × H): 210 mm x 297 mm, Gewicht: 450 g

ISBN: 978-3-86227-002-6
Verlag: Helbling Verlag


Musik im Kontext bringt mit innovativen Ansätzen für schülerzentriertes Arbeiten neue Ideen und Methoden in den Musikunterricht. Viele verschiedene Materialien und Textsorten ergeben in Musik im Kontext ein Gesamtbild und stellen das Werk, den Komponisten, die historischen Zusammenhänge und die aktuellen Strömungen in bildender Kunst, Literatur oder den Wissenschaften in Beziehung zueinander. mehr Musik im Kontext bringt mit innovativen Ansätzen für schülerzentriertes Arbeiten neue Ideen und Methoden in den Musikunterricht. Viele verschiedene Materialien und Textsorten ergeben in Musik im Kontext ein Gesamtbild und stellen das Werk, den Komponisten, die historischen Zusammenhänge und die aktuellen Strömungen in bildender Kunst, Literatur oder den Wissenschaften in Beziehung zueinander. Schülerinnen und Schüler können sich anhand der Materialien selbsttätig Zugänge zum Stoff erarbeiten. Der Lehrerband bietet ergänzende Sachinformationen zu jedem Kapitel sowie Anregungen für den Unterricht. Dazu gehören Ideen für die Stundengestaltung, methodische Hinweise, mögliche Fragestellungen, Erwartungshorizonte und eine Differenzierung nach verschiedenen Lernniveaus (z.B. zwischen Klassenverband und Leistungskurs). Zahlreiche Arbeitsblätter als Kopiervorlagen erleichtern die Vorbereitung und geben zusätzliche methodische Impulse

Lindner / Schmid Musik im Kontext. Lehrerband jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1603 - Musik für gebildete Ohren
Claudio Monteverdi: 4. Madrigalbuch: A un giro sol de’ bell’ occhi

1650 - Klangrede des Glaubens
Heinrich Schütz: Symphoniae sacrae III: Saul, Saul, was verfolgst du mich? (SWV 415)

1651 - Künstlerinnen und Kurtisanen
Barbara Strozzi: Cantate, ariette e duetti op. 2, Nr. 7, La Vendetta

1670 - Ein Menuett für den Sonnenkönig
. mehr 1603 - Musik für gebildete Ohren
Claudio Monteverdi: 4. Madrigalbuch: A un giro sol de’ bell’ occhi

1650 - Klangrede des Glaubens
Heinrich Schütz: Symphoniae sacrae III: Saul, Saul, was verfolgst du mich? (SWV 415)

1651 - Künstlerinnen und Kurtisanen
Barbara Strozzi: Cantate, ariette e duetti op. 2, Nr. 7, La Vendetta

1670 - Ein Menuett für den Sonnenkönig
Jean-Baptiste Lully: Le Divertissement Royal: Menuet de Trompette

1711 - Venezianische Virtuosen
Antonio Vivaldi: L’estro armonico, Concerto in h-Moll, op. 3, Nr. 10: 1. Satz, Allegro

1724 - Bilder der Vergänglichkeit
Johann Sebastian Bach: Ach wie flüchtig, ach wie nichtig (BWV 26): 1. Satz (Eingangschor)

1747 - Ein wundersames Durcheinander
Johann Sebastian Bach: Einige canonische Veränderungen über das
Weynacht-Lied 'Vom Himmel hoch, da komm ich her' (BWV 769): Variation V

1749 - So viele Trompeten wie möglich
Georg Friedrich Händel: Music for the Royal Fireworks: Ouverture

1764 - Weltstadt und Wunderkind
Wolfgang Amadé Mozart: Sinfonie Nr. 1 in Es-Dur (KV 16): 1. Satz, Molto allegro

1783 - Der beste Ort von der Welt
Wolfgang Amadé Mozart: Sinfonie Nr. 35 in D-Dur (KV 385 'Haffner'): 4. Satz, Finale. Presto

1785 - Marie Antoinettes Musik
Joseph Haydn: Sinfonie Nr. 85 in B-Dur ('La Reine'): 2. Satz, Romance,
Allegretto

1806 - Mythos und Musik
Ludwig van Beethoven: Konzert für Klavier und Orchester Nr. 4 in G-Dur, op. 58: 2. Satz, Andante con moto

1823 - Die 'miserable Welt' des Biedermeier, Franz Schubert: Greisengesang, D 778

1829 - Romantische Reiselust
Felix Mendelssohn Bartholdy: Die Hebriden (Fingalshöhle), Ouvertüre für Orchester, op. 26

1835 - Der Zauber der Nacht, Frederic Chopin: Nocturne cis-Moll, op. 27, Nr. 1

1838 - Geheime Seelenzustände, Robert Schumann: Kreisleriana, op.16: Fantasie Nr. 8

1853 - Romanzen und Emanzen
Clara Schumann: Drei Romanzen für Violine und Klavier, op. 22: Nr. 1

1874 - Des Waldes süßes Rauschen
Johannes Brahms: Sieben Lieder für Chor a capella, op. 62:Waldesnacht

1875 - Russische Realisten
Modest Mussorgski: Lieder und Tänze des Todes: Trepak

1878 - Böhmens Erwachen
Antonin Dvor¡ák: Slawischer Tanz in C-Dur, op. 46, Nr. 1

1892 - Im Leben der Verfall
Gustav Mahler: Lieder aus 'Des Knaben Wunderhorn': Der Schildwache Nachtlied

1894 - Eines Traumes Überrest
Claude Debussy: Prélude à l’après-midi d’un faune

1899 - Finnlands Freiheitsruf
Jean Sibelius: Finlandia, Tondichtung für Orchester, op. 26

1906 - Neue Kunst in der Neuen Welt, Charles Ives: Central Park in the Dark

1911 - Auf dem Weg in die Moderne
Arnold Schönberg: Sechs kleine Klavierstücke, op. 19: Nr. 6

1943 - Kunst in der Emigration
Béla Bartók: Konzert für Orchester: 4. Satz, Intermezzo interrotto

1944 - Manege contra Musentempel
Igor Strawinsky: Circus Polka für einen jungen Elefanten

1948 - Kein Komponist …
John Cage: Sonatas and Interludes for Prepared Piano: Sonata 5

1960 - Ein musikalischer Totentanz
Dmitrij Schostakowitsch: Streichquartett Nr. 8 in c-Moll, op. 110: 3. Satz, Allegretto

1967 - Der Klang der Ferne, György Ligeti: Lontano

1977 - Die Kraft der Stille, Arvo Pärt: Tabula Rasa: 2. Satz, Silentium 167

1982 - Ein Zeugnis der Befreitheit
Sofia Gubaidulina: Sieben Worte für Violoncello, Bajan und Streicher; Weib, siehe, das ist dein Sohn – Siehe, das ist deine Mutter



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.