Kasuistisches Wissen von Deutschlehrenden
Buch, Deutsch, 278 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 381 g
ISBN: 978-3-658-01810-8
Verlag: Springer
Die Dissertation greift die fachdidaktische Forschungslinie zu Kognitionen und Überzeugungen von Lehrkräften in Bezug auf die kasuistische
Wissensform auf: Auf der Grundlage einer theoriegeleiteten Aufarbeitung des kasuistischen Wissenskonstrukts wird untersucht, was sich Gymnasiallehrenden des Faches Deutsch als ein Fall im Literaturunterricht darstellt.Darüber hinaus wird das Potenzial eines forschenden Umgangs mit
kasuistischem Lehrerwissen für die fachdidaktische Lehrerausbildung aufgefächert: Eine auf kasuistischem Lehrerwissen gründende Fallarbeit kann einen wichtigen Beitrag zur Professionalisierung von Lehramtsstudierenden leisten.
Zielgruppe
- Lehramtsstudierende des Faches Deutsch
- Dozierende der Fachdidaktik Deutsch
- Lehrende des Faches Deutsch
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Kasuistisches Lehrerwissen im Kontext pädagogischer Forschung.- Handlungsfelder und Fragestellungen des Literaturunterrichts.- Methodische Umsetzung.- Ergebnisse.- Das Potenzial kasuistischen Wissens für die fachdidaktische Lehrerausbildung.