Buch, Deutsch, 316 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 244 mm, Gewicht: 588 g
Reihe: mir-Edition
Gedankliche Vorbereitung - Empirische Relevanz - Methodik
Buch, Deutsch, 316 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 244 mm, Gewicht: 588 g
Reihe: mir-Edition
ISBN: 978-3-409-12189-7
Verlag: Gabler Verlag
Die erfolgreiche Internationalisierung von Unternehmen setzt die sorgfältige gedankliche Vorbereitung einzelner Internationalisierungsschritte voraus. Wolfgang Link analysiert, wie Führungskräfte bei der Planung und Entscheidungsfindung vorgehen sollten, und überprüft seine Thesen in 36 Tiefeninterviews mit Führungskräften internationalisierender Unternehmen. Im Anschluß daran konzipiert der Autor eine qualitative Methodik, mit deren Hilfe die in der Praxis identifizierten Defizite behoben werden können.
Verzeichnis: Wolfgang Link analysiert, wie Führungskräfte bei der Planung und Entscheidungsfindung vorgehen sollten, und überprüft seine Thesen in Tiefeninterviews mit Führungskräften internationalisierender Unternehmen.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1 Einführung in den Problembereich der Internationalisierungspotentiale.- 2 Die Internationalisierung von Unternehmen als Referenzpunkt der Potentialbetrachtung.- 3 Auf dem Weg zu einem konzeptionellen Verständnis von Internationalisierungspotentialen.- 4 Ein konzeptionelles Verständnis von Internationalisierungspotentialen.- 5 Empirische Untersuchung zum Denken in Internationalisierungspotentialen.- 6 Methodik zur Unterstützung des Denkens in Internationalisierungspotentialen.- 7 Schlußbetrachtung.