Buch, Deutsch, 534 Seiten, Format (B × H): 175 mm x 246 mm, Gewicht: 1217 g
Reihe: De Gruyter Studium
Einführung in das prozess- und wertorientierte Marketingmanagement
Buch, Deutsch, 534 Seiten, Format (B × H): 175 mm x 246 mm, Gewicht: 1217 g
Reihe: De Gruyter Studium
ISBN: 978-3-11-042681-6
Verlag: De Gruyter
Der Stellenwert des klassischen Marketings für den Unternehmenserfolg ist in den letzten Jahren spürbar zurückgegangen. Ziel der in diesem Lehrbuch in bereits 2. Auflage vorgestellten Marketing-Gleichung ist es, ein praxisorientiertes Vorgehen aufzuzeigen, das es ermöglicht, den aktuellen und latenten Herausforderungen für das Marketingmanagement mit einer Denkhaltung zu begegnen, die sich an folgenden Eckpunkten orientiert: - Strikte Orientierung an den Wünschen und Bedürfnissen des Kunden und nicht nur an der eigenen Produkt- und Technikausrichtung
- Selbstverständnis des Marketingmanagements als strategischer Business Partner
- Betrachtung der Aktivitäten des Marketingmanagements als Wertschöpfungskette mit den entsprechenden Prozessketten und Werttreibern
- Internationale Ausrichtung des Marketingmanagements
- Nutzung der neuen Technologien (Stichwort: digitale Revolution/Transformation) und der Potenziale der veränderten Medienlandschaft
- Stärkere Differenzierung zwischen dem B2C- und dem B2B-Marketing
Dazu werden für jedes Aktionsfeld im Marketing die entscheidenden Aktionsparameter und Werttreiber herausgearbeitet und in mehr als 400 Grafiken und Inserts transparent gemacht. Die Marketing-Gleichung liefert: - einen innovativen, prozess- und wertorientierten Handlungsrahmen zur Entwicklung von Marketing-Strategien und damit
- wertvolle Impulse für Verantwortliche in den Bereichen Marketing und Unternehmensführung.
Zielgruppe
Alle Bachelor-Studierenden der BWL, Master-Studierende BWL mit Vertiefung Marketing; Verantwortliche im Marketingbereich