Buch, Englisch, 350 Seiten, Format (B × H): 243 mm x 173 mm, Gewicht: 686 g
After Trent
Buch, Englisch, 350 Seiten, Format (B × H): 243 mm x 173 mm, Gewicht: 686 g
Reihe: Visual Culture in Early Modernity
ISBN: 978-0-367-66563-0
Verlag: Taylor & Francis Ltd
Zielgruppe
Postgraduate and Undergraduate
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Kunst Kunst, allgemein Kunsttechniken & Prinzipien
- Geisteswissenschaften Architektur Geschichte der Architektur, Baugeschichte
- Geisteswissenschaften Geschichtswissenschaft Weltgeschichte & Geschichte einzelner Länder und Gebietsräume Europäische Geschichte
- Geisteswissenschaften Kunst Kunstformen, Kunsthandwerk Bildhauerei, Plastik, Denkmäler
- Geisteswissenschaften Kunst Kunstgeschichte Kunstgeschichte: Renaissance, Manierismus
- Geisteswissenschaften Geschichtswissenschaft Weltgeschichte & Geschichte einzelner Länder und Gebietsräume Weltgeschichte
- Geisteswissenschaften Kunst Kunstformen, Kunsthandwerk Malerei: Gemälde
- Geisteswissenschaften Kunst Künstlerische Stoffe, Motive, Themen Künstlerische Stoffe, Motive, Themen: Religiöse Themen
- Geisteswissenschaften Kunst Kunstgeschichte Kunstgeschichte: Barock, Klassizismus
- Geisteswissenschaften Religionswissenschaft Religionswissenschaft Allgemein Religionsgeschichte
Weitere Infos & Material
List of Figures List of Plates Introduction: Rethinking Art after the Council of Trent (Jesse M. Locker) Chapter 1 On the ‘Reform’ of Painting: Annibale Carracci and Caravaggio (Clare Robertson) Chapter 2 Sculpture, Rupture, and the ‘Baroque’ (Estelle Lingo) Chapter 3 Spanish Artists in the Forefront of the Tridentine Reform (Marcus Burke) Chapter 4 Judgment, Resurrection, Conversion: Art in France During the Wars of Religion (Iara A. Dundas) Chapter 5 Reform after Trent in Florence (Marcia Hall) Chapter 6 Quella inerudita semplicità lombarda: The Lombard Origins of Baroque and Counter-Reformation Affectivity (Anne Muraoka) Chapter 7 The Allure of the Object in Post-Tridentine Spanish Painting (Carmen Ripollés) Chapter 8 Federico Barocci, History, and the Body of Art (Stuart Lingo) Chapter 9 Neither for Trent nor Against: Faith and Works in Hendrick Goltzius’s Allegories of the Christian Creed (Walter Melion) Chapter 10 Francisco Ribalta’s Last Supper as a Symbol of Reform in Early Modern Valencia (Lisandra Estevez) Chapter 11 Water in Counter-Reformation Rome (Katherine Rinne) Chapter 12 A Missionary Order without Saints: The Extraordinary Case of the Iconography of Unbeatified Jesuits in Italy and South America, 1560-1622 (Gauvin Alexander Bailey) Chapter 13 Bernardo Bitti: An Italian Reform Painter in Peru (Christa Irwin) Chapter 14 Painting as Relic: Giambattista Marino’s Dicerie Sacre and the Shroud of Turin (Andrew Casper) Chapter 15 Resisting the Baroque in mid-Seventeenth-Century Florence (Eva Struhal) List of Contributors Index