Von der Diskreten Mathematik zum fertigen Programm - Lern- und Arbeitsbuch für Informatiker und Mathematiker
Buch, Deutsch, 502 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 873 g
ISBN: 978-3-8348-0763-2
Verlag: Vieweg+Teubner Verlag
Jedes Problem ist eine Fallstudie mit Beispielen, Analogien und detaillierten Erklärungen, ergänzt um entsprechend geeignete Übungen. Zu jedem gelösten Problem wird ein komplettes Listing des Programms zusammen mit einem repräsentativen Input- und Output-Datenset geliefert. "Algorithmen und Problemlösungen mit C++" empfiehlt sich sowohl als Lern- und Arbeitsbuch für das Selbststudium wie auch für die direkte Verwendung in der Lehre.
Die zweite Auflage des erfolgreichen Buches wurde unter Berücksichtigung zahlreicher Leserstimmen überarbeitet und erweitert. Ergänzt wurden u. a. klassische Themen und Probleme wie Huffman-Kodierung, Kruskal- und LCS-Algorithmus sowie Sudoku aus der Spieltheorie.
"Studenten geraten nicht gerade ins Schwärmen angesichts staubtrockener akademischer Produkte [...]. Dass es auch ganz anders geht, beweist Logofatus Buch, das bereits 2001 in Rumänien erschienen ist und das die Verfasserin nun selbst übersetzt und erweitert hat. Statt abgeschmackter Such- und Sortieralgorithmen enthält es interessante und anspruchsvolle Algorithmen aus der diskreten Mathematik [...]. Das unterhaltsame Buch regt auch zum Knobeln und Experimentieren an."
c't magazin für computer und technik, 6/2007
Zielgruppe
Upper undergraduate
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Mathematik | Informatik EDV | Informatik Informatik Mathematik für Informatiker
- Mathematik | Informatik Mathematik Numerik und Wissenschaftliches Rechnen Computeranwendungen in der Mathematik
- Mathematik | Informatik EDV | Informatik Programmierung | Softwareentwicklung Objektorientierte Programmierung
- Mathematik | Informatik EDV | Informatik Programmierung | Softwareentwicklung Algorithmen & Datenstrukturen
Weitere Infos & Material
Komplexe Kodierung.- Verschachtelte Schachteln.- Zeichenketten.- Mengen und Relationen.- Arithmetik und Algebra.- Ebene Geometrie, Trigonometrie.- Kombinatorik.- Kombinatorik: Catalan-Zahlen.- Potenzsummen.- Algorithmische Geometrie.- Graphen.- Greedy.- Rekursion.- Teile und Herrsche.- Backtracking.- Dynamische Programierung.




