Medienkombination, Deutsch, 250 Seiten, Format (B × H): 164 mm x 233 mm
Materialien zur Wirkungsgeschichte Beethovens
Medienkombination, Deutsch, 250 Seiten, Format (B × H): 164 mm x 233 mm
ISBN: 978-3-88188-035-0
Verlag: Beethoven-Haus
Mit Beiträgen zu Streichquartetten von Friedrich Kuhlau, Johannes Brahms und Hugo Wolf, Klaviertrios und Bläsermusik Beethovens, Franz Liszts Beethoven-Rezeption, zur Entstehung des Beethoven-Mythos, zum Beethoven-Bild in der Belletristik, zur Textierung Beethovenscher Instrumentalwerke, zu Max Klingers "Beethoven", zu Bühnenbildern zum "Fidelio", zur Beethoven-Rezeption im Nationalsozialismus, zu Beethoven im Film und zu Beethoven in der U-Musik.
Zielgruppe
Musikinteressierte, historisch Interessierte und Opernliebhaber*innen, Musiker*innen und Musikwissenschaftler*innen
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Helmut Loos: Vorwort
Rainer Cadenbach: Drei letzte Quartette "nach" Beethoven
Sieghard Brandenburg: Klaviertrios
Bernhard Höfele: Beethoven und die Bläsermusik. Bemerkungen zu Originalkompositionen und Bearbeitungen
Helmut Loos: Die Beethoven-Nachfolge Franz Liszts
Sieghard Brandenburg: Künstlerroman und Biographie. Zur Entstehung des Beethoven-Mythos im 19. Jahrhunderts
Egon Voss: Das Beethoven-Bild der Beethoven-Belletristik. Zu einigen Beethoven-Erzählungen des 19. Jahrhunderts
Brigitte Wesselmann und Heribert Schröder: Beethoven in der Belletristik (Dramen, Roman, Anekdoten, Essays). Eine Bestandsaufnahme
Helmut Loos: Zur Textierung Beethovenscher Instrumentalwerke. Ein Kapitel der Beethoven-Deutung
Martella Gutiérrez-Denhoff: Max Klingers "Beethoven". Ausschnitte aus der Rezeptionsgeschichte
Horst Claussen: Folterkammer und Idylle. Bühnenbilder zu Fidelio 1805-1986
Heribert Schröder: Beethoven im Dritten Reich. Eine Materialsammlung
Jürgen Pfeiffer: Beethoven im Film. Eine kommentierte Filmographie
Manfred Wagner: Beethoven - Ein Thema für die U-Musik?
Beilage: Beethoven und die Nachwelt. Programm