Lübbe-Scheuermann, Perdita
Perdita Lübbe-Scheuermann, Jahrgang 1965, zählt zu Deutschlands bekanntesten Hundefachleuten: Sie ist Trainerin, Coaching-Expertin, Verhaltensberaterin und Autorin. Sie gibt Seminare zum Thema Körpersprache, Charaktereinschätzung und Aggressionen.
Bei der Arbeit, in der von ihr 1994 gegründeten Hunde-Akademie Perdita Lübbe in Darmstadt, steht ein Motto im Vordergrund: Für ein harmonisches Miteinander von Mensch und Hund. Wichtig ist der Akademie-Leiterin dabei, mit viel Feingefühl zwischen Zwei- und Vierbeinern zu vermitteln und Missverständnisse beim zwischenartlichen Kommunizieren mit einer großen Portion Humor aufzulösen. Perdita und ihr Team bieten kompetentes Training vom Welpen bis zum Senior an. Dabei wird jedes Mensch-Hund-Team individuell betreut, Patentrezepte lehnen sie entschieden ab. Sie bieten zudem großflächig Lösungen bei Problemen an, auch für aggressive Hunde.
2015 gründete Perdita das Projekt „Start ins – neue – Leben“ und trainiert zusammen mit ihrem Team täglich Hunde im Tierheim Viernheim, um deren Vermittlungschance zu erhöhen. Zudem bieten sie viele Seminare für Tierheimpfleger an, unterstützt von TASSO e.V.
Perdita Lübbe-Scheuermann lebt mit ihrem Mann Ralf und vier Hunden im hessischen Griesheim in der Nähe von Darmstadt.
Burkhardt, Frauke
Frauke Burkhardt berät und unterstützt seit dem Jahr 2000 Mensch-Hund-Teams im Einzel- und Gruppentraining. Sie bietet ebenfalls „Urlaub mit Hund“-Wochenenden im Rheingau-Taunus-Kreis an. Die Arbeit mit schwierigen Hunden gehört ebenso zu ihrem Aufgabenbereich, wie das Organisieren von spannenden Hundewanderungen oder Apportierworkshops.
Geselligkeit, Naturverständnis und ein respektvolles Miteinander von Mensch und Hund, all das steht im Fokus ihrer Arbeit. Als Landkind und aktive Jägerin hat sie eine tiefe Verbindung zur Natur und ist auch in den klassischen Ausbildungsfächern der Jagdgebrauchshunde eine versierte Ansprechpartnerin für Ratsuchende, wenn es darum geht, alte Zöpfe abzuschneiden und die Frage „Was macht es mit dem Hund?“ ins Zentrum des Trainings zu rücken.