Lüderitz | Ventrikuläre Herzrhythmusstörungen | Buch | 978-3-642-67952-0 | www.sack.de

Buch, Deutsch, 462 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 244 mm, Gewicht: 828 g

Lüderitz

Ventrikuläre Herzrhythmusstörungen

Pathophysiologie - Klinik - Therapie
1. Auflage 2012
ISBN: 978-3-642-67952-0
Verlag: Springer

Pathophysiologie - Klinik - Therapie

Buch, Deutsch, 462 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 244 mm, Gewicht: 828 g

ISBN: 978-3-642-67952-0
Verlag: Springer


sis in Einzelbeiträgen neue Forschungsergebnisse unter pathophysiologi schen und klinischen Gesichtspunkten zu diskutieren.

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Research


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Einführung: Ventrikuläre Herzrhythmusstörungen, Pathophysiologie — Klinik — Therapie.- I. Pathophysiologie.- Pathomechanismen kardialer Arrhythmien.- Epikardiales Mapping bei ventrikulären Tachyarrhythmien 3–7 Tage nach akutem Myokardinfarkt.- Elektrophysiologische Veränderungen und Mechanismen ventrikulärer Arrhythmien in der frühen Phase einer regionalen Myokardischämie.- Arrhythmien während Hypoxie und Hypokaliämie am isolierten Herzen.- Über die arrhythmogene Wirkung von Potentialdifferenzen im Ventrikelmyokard.- Wirkungsspektren von Antiarrhythmika.- Kalziumantagonisten in der Arrhythmiebehandlung.- II. Medikamentöse Therapie.- A. Antibradykarde Substanzen, Betarezeptorenblocker.- Therapie bradykarder Rhythmusstörungen.- Ipratropiumbromid (Sch 1000) bei Bradykardie.- Depot-Orciprenalin bei bradykarden Herzrhythmusstörungen.- Arrhythmiebehandlung mit Betarezeptorenblockern.- Zur Anwendung von Betarezeptorenblockern bei Reentry-Tachykardien.- Arrhythmiebehandlung von Postinfarktpatienten mit Betabiockern.- Betabiocker zur Vorbeugung des plötzlichen Herztodes — derzeitiger Erkenntnisstand.- B. Antitachykarde Therapie — Neue Antiarrhythmika.- Neuere Antiarrhythmika: Einführung.- Die Beurteilung der antiarrhythmischen Therapie durch Langzeitelektrokardiographie.- Mexiletin.- Pharmakokinetik von Mexiletin.- Elektrophysiologische Studien zur Wirkung von Mexiletin auf das isolierte Säugetiermyokard.- Stimulusinduzierte ventrikuläre Arrhythmien — Wirkung von Mexiletin und Disopyramid.- Elektrophysiologische Effekte von Mexiletin und Disopyramid beim Menschen.- Kontrolle der medikamentösen Arrhythmiebehandlung (Mexiletin, Amiodarone) durch programmierte Ventrikelstimulation bei Patienten mit chronisch rezidivierenden Kammertachykardien.- OraleMexiletintherapie.- Mexiletin bei ventrikulären Arrhythmien.- Mexiletin beim akuten Myokardinfarkt.- Lorcainid.- Lorcainid — Pharmakokinetik und Pharmakodynamik.- Elektrophysiologie von Lorcainid.- Wirkung von Lorcainid, Procainamid, Verapamil und Propranolol bei Patienten mit rezidivierenden ventrikulären Tachykardien.- Eine vergleichende Studie über die antiarrhythmische Wirksamkeit von Lorcainid und Mexiletin.- Tocainid.- Elektrophysiologie von Tocainid.- Wirkungen des Antiarrhythmikums Tocainid auf die myokardialen Kaliumfluxe.- Impulsbildung und Erregungsleitung nach Infusion von Tocainid.- Die antiarrhythmische Wirkung von Tocainid.- III. Elektrotherapie.- Die Entwicklung der Elektrotherapie des Herzens aus historischer Sicht.- Elektrostimulation bei tachykarden Rhythmusstörungen — Pathophysiologie und künische Anwendung.- Programmierte Stimulation bei Präexzitationssyndrom.- Vulnerabilität des Ventrikelmyokards bei vorzeitiger Reizung.- Therapie von Tachyarrhythmien mit implantierbaren Schrittmachern.- Neuer Schrittmacher mit automatischer Frequenzanpassung (AFA) bei ventrikulären Arrhythmien.- IV. Chirurgische Therapie.- Operationsergebnisse in der Behandlung der ventrikulären Tachykardie, 56 Fälle — bis April 1980.- Reproduzierbarkeit und Frequenzabhängigkeit ventrikulärer epikardialer Aktivierungsmuster bei Patienten mit normaler Erregungsbildung und -leitung.- Medikamentös-chirurgische Differentialtherapie von Rhythmusstörungen bei Patienten mit Präexzitationssyndromen.- Chirurgische Therapie ventrikulärer Arrhythmien.- Zirkuläre endokardiale Ventrikulotomie — Derzeitige Ergebnisse.



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