Lutter / Busse von Colbe | Wirtschaftsprüfung heute: Entwicklung oder Reform? | Buch | 978-3-409-35061-7 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 20, 258 Seiten, Format (B × H): 152 mm x 229 mm, Gewicht: 388 g

Reihe: Bochumer Beiträge zur Unternehmensführung und Unternehmensforschung

Lutter / Busse von Colbe

Wirtschaftsprüfung heute: Entwicklung oder Reform?

Ein Bochumer Symposion
1977
ISBN: 978-3-409-35061-7
Verlag: Gabler Verlag

Ein Bochumer Symposion

Buch, Deutsch, Band 20, 258 Seiten, Format (B × H): 152 mm x 229 mm, Gewicht: 388 g

Reihe: Bochumer Beiträge zur Unternehmensführung und Unternehmensforschung

ISBN: 978-3-409-35061-7
Verlag: Gabler Verlag


Von Prof. Dr. Walther Busse von Colbe, Bochum Sehr verehrte Damen, meine Herren! 1m Namen des Institutes fUr Untemehmungsftihrung und Untemehmensfor­ schung der Ruhr-Universitat Bochum und zugleich im Namen meines Kollegen Lutter m6chte ich die Teilnehmer und Referenten zum heutigen Symposion "Auf­ gaben des Wirtschaftsprlifers" hier in der Ruhr-Universitat begI"i. £en. Ich danke Ihnen fur das gro& Interesse und die rege Teilnahme, die Sie dieser Tagung entgegengebracht haben, und den Referenten fUr die Bereitschaft zur Mit­ wirkung. Insbesondere danke ich aber auch dem Institut der Wirtschaftsprlifer fUr die Kooperation bei der Vorbereitung und der Durchfiihrung dieser Tagung. Den Vorsitzenden des Vorstandes des Institutes der Wirtschaftsprlifer, Herm Hans Havermann, mochte ich besonders willkommen heif. \en. Anlaf. \ fur dieses Symposion war, daf. \ einige Vorgiinge und Gerichtsentscheidun­ gen in jtingster Zeit den Berufsstand der Wirtschaftsprlifer, die Institution der Wirtschaftsprlifung, insbesondere der Pflichtprlifung, und auch das Prlifungsobjekt, also den Jahresabschlufl, zum Gegenstand des offentlichen Interesses, aber auch einer sehr regen Fachdiskussion gemacht haben. Lassen Sie mich nur zwei Kom­ plexe herausgreifen: Bei eipigen grof. \en Untemehmen wurden ganz iiberraschend Verluste von einem ganz ungewohnlichen Ausmaf. \ bekannt, die aus dem letzten Jahresabschluf. \ nicht erkennbar waren. Ich erinnere an die Vorgiinge bei Herstatt oder der Hessischen Landesbank. Es tauchte hier die Frage auf: "Hatte der Wirtschaftspriifer oder die Prlifung versagt, oder war das Priifungsobjekt untauglich? " Erich Potthoff hat dieses Problem einmal unter das l.

Lutter / Busse von Colbe Wirtschaftsprüfung heute: Entwicklung oder Reform? jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research

Weitere Infos & Material


Zur Einführung.- 1 Erwartung und Wirklichkeit der aktienrechtlichen Pflichtprüfung.- Leitung.- Referat.- Stellungnahme Reinhard Goerdeler.- Diskussion.- 2 Formaltestat oder materielle Prüfung.- Leitung.- Referat.- Korreferat Ruppert Siemon.- Stellungnahme Günter Klein.- Diskussion.- 3 Stellung und Unabhängigkeit des Wirtschaftsprüfers.- Leitung.- Referat.- Stellungnahme Wolfgang Kraus.- Diskussion.- 4 Die Aufgaben des Wirtschaftsprüfers: Möglichkeit der Entwicklung oder Notwendigkeit der Reform?.- Podiumsgespräch.- Leitung.- Teilnehmer:.- Diskussion zum Podiumsgespräch.- 5 Grundsätze ordnungsmäßiger Bilanzierung und Prüfung.- Leitung.- Referat.- Korreferat: Die Rechtsprechung des Bundesfinanzhofs und die Wirtschaftsprüfung Georg Döllerer.- Stellungnahme Herbert Brönner.- Diskussion.- 6 Die Kontrolle der Kontrolleure.- Leitung.- Referat.- Stellungnahme Wolfgang Budde.- Diskussion.- Zusammenfassende Stellungnahme.- Schlußwort.- Namens- und Anschriftenverzeichnis der Diskussionsleiter, Referenten, Korreferenten, Stellungnehmer und Diskussionsteilnehmer.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.