Lutz / Becker / Buchhaupt | Qualifizierung für Inklusion | Buch | 978-3-8309-4514-7 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 3, 248 Seiten, Format (B × H): 167 mm x 236 mm, Gewicht: 528 g

Reihe: Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung

Lutz / Becker / Buchhaupt

Qualifizierung für Inklusion

Sekundarstufe
1. Auflage 2022
ISBN: 978-3-8309-4514-7
Verlag: Waxmann Verlag GmbH

Sekundarstufe

Buch, Deutsch, Band 3, 248 Seiten, Format (B × H): 167 mm x 236 mm, Gewicht: 528 g

Reihe: Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung

ISBN: 978-3-8309-4514-7
Verlag: Waxmann Verlag GmbH


Inklusion ist als Thema aus dem deutschen Bildungssystem nicht mehr wegzudenken und trotzdem stellt sie weiterhin eine Herausforderung auf unterschiedlichen Ebenen dar. Die Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte ist dabei neben der Bereitstellung adäquater Rahmenbedingungen als ein besonders wichtiges Handlungsfeld zu betrachten. Die Bände der Reihe „Qualifizierung für Inklusion“ greifen den bestehenden Forschungs- und Entwicklungsbedarf auf und geben einen Überblick über die Ergebnisse der vom BMBF im Rahmen des Programms „Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung“ geförderten Forschungsprojekte. Adressiert werden damit sowohl Wissenschaftler:innen als auch mit dem Themenfeld Inklusion befasste Personen und Institutionen der Aus-, Fort- und Weiterbildung, der Bildungsadministration und der Bildungspolitik.
Der dritte Band der Reihe umfasst die Vorstellung der Projekte, die sich dem Bildungsbereich der Sekundarstufe zuordnen lassen, sowie deren Ergebnisse und Materialien.
Die Reihe besteht aus drei weiteren Bänden, in denen die Ergebnisse zur Qualifizierung für Inklusion im Elementarbereich (Band 1), in der Grundschule (Band 2) sowie in der Berufsschule, Hochschule und Erwachsenenbildung (Band 4) vorgestellt werden.
Lutz / Becker / Buchhaupt Qualifizierung für Inklusion jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Abels, Simone
Abels, Simone, Prof. Dr., Professur für Didaktik der Naturwissenschaften an der Leuphana Universität Lüneburg, Postdoktorat am Österreichischen Kompetenzzentrum für Didaktik der Chemie (AECC Chemie) der Universität Wien mit dem Forschungsschwerpunkt inklusiver Naturwissenschaftsunterricht, Promotion an der Universität Hamburg zur Reflexionskompetenz von Chemie- und Physiklehramtsstudierenden für einen demokratieförderlichen Naturwissenschaftsunterricht, erstes und zweites Staatsexamen für Sonderschullehramt, Arbeitsschwerpunkte: inklusiver Fachunterricht, Umgang mit Diversität, Forschendes Lernen und reflexive Lehrer_innenbildung

Budde, Jürgen
Dr. Jürgen Budde: Professor für die Theorie der Bildung, des Lehrens und Lernens an der Europa-Universität Flensburg, Deutschland. Arbeitsschwerpunkte: Heterogenität in Bildungsinstitutionen, Soziales Lernen, Praxeologie neuer Lernkulturen.

Trautmann, Matthias
Matthias Trautmann ist Professor für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Schulpädagogik und Didaktik des Sekundarstufen-I-Bereichs. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Heterogenität in Schule und Unterricht, Individuelle Förderung und innere Differenzierung, Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik sowie Englischunterricht und Englischdidaktik.

Geber, Georg
Georg Geber, M. A., ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Siegen, Fakultät II, Departement Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik der Sekundarstufe. Seine Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind unter anderem Inklusion in der Schule, Leistung und Inklusion, Nachteilsausgleiche sowie der schulische Umgang mit Schülerinnen und Schülern mit einer Störung des Autismus-Spektrums.

Czempiel, Stefanie
Stefanie Czempiel, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl Pädagogische Psychologie, Institut für Erziehungswissenschaft, Friedrich-Schiller-Universität Jena. Arbeitsschwerpunkte: Multiprofessionelle Kooperation an der inklusiven Schule, inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung.

Werning, Rolf
Dr. Rolf Werning: Professor für Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen an der Leibniz Universität Hannover, Deutschland. Arbeitsschwerpunkte: Inklusive Bildung, Pädagogik bei Beeinträchtigungen des Lernens, frühkindliche Bildung und Entwicklung.

Amrhein, Bettina
Bettina Amrhein ist Grund- und Sekundarstufenlehrerin und hat von 1999 bis 2007 im Gemeinsamen Unterricht gearbeitet. Seit 2009 ist sie am Zentrum für LehrerInnenbildung (ZfL) der Universität zu Köln tätig und hier mit der Ausgestaltung von Konzepten einer inklusionsorientierten LehrerInnenbildung beschäftigt. Sie begleitet Akteure aller Schulformen in ihren inklusiven Schulentwicklungsprozessen. Ein besonderes Augenmerk richtet sie dabei auch auf internationale Entwicklungen und Standards im Bereich schulischer Inklusion. Aktuell vertritt sie die Professur für Sonderpädagogik mit dem Schwerpunkt Diagnose und Förderung an der Universität Bielefeld.

Schneider, Lisa
Lisa Schneider ist Sonderpädagogin und Kriminologin und arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Team der Professur für Förderpädagogik mit dem Schwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung der Universität Siegen. Ihre Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind Umgang mit herausforderndem, straffälligem Verhalten im Jugend- und jungen Erwachsenenalter, Bildungsarbeit mit marginalisierten jungen Menschen sowie pädagogisches Handeln in Zwangskontexten.

Katzenbach, Dieter
Jg. 1960, ist Diplom-Pädagoge und Sonderschullehrer. Praktische Tätigkeiten in Einrichtungen der Behindertenhilfe und als Förderschullehrer. Von 1994 bis 2000 Assistent an der Universität Hamburg. Seit 2000 ist er Professor am Institut für Sonderpädagogik der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Leitung des Arbeitsbereichs Inklusive Bildung und Erziehung bei kognitiven Beeinträchtigungen. Schwerpunkte der Lehr- und Forschungstätigkeit sind Inklusion in Bildung und Gemeinwesen, Zusammenhänge zwischen emotionaler und kognitiver Entwicklung und ihrer Störungen sowie Theorie und Praxis Psychoanalytischer Pädagogik, insbesondere bei Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen.

Gorges, Julia
Julia Gorges, Prof. Dr., Philipps-Universität Marburg, forscht zu Gelingensbedingungen inklusiver Schulen, Zielkonflikten von Lehrkräften und zur Rolle von Motivation beim Lebenslangen Lernen.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation in inklusiven Schulen“ (BiFoKi) an der Universität Bielefeld.

Greiten, Silvia
Prof.in Dr.in phil. habil. Silvia Greiten ist am Institut für Erziehungswissenschaft an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg tätig.
Forschungsinteressen/Schwerpunkte: Schul- und Unterrichtsentwicklung im Kontext von Heterogenität, individueller Förderung, Inklusion, Hochbegabung und Professionalisierung von Lehrkräften; empirische Bildungsforschung mit Fokus auf qualitative Methoden und Mixed-Methods.

Müller, Franziska
Franziska Müller (Studium der Fächer Mathematik und Kunst für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen an den Universitäten Siegen) ist seit 2011 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZLB) der Universität Siegen (Ressort Praxis/Schule, Koordination Praxisphasen). Sie promoviert an der Universität Siegen im Fach Kunstgeschichte mit dem Schwerpunkt zeitgenössische Malerei.

Kuhl, Jan
Prof. Dr. Jan Kuhl ist Professor für Unterrichtsentwicklungsforschung mit dem Schwerpunkt Inklusion an der Fakultät Rehabilitationswissenschaften der Technischen Universität Dortmund.

Arndt, Ann-Kathrin
Ann-Kathrin Arndt, Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Leibniz School of Education und am Institut für Sonderpädagogik, Leibniz Universität Hannover. Arbeitsschwerpunkte: Inklusive Schulentwicklung, multiprofessionelle Kooperation, Lehrerinnen- und Lehrerbildung.

Lütje-Klose, Birgit
Dr. Birgit Lütje-Klose: Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt schulische Inklusion und sonderpädagogische Professionalität an der Universität Bielefeld, Fakultät für Erziehungswissenschaft, Deutschland. Arbeitsschwerpunkte: Inklusive Schul- und Unterrichtsforschung, bes. interdisziplinäre Kooperation, Erforschung von Entwicklungsbedingungen von Schülerinnen und Schülern mit Lern- und Sprachbeeinträchtigungen in inklusiven und exklusiven Settings.

Trautwein, Ulrich
Prof. Dr. Ulrich Trautwein ist seit 2008 Professor für Empirische Bildungsforschung an der Universität Tübingen. In seinen Forschungsprojekten untersucht er die Entwicklung von Selbstkonzept und Persönlichkeit, die Effektivität im Bildungssystem sowie die Effekte von Hausaufgabenvergabe und Hausaufgabenerledigung. Zudem ist er unter anderem Vorsitzender des Wissenschaftlichen Beirats für die Gemeinschaftsaufgabe gemäß Artikel 91 b Absatz 2 des Grundgesetzes, der Bund und Länder in Fragen der Leistungsfähigkeit des Bildungswesens im internationalen Vergleich berät.

Heinrich, Martin
Heinrich, Martin, Prof. Dr. phil. habil., Professor für Schulentwicklung und Schulforschung sowie wissenschaftlicher Leiter der Wissenschaftlichen Einrichtung der Versuchsschule Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld, Leiter des Bielefelder Projekts i. R. d. Qualitätsoffensive Lehrerbildung (BiProfessional), Vorsitzender der Kommission „Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht“ (KBBB) der Sektion „Empirische Bildungsforschung“ der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Arbeitsschwerpunkte: Schulentwicklung; Inklusion; Steuerung und Governance im Bildungswesen; Bildungsgerechtigkeit; bildungstheoretische Fragestellungen.

Katzenbach, Dieter
Jg. 1960, ist Diplom-Pädagoge und Sonderschullehrer. Praktische Tätigkeiten in Einrichtungen der Behindertenhilfe und als Förderschullehrer. Von 1994 bis 2000 Assistent an der Universität Hamburg. Seit 2000 ist er Professor am Institut für Sonderpädagogik der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Leitung des Arbeitsbereichs Inklusive Bildung und Erziehung bei kognitiven Beeinträchtigungen. Schwerpunkte der Lehr- und Forschungstätigkeit sind Inklusion in Bildung und Gemeinwesen, Zusammenhänge zwischen emotionaler und kognitiver Entwicklung und ihrer Störungen sowie Theorie und Praxis Psychoanalytischer Pädagogik, insbesondere bei Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen.

Schreiber, Waltraud
Prof. Dr. Waltraud Schreiber ist seit 1999 Inhaberin der Professur für Theorie und Didaktik der Geschichte an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Ihre Zielsetzung erstreckt sich darauf, einen theoretisch fundierten Beitrag zu leisten, um die Erkenntnisse und Einsichten der Geschichtsdidaktik in der Pragmatik des Geschichtsunterrichts und der Geschichtskultur wirksam werden zu lassen.

Goldan, Janka
Janka Goldan, Dr., Universität Bielefeld, forscht zu inklusiver Bildung und Schulentwicklung, sonderpädagogischen Grundfragen und zur Ressourcensteuerung im Bildungssystem.

Rißler, Georg
Georg Rißler,
Pädagogische Hochschule Freiburg
Institut für Erziehungswissenschaft

Blasse, Nina
Nina Blasse, Mag.: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaften am Arbeitsbereich Theorie der Bildung, des Lehrens und Lernens an der Europa-Universität Flensburg, Deutschland. Arbeitsschwerpunkte: Schulische Inklusion, Unterrichtsforschung, Professionstheorie, Differenz und soziale Ungleichheit.

Wild, Elke
Dr. Elke Wild: Professorin für Pädagogische Psychologie, Universität Bielefeld, Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft, Abteilung für Psychologie, Deutschland. Forschungsschwerpunkte: Familien-, Hochschul- und Inklusionsforschung im Kontext von Chancengleichheit und Heterogenität, Lernmotivation, Hochschulforschung.

Kracke, Bärbel
Kracke, Bärbel, Prof. Dr. phil., Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie am Institut für Erziehungswissenschaft der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Arbeitsschwerpunkte: Berufsorientierung im Jugendalter, Gelingensbedingungen schulischer Inklusion.

Prediger, Susanne
Prof. Dr. Susanne Prediger, Mathematikdidaktikerin am Institut für Erforschung und Entwicklung des Mathematikunterrichts, Technische Universität Dortmund, Arbeitsschwerpunkte: Mathematische Denk- und Verstehensprozesse von Schülerinnen und Schülern, Umgang mit Heterogenität im Mathematikunterricht.

Lindmeier, Christian
Christian Lindmeier, Dr. phil., Erziehungswissenschafter, Univ.-Professur an der Universität Koblenz-Landau, Campus Landau; Arbeitsschwerpunkte: Sonder- und inklusionspädagogische (inkl. historisch und international vergleichende Forschung), Forschung zur Professionalisierung von Lehrpersonen, biographische Übergänge und Biographiearbeit.

Demmer, Christine
Dr. Christine Demmer: Juniorprofessorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Qualitative Forschungsmethoden unter besonderer Berücksichtigung schulischer Inklusion an der Fakultät für Erziehungswissenschaft an der Universität Bielefeld, Deutschland. Arbeitsschwerpunkte: Qualitative Forschungsmethoden, insbesondere bildungstheoretisch orientierte Biografieforschung, pädagogisches Handeln im Kontext von Heterogenität und Inklusion.

Sasse, Ada
Ada Sasse, Prof. Dr., Professorin für Grundschulpädagogik und den Lernbereich Deutsch, Institut für Erziehungswissenschaften, Humboldt-Universität zu Berlin. Arbeitsschwerpunkte: Didaktik im inklusiven Unterricht, reformpädagogische Ansätze, Schriftspracherwerb, inklusive Bildungsprozesse und inklusive Infrastrukturen im sozialen und demographischen Wandel.

Neumann, Phillip
Phillip Neumann, Dr. phil., studierte Erziehungswissenschaft an der Universität Bielefeld. Seine Schwerpunkte in Forschung und Lehre liegen in den Bereichen Kooperation, (sonderpädagogische) Professionalität und Schulentwicklung. Er war wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fakultät für Erziehungswissenschaft an der Universität Bielefeld.

Lübeck, Anika
Anika Lübeck, M.A., M.Ed., geb. 1987, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg an der Universität Bielefeld.

Mays, Daniel
Daniel Mays, Jun.-Prof. Dr. phil., hat die Professur für Förderpädagogik mit dem Schwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung an der Universität Siegen inne. Seine Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind die Themenkomplexe sozio-emotionale Entwicklung von (benachteiligten) Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen; Durchlässigkeit des Schulsystems / Transitionsforschung sowie Multiprofessionelle Kooperation in der Schule.

Barth, Matthias
Dr. Matthias Barth ist Professor für Sachunterricht und Bildung für nachhaltige Entwicklung an der Leuphana Universität Lüneburg. Forschungsschwerpunkt: Lernprozesse und nachhaltige Entwicklung, mit besonderem Fokus auf Kompetenzerwerb der Lernenden.



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