Maaß | Standortverlagerungen von Unternehmen | Buch | 978-3-8244-8101-9 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 102, 150 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 237 g

Reihe: Schriften zur Mittelstandsforschung

Maaß

Standortverlagerungen von Unternehmen

Buch, Deutsch, Band 102, 150 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 237 g

Reihe: Schriften zur Mittelstandsforschung

ISBN: 978-3-8244-8101-9
Verlag: Deutscher Universitätsvlg


Das Buch präsentiert erstmalig Daten über Ausmaß und die Struktur der Standortwechsel von Unternehmen in Deutschland. Am Beispiel Nordrhein-Westfalens werden außerdem räumliche Wanderungsmuster analysiert und es wird aufgezeigt, welche Teilräume des Landes im Wettbewerb um mobile Unternehmen im Vorteil sind und auf welchen Faktoren ihre Attraktivität beruht.
Maaß Standortverlagerungen von Unternehmen jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research

Weitere Infos & Material


1. Einleitung.- 2. Abgrenzung des Untersuchungsgegenstands.- 2.1 Oberbegriff Standortwechsel.- 2.2 Verlegungen und Verlagerungen.- 3. Datengrundlage.- 3.1 Umsatzsteuerstatistik.- 3.2 Gewerbeanzeigenstatistik.- 4. Standortwechsel innerhalb Deutschlands.- 4.1 Ausmaß der Binnenwanderungen von Unternehmen im Jahr 2002.- 4.2 Standortwechsel 2002 vor dem Hintergrund des Gewerbemeldegeschehens insgesamt.- 4.3 Intensität der Standortwechsel in Deutschland 2002.- 4.4 Entwicklung der Zahl der Standortwechsel 1997 bis 2002.- 4.5 Strukturelle Merkmale standortwechselnder Unternehmen.- 5. Standortflucht — Abwanderungstendenz des deutschen Mittelstands ins Ausland?.- 6. Analyse des Wanderungsgeschehens in Nordrhein-Westfalen.- 6.1 Struktur und Entwicklung der Standortwechsel in Nord- rhein-Westfalen.- 6.2 Mobilitätsmuster innerhalb Nordrhein-Westfalens.- 7. Determinanten des Wanderungsverhaltens von Unternehmen.- 7.1 Beweggründe der Unternehmen für einen Standortwechsel: Ergebnisse ausgewählter Studien.- 7.2 Regionale Standortbedingungen als Erklärung der räumlichen Disparitäten im Unternehmensverlagerungsgeschehen.- 7.3 Wachstumsbedingte Faktoren als Einflussgrößen auf das Wanderungsverhalten von Unternehmen.- 8. Standortwechsel von Unternehmen aus der Sicht von regio- nal-politischen Akteuren in Nordrhein-Westfalen.- 8.1 Wahrnehmung des Untersuchungsphänomens.- 8.2 Wirtschaftspolitische Auswirkungen.- 9. Zusammenfassung und Handlungsempfehlungen.- 9.1 Zusammenfassung der zentralen Ergebnisse der Studie.- 9.2 Wirtschaftspolitische Handlungsempfehlungen.- 9.3 Vorschläge zur Veränderung der Erhebungssystematik der amtlichen Statistik.


Dipl.-Vw./Dipl.-Geograph Frank Maaß ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Institut für Mittelstandsforschung Bonn (IfM Bonn).

Lic.oec.HSG Caroline Demgenski war wissenschaftliche Mitarbeiterin im Institut für Mittelstandsforschung Bonn (IfM Bonn).


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.