Machold / Lotter / Fabricius | Die Radikale Mitte | Buch | 978-3-17-046759-0 | www.sack.de

Buch, Deutsch, 200 Seiten, Format (B × H): 154 mm x 208 mm, Gewicht: 390 g

Machold / Lotter / Fabricius

Die Radikale Mitte

Ideen für eine Zukunft der demokratischen Marktwirtschaft
1. Auflage 2025
ISBN: 978-3-17-046759-0
Verlag: Kohlhammer

Ideen für eine Zukunft der demokratischen Marktwirtschaft

Buch, Deutsch, 200 Seiten, Format (B × H): 154 mm x 208 mm, Gewicht: 390 g

ISBN: 978-3-17-046759-0
Verlag: Kohlhammer


Das Land ist müde, und seine Mitte ist es auch: Die Institutionen des 20. Jahrhunderts sind mit den Herausforderungen des 21. überfordert. Sie sind ausgelegt für das Verhandeln von Verteilungsfragen und die Verlangsamung von Neuem. Heute aber durchläuft die Gesellschaft wieder eine Phase des radikalen Wandels. Von Infrastruktur über Geopolitik, demokratische Teilhabe oder die Umwälzungen durch technologischen Fortschritt - überall muss gebaut, verändert, neu gedacht werden. Stattdessen wird die Asymmetrie zwischen den Herausforderungen und den angebotenen Lösungen immer größer. Die staatstragenden politischen Parteien des Zentrums stehen für immer mehr Menschen vor allem für Stillstand.
Wenn die Mitte die Demokratie verteidigen will, muss sie den Bürgern deshalb das Vertrauen in ihre Fähigkeit zur Problemlösung zurückgeben. Sie muss radikal werden - oder zumindest radikal anders, größer, denken, in Ergebnissen statt Stellschrauben.

Dieser Debattenband sammelt Ideen, wie das gelingen kann. Die Beiträge fragen nach neuer staatlicher Handlungsfähigkeit, liberalem Fortschritt, gesellschaftlichem Zusammenhalt und entwickeln Ideen für eine die Zeit nach der Zeitenwende

Mit Beiträgen von Ulrich Machold, Wolf Lotter, Michael Fabricius, Dr. Alexander Görlach, Tiaji Sio, Sven Gerst und Dr. Isabella Hermann.

Machold / Lotter / Fabricius Die Radikale Mitte jetzt bestellen!

Zielgruppe


Das Buch richtet sich an Entscheider:innen aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Zivilgesellschaft sowie an eine interessierte, akademisch geprägte Öffentlichkeit.

Weitere Infos & Material


Ulrich Machold, Politikwissenschaftler, Ökonom und Journalist (u.a. Tagesspiegel, Welt, NZZ), befasst sich seit Jahren mit staatlicher Transformation, digitaler Infrastruktur und Fragen zu Governance.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.