Maier | Lehr-Lernprozesse in der Schule: Referendariat | Buch | 978-3-8252-3876-6 | sack.de

Buch, Deutsch, 236 Seiten, BC, Format (B × H): 150 mm x 215 mm, Gewicht: 330 g

Maier

Lehr-Lernprozesse in der Schule: Referendariat

Praxiswissen für den Vorbereitungsdienst
1. Auflage 2014
ISBN: 978-3-8252-3876-6
Verlag: UTB

Praxiswissen für den Vorbereitungsdienst

Buch, Deutsch, 236 Seiten, BC, Format (B × H): 150 mm x 215 mm, Gewicht: 330 g

ISBN: 978-3-8252-3876-6
Verlag: UTB


Praxiswissen für den Vorbereitungsdienst

Die schriftliche Unterrichtsplanung ist eine Schlüsselaufgabe im Referendariat. Anhand von fünf zentralen Kategorien zeigt dieses Lehrbuch, wie die Planung von Lehr-Lernprozessen in der schulischen Praxis gelingt.
Dieses Lehrbuch zeigt: Curriculare und fachwissenschaftliche Vorgaben, Kompetenzentwicklung und Lernvoraussetzungen, methodische Gestaltung, Darstellung und Dokumentation, Reflexion und Evaluation.

Ein von Lehrenden in der zweiten Ausbildungsphase kooperativ verfasstes Lehrbuch.

Ein Band zu Lehr-Lernprozesse in der Schule für die Phase des Studiums liegt bereits vor.

Maier Lehr-Lernprozesse in der Schule: Referendariat jetzt bestellen!

Zielgruppe


Lehrerausbildung; Schulpädagogik


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Uwe Maier
Allgemeindidaktische Kategorien für die Gestaltung und Analyse vonLehr-Lernprozessen im Referendariat 7

Teil 1
Iris Mandl-Schmidt und Cornelia Batsch-Weber
Eine kompetenzorientierte Unterrichtssequenz zur Reich Gottes Botschaft
Jesu für Grundschule Klasse 4 mit Ausblicken in die Sekundarstufe 21

Uwe Maier, Nicole Wolf und Christoph Randler
Evolutionäre Anpassung am Beispiel von Vögeln: Eine Unterrichtseinheit
für den Biologieunterricht in der Sekundarstufe I 40

Stanislaus Müller-Härlin
Die Werkstatt im Kunstunterricht: Selbstverantwortliches Arbeiten und Prozessorientierung als Herausforderung 66

Eva Lienert
Arbeit mit Textquellen im Fach Geschichte
anhand von Auswandererbriefen und Tagebüchern aus dem 19. Jahrhundert 86

Teil 2
Josef Leisen
Wie soll ich denn meinen Unterricht planen?
Lehr-Lern-Prozesse planen am Beispiel Elektrizitätslehre in Physik 102

Xenia Hahn
Feuer braucht Sauerstoff:
Eine ausführliche Stundenplanung für den Fächerverbund Mensch-Natur-Kultur (MNK) in Klasse 4 118

Bettina Missale und Herbert Fallscheer
Das vereinfachte Prinzip einer Körperanalysewaage:
Mit Hilfe der elektrischen Stromstärke Stoffe unterscheiden 130

Teil 3
Susanne Doll
Kompetenzorientiert unterrichten: Eine konkrete Planungshilfe über verbindliche Leitfragen 157

Petra Keitel-Stierle
Ausführlicher Unterrichtsentwurf im Fach Evangelische Religion in Klasse 4:

Gott begleitet und macht Mut auch in schwierigen Situationen –
die Wüstenwanderung (Ex.13, 17-22, Ex 16,1-16, Ex. 17,1-7 in Auszügen) 168

Ines Metzger und Nicola Weiß
Einem Sachtext Informationen entnehmen und verarbeiten 189

Melanie Frank
Schriftliche Unterrichtsplanung im Fach Mathematik in Klasse 2:

Rechengeschichten am Rechenstrich darstellen 201

Helga Ritter
Faszination Weltraum: projektorientiertes Unterrichtsvorhaben im Fächerverbund Mensch, Natur und Kultur, Klasse 4 215

Autorenspiegel 235


Maier, Uwe
Prof. Dr. Uwe Maier lehrt an der PH Schwäbisch Gmünd Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Empirische Schulforschung.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.