Buch, Deutsch, 212 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 428 g
Reihe: Lehrbuch
Stochastische Matrizen in Beispielen und Anwendungen
Buch, Deutsch, 212 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 428 g
Reihe: Lehrbuch
ISBN: 978-3-662-63747-0
Verlag: Springer
Dieses kompakte Buch gibt eine verständliche, anwendungsnahe Einführung in stochastische Matrizen anhand von Beispielen aus dem Alltag. Zur Einführung untersuchen wir zunächst die Verbreitung von Gerüchten. Anschließend setzen wir Mäuse in Irrgärten aus und verstecken darin Mausefallen. Als Pendant gehen wir in freier Wildbahn nach Füchsen auf die Jagd. Wir kümmern uns auch um Themen des alltäglichen Lebens wie die Gesundheit, die Vererbung, die Ausbildung, das Konsumverhalten und den Sport. Wir verfolgen den Ruin von Glücksspielern, schauen uns aber auch das faire Mischen von Spielkarten näher an. Abschließend sind wir mit Jim Knopf zu einer Reise durch Lummerland verabredet. Dabei beobachten wir die Warteschlangen, die sich vor Lukas, dem Lokomotivführer und seiner Lok Emma bilden. Wir kümmern uns auch um die Reparaturplanung der Loks und werfen hierzu einen Blick in Emmas Lokschuppen und Ersatzteillager. Das Buch eignet sich durch den lockeren Stil insbesondere auch für Nichtmathematiker.
Zielgruppe
Lower undergraduate
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1 Gerüchte um stochastische Matrizen.- 2 Von Münzen, Füchsen, Mäusen und Bällen.- 3 Wenn alles verschluckt wird.- 4 Kleine Mäuseirrgärten mit Mausefallen.- 5 Große Mäuseirrgärten mit Mausefallen.- 6 Fibonacci lässt grüßen.- 7 Von der beschwerlichen Schullaufbahn.- 8 Vom Glück und Pech in Gesundheit und Vererbung.- 9 Vom Glück und Pech im Glücksspiel.- 10 Die recht komplexen Eigenwerte stochastischer Matrizen.- 11 Eigenwerte leicht gemacht.- 12 Jeder mit jedem.- 13 Herbe Rückschläge bei Glühbirnen und in der Bundesliga.- 14 Mäuseirrgärten mit freilaufender Maus.- 15 Trippelschritte beim Ziehen von Kugeln.- 16 Diffundierende Moleküle und unruhige Maus.- 17 Das Mischen beim Skat und beim A-B-C-Kartenspiel.- 18 Faires Mischen bei vielen Spielkarten.- 19 Warten auf Jim Knopf.- 20 … und auf Lukas, den Lokomotivführer.- 21 Eine ungestörte Reise durch Lummerland.- 22 In Emmas Lokschuppen.