Buch, Deutsch, Band 1, 284 Seiten, PB, Format (B × H): 148 mm x 210 mm
Reihe: Politikdidaktische Forschung
Ergebnisse einer Interventionsstudie zum Kernkonzept Europa
Buch, Deutsch, Band 1, 284 Seiten, PB, Format (B × H): 148 mm x 210 mm
Reihe: Politikdidaktische Forschung
ISBN: 978-3-8309-1784-7
Verlag: Waxmann
Die Interventionsstudie entstand im Rahmen der bildungspolitischen Debatten um den domänenspezifischen Kompetenzerwerb an Schulen und in Anlehnung an Leistungsmessungen wie PISA und die IEA-Studie zur politischen Bildung. Grundlagen bilden der kognitive Kompetenzbegriff von Eckhard Klieme, der instruktional-konstruktivistische Lehr-Lernansatz für internet-based instruction aus der Pädagogischen Psychologie, politikwissenschaftliche Fachkonzepte und politikdidaktische Prinzipien für politische Urteilsbildung. Die Ergebnisse der quasi-experimentellen Studie zum Kernkonzept Europa zeigen signifikant, dass die internetbasierte Lehr-Lernumgebung WebQuest zu höheren kognitiven Outcomes beim politischen Urteilen führt als alltäglicher Politikunterricht.