Manzel | Kompetenzzuwachs im Politikunterricht | Buch | 978-3-8309-1784-7 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 1, 284 Seiten, PB, Format (B × H): 148 mm x 210 mm

Reihe: Politikdidaktische Forschung

Manzel

Kompetenzzuwachs im Politikunterricht

Ergebnisse einer Interventionsstudie zum Kernkonzept Europa
Erscheinungsjahr 2007
ISBN: 978-3-8309-1784-7
Verlag: Waxmann

Ergebnisse einer Interventionsstudie zum Kernkonzept Europa

Buch, Deutsch, Band 1, 284 Seiten, PB, Format (B × H): 148 mm x 210 mm

Reihe: Politikdidaktische Forschung

ISBN: 978-3-8309-1784-7
Verlag: Waxmann


Die Interventionsstudie entstand im Rahmen der bildungspolitischen Debatten um den domänenspezifischen Kompetenzerwerb an Schulen und in Anlehnung an Leistungsmessungen wie PISA und die IEA-Studie zur politischen Bildung. Grundlagen bilden der kognitive Kompetenzbegriff von Eckhard Klieme, der instruktional-konstruktivistische Lehr-Lernansatz für internet-based instruction aus der Pädagogischen Psychologie, politikwissenschaftliche Fachkonzepte und politikdidaktische Prinzipien für politische Urteilsbildung. Die Ergebnisse der quasi-experimentellen Studie zum Kernkonzept Europa zeigen signifikant, dass die internetbasierte Lehr-Lernumgebung WebQuest zu höheren kognitiven Outcomes beim politischen Urteilen führt als alltäglicher Politikunterricht.

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