Markowitz | Portfolio Selection | Buch | 978-3-89879-118-2 | www.sack.de

Buch, Deutsch, 500 Seiten, PORTFOLIO-INDIZES, 23 S., Format (B × H): 161 mm x 233 mm, Gewicht: 919 g

Markowitz

Portfolio Selection

Die Grundlagen der optimalen Portfolio-Auswahl
1. Auflage 2008
ISBN: 978-3-89879-118-2
Verlag: Finanzbuch Verlag

Die Grundlagen der optimalen Portfolio-Auswahl

Buch, Deutsch, 500 Seiten, PORTFOLIO-INDIZES, 23 S., Format (B × H): 161 mm x 233 mm, Gewicht: 919 g

ISBN: 978-3-89879-118-2
Verlag: Finanzbuch Verlag


Harry Markowitz, 1990 für sein Lebenswerk mit dem Nobelpreis ausgezeichnet, hat mit diesem Buch Standards im modernen Wissenschaftsbetrieb gesetzt. Als "Portfolio Selection" 1959 erstmals in Buchform erschien, revolutionierten diese Ansichten das theoretische und praktische Vorgehen im Finanzbereich. Wissenschaftler, Banker und Privatleute mussten radikal umdenken. Markowitz hatte ein Modell entwickelt, das eine völlig neue Strategie bei der Asset Allocation forderte. Basis seiner Theorie, die bis heute Gültigkeit besitzt, ist das Abwägen zwischen Risiko und Ertrag auf mathematischer Basis.
Markowitz bewies, dass ein optimales Portfolio dann zustande kommt, wenn der Investor verschiedene Wertpapiere unterschiedlicher Unternehmen und Staaten in sein Depot legt, anstatt auf einzelne Aktien oder Anleihen zu setzen. Diese Mischung reduziert zwar kurzfristig den Ertrag, langfristig jedoch aucvh das Risiko. Als bedeutende Vertreter der Portfolio-Diversifizierung gelten z.B. Warren Buffett und Peter Lynch.

Markowitz Portfolio Selection jetzt bestellen!

Zielgruppe


Studenten der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre, Wissenschaftler, Banker und professionelle Investoren.


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Markowitz, Harry M.
Harry M. Markowitz wurde 1927 in Chicago geboren. Als 25-jähriger Student veröffetnlichte er zum ersten Mal auf 14 Seiten seine Theorie der Portfolio Selection. Nach seiner Dissertation an der Universität von Chicago arbeitete er einige Jahre bei der RAND Corporation in Santa Monica und kehrte dann an die Universität zurück. Markowitz, heute Professor am Baruch College in New York City, erhielt 1989 den Von-Neumann-Preis des "Institut of Management Sciences" und wurde 1990 mit dem Nobelpreis azsgezeichnet.

Harry M. Markowitz wurde 1927 in Chicago geboren. Als 25-jähriger Student veröffetnlichte er zum ersten Mal auf 14 Seiten seine Theorie der Portfolio Selection. Nach seiner Dissertation an der Universität von Chicago arbeitete er einige Jahre bei der RAND Corporation in Santa Monica und kehrte dann an die Universität zurück. Markowitz, heute Professor am Baruch College in New York City, erhielt 1989 den Von-Neumann-Preis des Institut of Management Sciences und wurde 1990 mit dem Nobelpreis azsgezeichnet.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.