Marwitz | Lady in Business | Buch | 978-3-00-035854-8 | sack.de

Buch, Deutsch, 111 Seiten, GB, Format (B × H): 151 mm x 212 mm, Gewicht: 258 g

Marwitz

Lady in Business

Spielregeln in einer globalisierten Welt
3. erweiterte und komplett überarbeitete Auflage 2011
ISBN: 978-3-00-035854-8
Verlag: Marwitz, Friederike von d

Spielregeln in einer globalisierten Welt

Buch, Deutsch, 111 Seiten, GB, Format (B × H): 151 mm x 212 mm, Gewicht: 258 g

ISBN: 978-3-00-035854-8
Verlag: Marwitz, Friederike von d


Ein Wegweiser des guten Tones für die Frau im Geschäfts- und Privatleben
Das Buch gibt Frauen im Geschäfts- und Privatbereich konkrete Hilfestellungen und macht ihnen Mut, die weiblichen Werte und Stärken zu sehen und selbstbewusster einzusetzen.
Nach einem relativ kurzen Überblick über das Wesen einer Lady erfährt der Leser, worauf es im Geschäftsleben, aber auch im privaten Bereich ankommt: bei der Kleidung, der Sprache, den Umgangsformen, im Theater, auf Bällen, beim Auftreten in der Gesellschaft, beim Essen als auch in ihrer Rolle als Gastgeberin und Kundenbetreuerin. Die Inhalte sind in übersichtliche Lerneinheiten gegliedert und durch Checklisten und praktische Tipps veranschaulicht.
Wenn die Inhalte dieses Buches gelebt werden, erlebt die Frau Augenhöhe im Geschäftsleben, wird mehr respektiert und geachtet, kann sich leichter etablieren und ihre Energie in den Geschäftsinhalt stellen, statt sich beim Kampf um ihre Akzeptanz zu verzehren.

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Zielgruppe


Frauen im Berufsleben, Frauen mit Mehrfachbelastung Haushalt und Beruf, Männer zum besseren Verständnis der Frauen, Managerinnen, Geschäftsführerinnen, Politiker und Politikerinnen

Weitere Infos & Material


Vorwort
Grußwort von Frau Professor Dr P Haghirian
I TEIL
Für eine (Alltags-) Kultur der Nachhaltigkeit
II TEIL
Vom Wert des guten Benehmens Ein Interview
III TEIL
Lady von Kopf bis Fuß
Allgemeine Etikette
Das Tragen eines Hutes
Die Haarpflege
Das Niesen
Der Kuss
Der Gebrauch des Parfums
Das Husten und Niesen
Das Seufzen und Gähnen
Das Lifting und die Brustvergrößerung bzw –verkleinerung
Die Haltung
Die Haltung beim Sitzen
Die Haltung beim Stehen
Die stilvolle und elegante Gangart
Das gemeinsame Gehen
Die Haltung der Arme und der Hände
In den Mantel geholfen bekommen
Die Tür aufgehalten bekommen
Das Treppensteigen
Die Kommunikation
Der Small Talk
Die Gesprächsatmosphäre beim ersten Kundenbesuch
Die Rede
Die Komplimente
Die Meinungsverschiedenheiten
Die Netikette
Stilvoll und angemessen kondolieren
Der Humor
Geheimnisse bewahren
Die Anrede, die Begrüssung und das Vorstellen
Die Anrede
Die Begrüßung
In der Öffentlichkeit
Der Händedruck bei der Begrüßung
Beim Begrüßen ist Folgendes zu beachten
Der Handkuss
Die Begrüßung als Gastgeber/Kundenbetreuer
Die Begrüßung im Privaten
Das Aufstehen bei der Begrüßung
Die Begrüßung im Geschäftlichen
Wer wird wem vorgestellt?
Vorgestellt werden im Privaten/im Business
Die Verabschiedung
Die Tabus
Die Visitenkartenübergabe
Dress for Success
Allgemeines über Kleidung
Das Tages- und Business-Stück
Dresscodes
Der Dresscode-Vermerk 'Abendgarderobe'
Die Accessoires
Die Handtasche
Das Essen und das Trinken
Das Eintreffen zum Essen
Der Beginn des Essens
Die Bedienung
Das Buffet
Das Gespräch bei Tisch
Die Tischreden
Das Aufheben der Tafel
Einladung zu einem Empfang
Allgemeine Tischetikette:
Die Serviette
Das Besteck
Das Brot
Die Gläser
Der Löffel
Die Tassen
Der Wein
Das Anstoßen
Das Sektglas
Der Alkoholkonsum
Salatblätter
Hummer, Muscheln, Krebse und Austern
Die Sitz- und Tischordnung
Die Sitzordnung im privaten Kreis
Die Sitzordnung im geschäftlichen Kreis
Mit dem Partner im Restaurant
Weitere optimale Sitzplätze für Ehrengäste
Der Sitzplatz im Taxi
Die Bedeutung der Sitzordnung an Konferenztischen
Das Auftreten bei einem Ball
Die Körperpflege
Das Taschentuch
Die Alte Schule
Die Abendhandschuhe
Die Garderobe der Frau
Das Tanzen
Auf der Tanzfläche
Das Verlassen des Balles
Businessfrauen auf Reisen
Der Aufenthalt im Hotel
Das Verhalten im Konzert, im Theater und der Oper
Danksagung


Leseprobe zu "Lady in Business" von Friederike von der Marwitz
"Welche Werte besitzt eine Lady? Eine Lady ist selbstbewusst, beherrscht in jeder Situation, stets gepflegt und elegant. Sie hält die Etikette ein, hat eine gute Körperhaltung, einen geraden Gang, beherrschte Bewegungen, eine klare Art zu sprechen und verfügt über ein gutes Allgemeinwissen, das ihr eine mühelose Konversation erlaubt. Taktlosigkeiten und Malheurs übersieht sie mit Würde.Eine Dame hat ein offenes Herz, ist großzügig, steckt niemanden in eine 'Schublade', symbolisiert Weiblichkeit, hat Autorität, weiß genau, welche Werte ihr wichtig sind und ist bescheiden in ihrer Art.Eine Dame, die überkandidelt wirkt, ist keine Dame. Sie hat es nötig, ihr 'Dame sein' zu demonstrieren, 'fein' zu wirken. Eine Dame, die ihre Kleidung demonstriert, ein Markenbewusstsein hat, ihren Finger beim Trinken von sich streckt, ist wahrlich keine Dame. Sie will auffallen und etwas "Besonderes" sein - eine Dame dagegen ist bescheiden und hat diese Dinge nicht nötig - sie ruht in sich selbst und ist selbstbewusst. Eine Dame zu sein bedeutet: Weniger ist mehr.
Zur Rolle der Lady im Business
Moderner und selbstbewusster. Das ist die Frau von heute. Sie hat sich die Chance erarbeitet und den Mut bewiesen, ihre Fähigkeiten zum Tragen zu bringen und ist entsprechend erfolgreich. Sie muss nicht, wie unsere Großmütter, darum kämpfen, Pfarrerin, Pilotin oder überhaupt eine Managerin sein zu dürfen.Früher galt es als ein Dogma, dass Frauen ihre Weiblichkeit zurück hielten. Heute stehen auch Frauen in Führungspositionen zu ihrer weiblichen Rolle. Die Ansprüche an die berufstätige Frau werden jedoch immer größer. Persönlichkeit ist gefragt. Bin ich eine Führungskraft? Wer oder was motiviert mich, was fehlt mir noch zur "echten" Persönlichkeit? Kann und will ich mich durchsetzen, lässt sich bei mir das Private und das Geschäftliche vereinbaren?
Die Tür aufmachen lassen
Eine Dame sollte selbstbewusst aber auch dafür bereit sein, das gute Benehmen der Männer wertzuschätzen. So sollte sie sich eine Tür aufhalten lassen. Außerdem sollte eine Dame merken, wenn ein Herr auf dem Flur in Richtung einer schweren Tür geht, um ihr aufzumachen. In diesem Fall sollte die Dame, die vor dem Herren läuft, allmählich ihren Schritt verlangsamen, um dem Herrn die Chance zu geben, ihr die Tür aufzumachen. Oft beschleunigen Herren ihren Schritt wie ein Hündchen, überholen sie eilig, um rechtzeitig an der Tür zu sein, um ihr die Tür aufzumachen. Und dann müssen sie sich noch anhören: 'Das kann ich doch selbst'.
Allgemeines über die Körperhaltung
Husten, Niesen und notwendiges Räuspern sollte bitte nur dezent ausgeübt werden, niemals geräuschvoll oder ohne die Hand vorzuhalten. Seufzen und Gähnen muss unterdrückt werden. Das Niesen anderer wird völlig überhört - der Kommentar 'Gesundheit' ist zu vermeiden. Grund: Das Niesen ist menschlich - das Wünschen der Gesundheit könnte ihn in die peinliche Lage bringen, gestört zu haben oder als 'Kranker' andere anzustecken. Das Reinigen der Nägel gehört ausschließlich in das Badezimmer. 'Gute Manieren öffnen verschlossene Pforten und schmücken besser als Schmuck.'
Die Art der Kleidung
Noch viel zu wenig erkannt und geübt ist die Vornehmheit der EINFACHHEIT, auf die ich hier mit allem Nachdruck hinweisen will als den Zauberstab, der Wunder wirken kann. Stilvoller Geschmack zeigt sich im harmonischen Zusammen stellen eines noch so schlichten Anzuges. Nur Emporkömmlinge und Geldadel legen Wert auf Prunk und Pracht. Wirkliche Vornehmheit wirkt durch seine Einfachheit und verleiht auch der unbedeutendsten Äußerlichkeit innere Harmonie. (.) "


Friederike von der Marwitz, Jahrgang 1958, ist als Deutsche in Lateinamerika geboren und aufgewachsen. Nach dem Abitur und dem Studium in Deutschland lebte sie mehrere Jahre lang in England und arbeitete fortan für Botschaften, Kammern, Messen und internationale Unternehmen, unter anderem für Siemens.

2005 machte sie sich als Business-Coach und Trainerin für Kommunikation und Führung selbständig.

Frau von der Marwitz ist Dozentin bei der Akademie Messe Frankfurt, der Grundig-Akademie, der Frauenfachakademie in Österreich und an verschiedenen Universitäten wie Sankt Gallen, Ravensburg und Greifswald, Industrie- und Handelskammern, Banken und großen Wirtschafts-unternehmen. Sie ist bekannt durch Funk, Fernsehen sowie durch diverse Print-Medien.



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