Buch, Englisch, 336 Seiten, Format (B × H): 157 mm x 235 mm, Gewicht: 705 g
Buch, Englisch, 336 Seiten, Format (B × H): 157 mm x 235 mm, Gewicht: 705 g
ISBN: 978-0-471-36008-7
Verlag: Wiley
Zu seinen Lebzeiten hat Abraham Maslow zwei Revolutionen angezettelt - eine in der Psychologie, die andere in der Unternehmenswelt. Für viele ist Maslow ein Begriff wegen seiner bahnbrechenden Theorien zur Selbstverwirklichung und zur Bedürfnishierarchie. In der Unternehmenswelt haben seine Gedanken zum menschlichen Verhalten am Arbeitsplatz eine Reihe bahnbrechender Managemententscheidungen bewirkt, wie z.B. lernende Organisationen, aufgeklärtes Management und Theorie X. Diese Sammlung von Schriften, bestehend aus bislang unveröffentlichten Essays und Briefen sowie Auszügen aus "Maslow on Management" und "Toward a Psychology of Being" ist eine hervorragende Einführung für Leser, die sich zum ersten Mal mit Maslows Managementideen auseinandersetzen.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Wirtschaftswissenschaften Volkswirtschaftslehre Volkswirtschaftslehre Allgemein Wirtschaftstheorie, Wirtschaftsphilosophie
- Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftswissenschaften Literatur für Manager
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management
- Sozialwissenschaften Psychologie Psychologie / Allgemeines & Theorie Psychologie: Allgemeines
Weitere Infos & Material
SELF-ACTUALIZING WORK.
The Hierarchy of Needs.
The Attitude of Self-Actualizing People to Duty, Work, Mission.
Additional Notes on Self-Actualization, Work, Duty, and Mission.
Self-Actualized Duty.
Creativity in Self-Actualizing People.
Some Basic Propositions of Growth and Self-Actualization Psychology.
Notes on Self-Esteem in the Workplace.
The Human Side of Enterprise.
The American Dynamic.
Dangers of Self-Actualization.
MANAGEMENT AND LEADERSHIP ISSUES.
The Necessity for Enlightened Management Policies.
The Good Enlightened Salesman and Customer.
Further Notes on Salesmen and Customers.
Managerial Stuff.
Memorandum on Salesmen and Salesmanship.
Notes on the Entrepreneur.
By-Products of Enlightened Management.
Leaders, Pawns, and Power.
Communication: Key to Effective Management.
The Dynamics of American Management.
Theory Z.
CREATIVITY AND INNOVATION.
The Creative Attitude.
A Holistic Approach to Creativity.
Emotional Blocks to Creativity.
The Need for Creative People.
Notes on Creativeness.
Addition to the Notes on the Creative Person.
Our Aesthetic Needs: Exploratory Notes.
MOTIVATION AND BEHAVIOR.
A Theory of Human Motivation.
Is All Behavior Motivated?
Deficiency Motivation and Growth Motivation.
Management as a Psychological Experiment.
The Jonah Complex: Understanding Our Fear of Growth.
Epilogue.
Index.