Buch, Deutsch, 274 Seiten, PB, Format (B × H): 154 mm x 221 mm, Gewicht: 385 g
Randgänge der Pädagogik
Buch, Deutsch, 274 Seiten, PB, Format (B × H): 154 mm x 221 mm, Gewicht: 385 g
ISBN: 978-3-88345-713-0
Verlag: Academia Verlag
Die hier zur Diskussion gestellten Texte kreisen um Fragen eines dekonstruktiven Einsatzes in der Pädagogik. Es handelt sich um Versuche, das Gespräch zwischen Philosophie und Pädagogik wieder aufzunehmen, indem die Inspiration und Fragen der nach-strukturalistischen philosophischen Diskussion mit grundlegenden Schwierigkeiten innerhalb pädagogischer, bildungs- und erziehungsphilosophischer Theoriebemühungen verbunden werden. Der Aufweis grundlegender paradoxaler Strukturen im pädagogischen Denken und Handeln durch dekonstruktive Analysen eröffnet dabei zugleich die Möglichkeit, das Pädagogische neu und anders zu denken.