Buch, Deutsch, 195 Seiten, Gewicht: 298 g
Reihe: Markt- und Unternehmensentwicklung Markets and Organisations
Buch, Deutsch, 195 Seiten, Gewicht: 298 g
Reihe: Markt- und Unternehmensentwicklung Markets and Organisations
ISBN: 978-3-8244-6727-3
Verlag: Deutscher Universitätsvlg
Zielgruppe
Graduate
Fachgebiete
- Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftssektoren & Branchen Medien-, Informations und Kommunikationswirtschaft Presse & Journalismus
- Mathematik | Informatik EDV | Informatik Digital Lifestyle Internet, E-Mail, Social Media
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Medienwissenschaften Journalismus & Presse
Weitere Infos & Material
1 Einleitung.- 1.1 Massenmedien im Wandel.- 1.2 Defizite bei der Erforschung und Erklärung der Märkte für Massenmedien.- 1.3 Zielsetzung und Aufbau der Arbeit.- 2 Das Internet und die Massenmedien.- 2.1 Die traditionellen Massenmedien: Begriffsabgrenzung und -erklärung.- 2.2 Die neuen Medien: Begriffsabgrenzung und -erklärung.- 2.3 Das Internet als neues Massenmedium?.- 2.4 Wirtschaftliche und gesellschaftliche Bedeutung der Massenmedien.- 2.5 Die doppelte Rolle der Massenmedien.- 2.6 Zusammenfassung und Ergebnisse des zweiten Kapitels.- 3 Die Industrieökonomik als theoretisches Analyseinstrumentarium.- 3.1 Die Industrieökonomik.- 3.2 Der Zusammenhang zwischen Marktstruktur, Marktverhalten und Marktergebnis.- 3.3 Größen- und Verbundvorteile.- 4 Die Wettbewerbssituation in der Pressebranche vor Einführung des Internets.- 4.1 Die Presse.- 4.2 Analyse der Struktur des Rezipientenmarktes.- 4.3 Analyse der Struktur des Werbemarktes.- 4.4 Strukturelle Markteintrittsbarrieren als Ursache der Konzentration auf dem Rezipienten- und Werbemarkt.- 4.5 Strategisches Verhalten auf dem Rezipienten- und Werbemarkt.- 4.6 Evaluierung des Ergebnisses auf dem Rezipienten- und Werbemarkt.- 4.7 Zusammenfassung und Ergebnisse des vierten Kapitels.- 5 Die Veränderung des Wettbewerbs in der Pressebranche durch das Internet.- 5.1 Presseähnliche Produkte im Internet.- 5.2 Analyse der zukünftigen Struktur des erweiterten Rezipientenmarktes.- 5.3 Analyse der zukünftigen Struktur des erweiterten Werbemarktes.- 5.4 Zwischenfazit: die Struktur des Rezipienten- und Werbemarktes.- 5.5 Markterhaltungsbarrieren auf dem erweiterten Rezipienten- und Werbemarkt.- 5.6 Strategisches Verhalten auf dem erweiterten Rezipienten- und Werbemarkt.- 5.7 Evaluierung des Ergebnisses auf dem Rezipienten-und Werbemarkt.- 5.8 Zusammenfassung der Ergebnisse des fiinften Kapitels.- 6 Schlußbetrachtung.- Stichwortverzeichnis.