Buch, Deutsch, 391 Seiten, Format (B × H): 157 mm x 233 mm, Gewicht: 607 g
Reihe: Duncker & Humblot reprints
Eine Untersuchung über Ankündigungswesen und Werbetätigkeit im Geschäftsleben.
Buch, Deutsch, 391 Seiten, Format (B × H): 157 mm x 233 mm, Gewicht: 607 g
Reihe: Duncker & Humblot reprints
ISBN: 978-3-428-16610-7
Verlag: Duncker & Humblot
In seiner 1909 erstmals veröffentlichten Arbeit 'Die Reklame' unternimmt der Volkswirtschaftler und Sozialpolitiker Viktor Mataja den Versuch, das Phänomen der Werbung wissenschaftlich auszuloten. Spätestens um die Jahrhundertwende hatte das kommerzielle Werbewesen durch die industrialisierte Massenproduktion zunehmend an Bedeutung und Präsenz im alltäglichen Leben gewonnen.
Nach ihrer Veröffentlichung wurde Matajas Pionierleistung rasch zum Standardwerk, aber auch heute noch wird 'Die Reklame' als Wegbereiterin einer wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit der modernen Werbewirtschaft rezipiert.