1m Rahmen eines Trainingsprojektes des Marketing Management Institutes MMI bei BP wurde die Idee fUr ein interdisziplinares Leadership-Forum geboren. Diese Konferenz fand Ende 1993 im Studienhaus der deutschen BP statt. Teilnehmer waren fUhrende Professoren und Praktiker, Manager, Berater, Physiker, Chemiker, Mathematiker, Klinstler, Homoopathen, Musikhochschullehrer, Kybemetiker, Okonomen und Philosophen. Sie waren folgender Einladung gefolgt: "Die Verunsicherung und Desorientierung, die sich in fast allen Spharen von Wirtschaft, Politik und Wissenschaft verbreitet, ist mehr als eine Fin de siecle-Stimmung. Mit dem zunehmenden Ver lust an Identitat und Sinngebung in der westlichen Gesellschaft wachst eine Krisenstimmung, die mit herkommlichem Denken und Handeln nicht zu bewaltigen ist. Die chaotisch erscheinende Lage, die vielleicht schon seit einigen lahrzehnten durch die Avant garde-Klinstler vermittelt wird, greift liberall urn sich. Gefragt sind ganzheitliche Konzepte und Aktionsmodelle, urn die Zusammenhange zwischen den Krisensymptomen zu diagnosti zieren und zu beeinflussen. Die Spezialisierung der Fachbereiche und die mangelnde Integration verhindem die notwendige Ver netzung des Wissens und der Energie von denjenigen, die zur grundlegenden Emeuerung bereit sind. Diese Vemetzung konnte sich nattirlicherweise ausbreiten auf der Basis von interdisziplinaren Begegnungen und Nutzung von allen Chancen, urn problembewuBte Menschen als Einzelkampfer in Netzwerke einzubinden. Dort kann Wissen und Energie geblindelt und BewuBtseinsvertiefung ermoglicht werden.
Matheis
Leadership Revolution jetzt bestellen!
Zielgruppe
Professional/practitioner
Weitere Infos & Material
Zur Einführung: Lead or not to Lead.- 1. Teil Mehr Leadership statt Killership.- Selbsterkenntnis — Der erste Schritt zum Quantensprung.- 2. Teil Das naturwissenschaftlich-revolutionäre Weltbild.- Weltbild und Selbstorganisation im Management.- Die Entdeckung des Primzahlcodes — Eine Welt ohne Zufall.- Wirkungsmechanismen für dauerhaftes Erfolgsmanagement.- Management im Licht der Wechselwirkungskosmologie.- Genialität durch Synergie aus Geistesstärke und Energie.- 3. Teil Markt- und Mentalleadership.- Mentalmodelle der Leader.- Die zehn fundamentalen Leadership-Prinzipien.- 4. Teil Leadership-Konzepte aus der Praxis.- Besinnung in der Wirtschaft.- Neue Anforderungen an das Management: Human Resources Reengineering.- Verzeichnis der Abbildungen und Tabellen.