Matussek / Adamowsky | Auslassungen | Buch | 978-3-8260-2824-3 | sack.de

Buch, Deutsch, 444 Seiten, Format (B × H): 150 mm x 230 mm, Gewicht: 940 g

Matussek / Adamowsky

Auslassungen

Leerstellen als Movens der Kulturwissenschaft
1. Auflage 2004
ISBN: 978-3-8260-2824-3
Verlag: Königshausen & Neumann

Leerstellen als Movens der Kulturwissenschaft

Buch, Deutsch, 444 Seiten, Format (B × H): 150 mm x 230 mm, Gewicht: 940 g

ISBN: 978-3-8260-2824-3
Verlag: Königshausen & Neumann


N. Adamowsky / P. Matussek: Formen des Auslassens. Ein Experiment zur kulturwissenschaftlichen Essayistik – I. Zwischenräume – G. Böhme; Fortschritte der Warenästhetik. Passagen an den Rändern der Kulturwissenschaft – G. Koch: Free Cell. Ein Lernspiel mit/gegen sich selbst – H W. Ingensiep: Schattendasein und Lichtgestalten. Vegetieren bei Menschen und Pflanzen – Chr. Wulf: Mime-tische Grundlagen kulturellen Lernens. Eine Forschungslücke als Chance für neue Ansätze – H. Schmitz: Hase und Igel. Vom Pech des unbescheidenen Analytikers – W. Coy: Candidate Event. Über Wahrheit und Lüge im wissenschaftlichen Sinn – J. Ahrens: Sich verlie-ren? Die Intention, die bare Münze der Wissenschaft – C. Pietzcker: Ein Netz lockender Lücken. Versuch über Abwehrmechanismen in der Literatur – J. Barkhoff: „Ein reizender Gegenstand“ für „Pantoffelministranten“. Zur Einnistung des Sexualfetisch in den Leerstel-len des Diskurses: – K. R. Scherpe: Europas „rettende Liebe“? Erfundene Ethnographie von Michael Roes – S. Hauser: Der Blick in die Landschaft. Entleerung eines Konzepts – H. Wenzel: Antizipation unbekannter Räume. Phantastische Explorationen vor dem Zeitalter der Messung – R. Felfe: Las Meninas. Blinde Flecken der klassischen Repräsentation – G. Neumann: Der ‚ausgelassene‘ Autor. Zur Konstruktion des deutschen Realismus in Malerei und Literatur – L. Müller: Klickeradoms. Venus im Interieur. Eine Skizze – II. Un-terbrechungen – A. Michaels: Ruhe. Bild ohne Titel – H. Schramm: Schweigen Lernen. Kleine Erinnerung an Max Picard – I. Kas-ten: Das Schweigen der Sinne. Die Inszenierung der Mutter-Sohn-Beziehung in den Confessiones Augustins – L. Weissberg: Puppen-stube. Oder: Viel Lärm um nichts – O. Briese: Auslassungszeichen. Interpunktionsregime bei Heinrich Heine – R. Schlesier: Eine Ellip-se: Wie Nietzsche etwas über die Entstehung eines Kunstwerks sagt, ohne etwas dazu zu sagen – D. Thomä: Der ausgelassene Name. Anmerkungen zu Robert Antelme, Richard Wagner und Bernardo Bertolucci – R. Schnell: Vom Verlust einer Sprache des Schmerzes. Sophokles / Heiner Müller: Philoktet – B. Hüppauf: Der letzte seiner Sprache. Eine Erzählung – Chr. v. Braun: Fort da. Die Wieder-gänger des kulturellen Gedächtnisses – G. Hoffmann: „Der nächste Zug war Schema F. Daher ließ ich ihn aus.“ Interpretation einer dualen Interaktion bei Raymond Chandler – T. Rautert: Artwork. Visuelle Interventionen – A. Fox: Aria Condizionata. Von Mund zu Mund. Ein Daumenkino – S. Huschka: Weder Zeichen noch Bilder, allein Pfade. Das Wissen vom Tanz – III. Abundanzen – K. M. Meyer-Abich: Auslassungen des Ganzen. Ein Lob der Stille – J. Riou: Emphase, Rhapsodie, Reue: Die fließenden Grundlagen der Of-fenbarung in Augustinus’ Bekenntnissen – W. Röcke: Der Anfang vom Ende. Aufhebung der Zeit und Nähe der Ferne im Komischen Roman der Frühen Neuzeit – G. Oesterle: Romantische Ausgelassenheiten. Demonstriert an Clemens Brentano: Das Märchen von dem Dilldapp – A. Allerkamp: Bote, Zeuge, Gast. Zur Frage des Stellvertreters in Heinrich von Kleists Kriegsszenarien – H. Bredekamp: „Die wilde Üppigkeit der Natur“. Stricklands Karten und Darwins Kreise der Arten – J. Hörisch: Wasser/Werke. Auslassungen über den reinen Körper und den unreinen Geist – G.-L. Darsow: Tränen von Sperma und Urin. Über einige Spuren von Georges Batailles Histoi-re de l’œil im Werk von Sophie Calle – T. Kamio: Subject Subjekt. Wucherungen postbiologischer Menschenbilder in der japanischen Subkultur der 90er Jahre – C. Benthien: Schönheit als Stigma. Über das Leiden an körperlicher Perfektion – H. U. Reck: Versehrte Er-löstheiten. Einige Notate zu ‚Störung‘ – Th. Macho: Weltenbrand und Feuerwerk. Ein pyrohistorisches Panorama der Auslöschung

Matussek / Adamowsky Auslassungen jetzt bestellen!


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.