Mayer-Höttinger / Brettl | Katharina Paflik | Buch | 978-3-99016-242-2 | www.sack.de

Buch, Deutsch, Band 11, 80 Seiten, Format (B × H): 149 mm x 200 mm, Gewicht: 192 g

Reihe: Burgenländische Lebensgeschichten

Mayer-Höttinger / Brettl

Katharina Paflik

"Mit meiner Hände Arbeit"
Erste Auflage
ISBN: 978-3-99016-242-2
Verlag: edition lex liszt 12

"Mit meiner Hände Arbeit"

Buch, Deutsch, Band 11, 80 Seiten, Format (B × H): 149 mm x 200 mm, Gewicht: 192 g

Reihe: Burgenländische Lebensgeschichten

ISBN: 978-3-99016-242-2
Verlag: edition lex liszt 12


Katharina Fraller wird 1910 in Piringsdorf, im damaligen Deutschwestungarn, in eine kinderreiche Kleinbauernfamilie geboren. Schon in früher Jugend kommt sie nach Wiener Neustadt in den Dienst zu einer Arztfamilie, wo sie bis zu ihrer Heirat mit Johann Paflik bleibt. Zwei Kinder werden geboren. Im Zweiten Weltkrieg ist Wiener Neustadt Ziel der Alliierten Kräfte, die die Stadt vollkommen zerstören. Katharina flüchtet mit den Kindern in ihren Heimatort, wo sie das Kriegsende und den Einmarsch der russischen Soldaten erlebt. Nach der Heimkehr ihres Ehemannes übersiedelt die Familie nach Oberpullendorf. Das dritte Kind kommt zur Welt. Ihr Ehemann verunglückt tödlich, was die Familie in die Armut stürzt. Katharina Paflik meistert die entbehrungsreiche Nachkriegszeit, zieht alleine ihre drei Kinder groß und schafft es sogar, sich ein eigenes Haus zu bauen. Mit Staunen begegnet sie der fortschreitenden Technisierung und den Erfolgen der Frauenemanzipation.
Monika Mayer-Höttinger zeichnet in diesem Buch den Lebensweg ihrer Mutter bis zu deren Tod 1998 nach. Sie erzählt vom Leben einer Frau, die harte Lebensumstände prägten und die trotz allem auf ein langes, erfülltes und in Augenblicken auch glückliches Leben zurückblicken konnte.

Mayer-Höttinger / Brettl Katharina Paflik jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Brettl, Herbert
Herbert Brettl ist Lehrbeauftragter an der Pädagogischen Hochschule Burgenland, Projektleiter der „Initiative Erinnern Frauenkirchen“ und Kurator zeithistorischer Ausstellungen. Er hat zahlreiche wissenschaftliche Beiträge und Bücher zur burgenländisch-westungarischen Zeitgeschichte geschrieben, darunter: Die jüdische Gemeinde von Frauenkirchen (2003/2016), Nationalsozialismus im Burgenland. Opfer. Täter. Gegner (2012), „Einfach weg!“ Verschwundene Romasiedlungen im Burgenland (2020, mit Gerhard Baumgartner.)

Mayer-Höttinger, Monika
Monika Mayer-Höttinger wurde 1946 in Oberpullendorf im Burgenland geboren, wo sie noch heute lebt. Einige Jahre verbrachte sie in Wien. Nach ihrer beruflichen Laufbahn als Sekretärin und Buchhalterin arbeitete sie bis 2018 im Gasthaus ihres Mannes mit. Monika Mayer-Höttinger gestaltet Keramikobjekte, ist passionierte Gärtnerin, schreibt Kurzgeschichten und sie verfasste neben anderen Büchern auch ein Kochbuch: Kochlust – fleischlos glücklich.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.