McCullers / Dews | Die Autobiographie | Buch | 978-3-89561-609-9 | sack.de

Buch, Deutsch, 384 Seiten, gebunden, Format (B × H): 141 mm x 213 mm, Gewicht: 540 g

McCullers / Dews

Die Autobiographie

Illumination and Night Glare
1. Auflage 2002
ISBN: 978-3-89561-609-9
Verlag: Schoeffling + Co.

Illumination and Night Glare

Buch, Deutsch, 384 Seiten, gebunden, Format (B × H): 141 mm x 213 mm, Gewicht: 540 g

ISBN: 978-3-89561-609-9
Verlag: Schoeffling + Co.


"Carson McCullers, eine der bedeutendsten amerikanischen Schriftstellerinnen ihrer Generation, erlangte mit ihrem ersten Roman »Das Herz ist ein einsamer Jäger« Weltruhm. Als das Buch erschien war sie gerade 23 Jahre alt.An ihrem fünfzigsten Geburtstag erklärte sie in einem Interview, daß sie dabei sei, ihren Autobiographie zu schreiben: "Ich wurde über Nacht zu einer etablierten literarischen Persönlichkeit, und ich war viel zu jung um zu verstehen, was da mit mir geschah oder welche Verantwortung damit verbunden war. Ich muß unerträglich gewesen sein."In ihren Erinnerungen, die sie nicht mehr vollenden konnte, schaut Carson McCullers zurück auf ihr liebevolles Elternhaus in Georgia, ihre ersten Schreibversuche, ihre turbulente Ehe, ihre Freundschaften mit Tennesse Williams, Karen Blixen, Elizabeth Bowen, Edith Sitwell und Marilyn Monroe - und nicht zuletzt auf ihre Krankheiten, die ihr Leben beeinträchtigten und vorzeitig beendeten.Tennessee Williams schrieb über Carson McCullers: "Carsons Herz war oft einsam, und es war ein unermüdlicher Jäger auf der Suche nach Menschen, denen sie es anbieten konnte; aber es war ein Herz, das mit einem Licht gesegnet war, das seine Schatten überstrahlte."

McCullers / Dews Die Autobiographie jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


"VorbemerkungEinleitungDie AutorbiographieAnhang: Exposé zu "Der Stumme"ChronologieBibliographiePersonen- und WerkregisterDanksagungBildnachweise"


McCullers, Carson
Carson McCullers, geboren 1917 in Columbus, Georgia, verließ mit 17 Jahren die Südstaaten und ging nach New York, wo sie sich mit Gelegenheitsjobs über Wasser hielt. 1940 erschien ihr erster Roman Das Herz ist ein einsamer Jäger, dem u.a. Spiegelbild im goldenen Auge und Die Ballade vom traurigen Café sowie Bände mit Kurzgeschichten folgten. Carson McCullers starb 1967 in New York.

Walitzek, Brigitte
Brigitte Walitzek geboren 1952, lebt in Berlin. Seit 1986 ist sie Übersetzerin, u. a. von Margaret Atwood, Peter Behrens, Jane Bowles, Jennifer Egan, Margaret Forster, Germaine Greer, Katherine Mansfield, Carson McCullers, Neil Smith, Jean Rhys, Amy Waldman, Jeanette Winterson und Virginia Woolf.

Carson McCullers, geboren 1917 in Columbus, Georgia, verließ mit 17 Jahren die Südstaaten und ging nach New York, wo sie sich mit Gelegenheitsjobs über Wasser hielt. 1937 heiratete sie Reeves McCullers, 1940 erschien ihr erster Roman Das Herz ist ein einsamer Jäger, dem u.a. die Bücher Spiegelbild im goldenen Auge und Die Ballade vom traurigen Café sowie Bände mit Kurzgeschichten folgten. Carson McCullers starb 1967 in New York.Brigitte Walitzek ist geboren 1952, lebt in Berlin. Seit 1986 ist sie Übersetzerin, u. a. von Margaret Atwood, Peter Behrens, Jane Bowles, Margaret Forster, Germaine Greer, Carson McCullers, Beverley Nichols, Jeanette Winterson und Virginia Woolf.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.