Buch, Deutsch, 542 Seiten, Format (B × H): 169 mm x 246 mm, Gewicht: 1123 g
Reihe: Beltz Handbuch
Buch, Deutsch, 542 Seiten, Format (B × H): 169 mm x 246 mm, Gewicht: 1123 g
Reihe: Beltz Handbuch
ISBN: 978-3-407-83189-7
Verlag: Julius Beltz GmbH
Transnationale Migrationsbewegungen problematisieren die Funktionalität und Legitimität institutioneller Routinen und professioneller Habitus – besonders im Bildungsbereich. Die mit Migration, Postkolonialität und Globalisierung verknüpften migrationsgesellschaftlichen Verhältnisse betreffen alle pädagogischen Handlungsfelder wie Elementarpädagogik, Schule, Erwachsenenbildung und alle Handlungsebenen, also Organisationsformen, Methoden, Inhalte wie auch Kompetenzen pädagogischer Professioneller. Mit der migrationspädagogischen Perspektive kommen in einer theoretisch eigenständigen und praktisch anregenden Weise grundlegende Fragen von (Migrations-)Gesellschaft und Bildung in den Blick. Die Beiträge der renommierten Autor/innen geben einen differenzierten Einblick in Fragestellungen und Themenfelder, die zur Diskussion von Bildungsfragen in der gegenwärtigen (Migrations-)Gesellschaft von herausragendem Interesse sind wie beispielsweise Rassismus, Erinnerungsarbeit, Solidarität in der Migrationsgesellschaft, Schule und Bildung, Menschenrechte, Medien und Bildung in der Migrationsgesellschaft.
Mit Beiträgen u.a. von: Prof. Dr. Hans Koller, Prof. Dr. Mechthild Gomolla, Prof. Dr. Micha Brumlik, Prof. Dr. Franz Hamburger, Prof. Dr. Yasemine Karakasoglu, Prof. Dr. Inci Dirim und Prof. Dr. Albert Scherr
Zielgruppe
Lehrer/innen aller Schularten in Ausbildung und Praxis, psychosoziale Berufe, Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen und -pädagoginnen, Studierende und Lehrende der Erziehungswissenschaften, Studierende und Lehrende der Sozialen Arbeit, Studierende in den Lehramtsstudiengängen, Studierende und Lehrende der Frühpädagogik