Meichtry | Du und ich – ewig eins | Buch | 978-3-312-01201-5 | sack.de

Buch, Deutsch, 256 Seiten, Format (B × H): 125 mm x 205 mm

Meichtry

Du und ich – ewig eins

Das Schicksal der Geschwister von Werra | Machtkämpfe, Verschwörungen und Intrigen einer wahren Geschichte | Eine tiefe Geschwisterliebe zwischen Adel, Armut und Nationalsozialismus
1. Auflage 2021
ISBN: 978-3-312-01201-5
Verlag: Nagel & Kimche

Das Schicksal der Geschwister von Werra | Machtkämpfe, Verschwörungen und Intrigen einer wahren Geschichte | Eine tiefe Geschwisterliebe zwischen Adel, Armut und Nationalsozialismus

Buch, Deutsch, 256 Seiten, Format (B × H): 125 mm x 205 mm

ISBN: 978-3-312-01201-5
Verlag: Nagel & Kimche


Nach einem Abschuss war er im Kriegsgefangenenlager in England, wurde nach Kanada verbracht, floh von dort in die damals noch neutralen USA, kehrte nach Deutschland zurück und starb schließlich bei einem erneuten Abschuss – diese Geschichte machte Franz von Werra zum Helden. Sie lieferte die Vorlage für den Film »Einer kam durch« (1956) mit Hardy Krüger in der Hauptrolle.
Was kaum jemand weiß: Franz von Werra stammte aus einer verarmten Schweizer Adelsfamilie und wurde 1915 als Kind zusammen mit seiner wenig älteren Schwester Emma in eine deutsche Adelsfamilie gegeben. Über ihre Herkunft im Unklaren gelassen, führten sie viele Jahre ein standesgemäßes Leben. 1931 erreichte der wirtschaftliche Niedergang auch diese Familie und die Kinder erfuhren, dass sie adoptiert wurden. Eine Nachricht, durch die Beziehung zwischen Emma und Franz umso enger wurde.
In Dokumenten, Briefen und Tagebucheintragungen folgt Wilfried Meichtry ihren ungleichen Lebensspuren in einer sich dramatisch wandelnden Welt. Gnadenlose familiäre Machtkämpfe, Verschwörungen und Intrigen, aristokratischer Hochmut und der Niedergang des Adels, Kriegsbegeisterung, katholische Glaubenswelten und die Angst vor der Moderne – all dies findet sich in der bewegenden Geschichte einer außergewöhnlichen Geschwisterliebe.

Meichtry Du und ich – ewig eins jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Meichtry, Wilfried
Wilfried Meichtry, geboren in Leuk-Susten im Wallis, ist Schriftsteller und Drehbuchautor. Bei Nagel und Kimche erschienen u.a. »Verliebte Feinde. Iris und Peter von Roten« (2012, verfilmt 2013), »Mani Matter. Eine Biographie« (2015), »Die Welt ist verkehrt, nicht wir. Katharina von Arx und Freddy Drilhon« (2015, verfilmt 2018) und »Nach oben sinken« (2023). Meichtrys Werk ist vielfach mit Preisen ausgezeichnet worden.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.