Meier / Klein | StressReduziertes Lernen im bilingualen Kontext | Buch | 978-3-933954-31-2 | www.sack.de

Buch, Deutsch, Band 5, 189 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 220 mm, Gewicht: 340 g

Reihe: StressReduziertes Lernen

Meier / Klein

StressReduziertes Lernen im bilingualen Kontext

Ein unterrichtspraktischer Versuch zur Steigerung der Lerneffizienz durch das IBS-Mentaltraining
Erste Auflage
ISBN: 978-3-933954-31-2
Verlag: IBS-Verlag

Ein unterrichtspraktischer Versuch zur Steigerung der Lerneffizienz durch das IBS-Mentaltraining

Buch, Deutsch, Band 5, 189 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 220 mm, Gewicht: 340 g

Reihe: StressReduziertes Lernen

ISBN: 978-3-933954-31-2
Verlag: IBS-Verlag


Das StressReduzierte Lernen, SRL, wurde von Angela Miller und Josef Meier vor 15 Jahren konzipiert. Mittlerweile arbeiten Lehrer in 17 Ländern Europas, in Südafrika, in Australien und in den USA mit SRL und es wurden bereits mehr als 70 Multiplikatoren ausgebildet. Im Herbst 2019 erschien die zweibändige Monographie "StressReduziertes (Fremdsprachen-)Lernen" mit einer Studie zu SRL in 16 Ländern Europas, an der sich ca. 10 000 Schüler beteiligten.

Im vorliegenden Band wird zunächst auf den bilingualen Sachfachunterricht, neuro-wissenschaftliche Grundlagen des Lernens und das StressReduzierte Lernen eingegangen. Im praktischen Teil werden die Unterrichtsstunden, die in zwei 7. Klassen einer Realschule einmal mit und einmal ohne die Integration von SRL-Elementen gehalten wurden, beschrieben. Im Anschluss werden Tests und Befragungen durchgeführt. Neu bei dieser Arbeit ist, dass es sich bei einem Teil der Schüler um Lernende handelt, die sich für den bilingualen Erdkundeunterricht entschieden haben, während der andere Teil den ´normalen´ Erdkunde- und Englischunterricht besucht. Christine Klein versuchte während ihres mehrmonatigen Praktikums und nach ihren gehaltenen Unterrichtsstunden herauszufinden, inwieweit das StressReduzierte Lernen bei diesen Schülergruppen beim Lernen und bei Tests helfen kann.

Die gewonnenen Erfahrungen zeigen, dass eine ruhigere Klassenatmosphäre vorherrschte und zugleich eine aktivere und erhöhte Mitarbeit zu verzeichnen war. Die Ergebnisse der Tests sowie der Befragungen belegen zudem, dass die Motivation gesteigert werden konnte. Es konnte nachgewiesen werden, dass das StressReduzierte Lernen auch im bilingualen Kontext eine Steigerung der Lerneffizienz und demnach auch der Leistung erzielt.

Meier / Klein StressReduziertes Lernen im bilingualen Kontext jetzt bestellen!

Zielgruppe


Lehrende, Studierende, Eltern, die sich für das StressReduzierte Lernen im bilingualen Unterricht und für das IBS-Mentaltraining interessieren.

Weitere Infos & Material


Meier, Josef
Mitbegründer des StressReduzierten Lernens und des IBS-Mentaltrainings



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.