Buch, Deutsch, 120 Seiten, Book, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 187 g
Buch, Deutsch, 120 Seiten, Book, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 187 g
ISBN: 978-3-658-30896-4
Verlag: Springer
In den letzten Jahren gab es vermehrt gelungene Beispiele dafür, wie Clusterinitiativen Mehrwerte im Sinne ihrer Akteure generieren können. Dieses Buch stellt erfolgreiche Geschäftsmodelle von Clusterinitiativen vor und gibt einen Überblick über die Chancen und Herausforderungen im täglichen Geschäft. Es bietet eine praxisorientierte Hilfestellung und viele Best-Practice-Beispiele speziell für Clustermanager, aber auch für Wirtschaftsförderungen, Kommunen, Verwaltung, Unternehmen, Wissenschaft, Verbände undVereine.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management Strategisches Management
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Unternehmensorganisation, Corporate Responsibility Unternehmenskooperationen, Joint Ventures
- Wirtschaftswissenschaften Volkswirtschaftslehre Regional- und Städtische Wirtschaft
Weitere Infos & Material
Einleitung: Clustermanagement in der Praxis.- Transformation einer Clusterinitiative am Beispiel von TechnologyMountains e. V.- Das Netzwerk Industrie RuhrOst e. V. (NIRO).- Nachhaltige Strategie: Persönliche Gespräche.- Silicon Saxony.- Clusterpreneurship – Nachhaltige Geschäftsmodelle von Clusterinitiativen.- Clusterinitiativen als Instrument der Regionalentwicklung in Niederösterreich.- Packaging Valley Germany e.V.- Entwicklungstrends von Clusterinitiativen in Deutschland.