Meinhardt | IT im Mittelstand | Buch | 978-3-89864-289-7 | www.sack.de

Buch, Deutsch, Band 240, 128 Seiten

Reihe: Praxis der Wirtschaftinformatik

Meinhardt

IT im Mittelstand

HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik
Erscheinungsjahr 2004
ISBN: 978-3-89864-289-7
Verlag: dpunkt.verlag

HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik

Buch, Deutsch, Band 240, 128 Seiten

Reihe: Praxis der Wirtschaftinformatik

ISBN: 978-3-89864-289-7
Verlag: dpunkt.verlag


IT wird zunehmend auch im Mittelstand zu einem erfolgsentscheidenden Faktor. Ohne umfassende betriebswirtschaftliche Anwendungssysteme, die Geschäftsprozesse unterstützen und automatisieren, sowie zuverlässige und kostengünstige IT-Infrastrukturen sind mittelständische Unternehmen heute kaum noch international wettbewerbsfähig.

Mittelständische Unternehmen unterscheiden sich jedoch im Hinblick auf ihre funktionalen Anforderungen an IT-Systeme zur Unterstützung der Geschäftsprozesse kaum von größeren bzw. Großunternehmen derselben Branche. Der Unterschied besteht eher darin, dass weniger Datenvolumen, Geschäftsprozessvarianten und verschiedene Organisationseinheiten abgebildet werden müssen und die Anwender aufgrund der geringeren Arbeitsteilung i.d.R. einen wesentlich breiteren Funktionsumfang der IT-Systeme zur Unterstützung ihrer Aufgaben nutzen.

Damit stehen mittelständische Unternehmen vor dem Dilemma, durchaus komplexe und kaum schlüsselfertig zu bekommende IT-Systeme und IT-Infrastrukturen zu benötigen. Zur Befriedigung dieses Bedarfs stehen ihnen aber oft nur sehr begrenzte finanzielle Mittel zur Verfügung, um in HW, SW und IT-Dienstleistungen bzw. eigene IT-Fachkräfte zu investieren.

Beiträge von mittelständischen Unternehmen aus der Praxis, von IT-Lösungsanbietern, von IT-Beratern und Experten aus dem wissenschaftlichen Umfeld vermitteln Lösungsansätze und Trends, wie den Anforderungen des Mittelstands im effizienten Umgang und Einsatz von IT begegnet werden kann.

Meinhardt IT im Mittelstand jetzt bestellen!

Zielgruppe


* Softwareentwickler
- IT-Leiter und Führungskräfte
- Wirtschaftsinformatiker
- Studierende der IT-Fachrichtungen


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Stefan Meinhardt arbeitet seit mehreren Jahren bei der SAP AG in Walldorf. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen im Bereich Software Engineering, insbesondere Supply Chain Management und Usaibility Engineering.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.