Meiser | Ratzeputz - Die Kräuterhexe | Buch | 978-3-941730-06-9 | www.sack.de

Buch, Deutsch, 72 Seiten, GB, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 326 g

Meiser

Ratzeputz - Die Kräuterhexe

Fabelhafte Geschichten
1. Auflage 2011
ISBN: 978-3-941730-06-9
Verlag: Kloster-Buchhandlung und Klosterhaus-Versand

Fabelhafte Geschichten

Buch, Deutsch, 72 Seiten, GB, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 326 g

ISBN: 978-3-941730-06-9
Verlag: Kloster-Buchhandlung und Klosterhaus-Versand


Meiser, Hans: Ratzeputz – Die Kräuterhexe. Fabelhafte Geschichten

KURZVERSION

Dies ist die Geschichte von der guten Hexe Ratzeputz. Da die Hexe schon sehr alt ist, sucht sie Freunde, die ihr bei der Arbeit im Kräutergarten oder in der Hexenküche helfen können. So findet sie die Maus Ratzemausi, die Katze Ratzekatz, den Hund Zappzerapp und den Raben Krak-krak-krak. Gemeinsam fliegen sie mit dem Besen durch die Luft und überstehen viele Abenteuer, lernen Zaubern mit Hokus-Pokus-Fidebus, viel über gesunde Heilkräuter und wie man gutes Essen und gesunden Tee kocht.

LANGVERSION

Jeden Abend spielt sich in deutschen Kinderhaushalten die gleiche Szene ab: „Sind die Zähne geputzt? – Jetzt aber schnell und dann ab in die Betten. Es ist schon spät!“ Und etwas später bettelt es dann aus kuscheligen Federn: „Bitte, bitte, erzähl uns noch eine Geschichte! Aber die von der Hexe!“

Natürlich erfüllen Vati oder Mutti, hin und wieder auch die liebe Oma oder der Großvater, den „lebensverlängernden“ Wunsch. Dabei sind Grimms Märchen eine unerschöpfliche Fundgrube. Aber auch der Phantasie des Erzählers sind keine Grenzen gesetzt, zumal nicht immer nur von bösen Hexen die Rede sein sollte. Und so ließ sich der Autor vor vielen Jahren - „Es war einmal!“ - bei seinen Enkelkindern die Geschichte von einer guten Kräuterhexe einfallen, die Abend für Abend einer Besuchswoche ihre Fortsetzung forderte und beim nächsten Mal und immer wieder von vorn erzählt werden mußte. Bis ihm eines Abends der Gedanke zuflog, die Geschichten zu Papier zu bringen. Schon eilten die Finger wie verhext über die Tasten, und eine gute Fee malte dazu Bilder im anmutigen Stil des 19. Jahrhunderts. Bald schon erzählten die Enkel die einzelnen Geschichten an Hand der Bilder. - Wortgetreu! Oder sie begannen, den Text zu buchstabieren.

Und, oh Wunder: Die Buben tranken nun freudig ihren Kräutertee, und die Mädels kochten ihre ersten Suppen. Natürlich Kräutersuppen mit Kräutern, die die Oma garantiert im Wald bei der Kräuterhexe gekauft hatte. Das schmeckte allen fabelhaft! - Probieren auch Sie es einmal! Ihre Kinder bzw. Enkelkinder werden es Ihnen danken.

Bibliographische und technische Details:

-75 S., mit zahlreichen farbigen Zeichnungen
-Druck: Textteil durchgehend vierfarbig auf 170 g/qm Bilderdruckpapier
-Verarbeitung: Festeinband, Fadenheftung, Kapitalband, rotes Vorsatzpapier, rote Kapitälchen
-Format: 148 x 210 mm (DIN A 5)
-Gewicht: 326 Gramm
-Einzelverkaufspreis: € 12,80
-ISBN: 978-3-941730-06-9

Meiser Ratzeputz - Die Kräuterhexe jetzt bestellen!

Zielgruppe


Märchenbuch, Kinderbuch


Autoren/Hrsg.




Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.