Fallstudien aus der Unternehmenspraxis
Buch, Deutsch, 108 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 162 g
ISBN: 978-3-658-04856-3
Verlag: Springer
In sechs Fallstudien vermittelt dieses Buch einen Einblick, wie Nachhaltigkeitsmanagement in der Praxis aussehen kann. Unternehmen verschiedener Branchen werden entlang einer „Gemeinwohlpyramide“ analysiert und konkrete Herausforderungen und Spannungsfelder aufgedeckt. Ziel ist darzustellen, dass es oft kein „richtig“ oder „falsch“, wohl aber einen Reflektionsprozess gibt.
Die Fallstudien sind einheitlich aufgebaut und ermöglichen so eine gute Vergleichbarkeit der Praxisbeispiele. Am Ende jedes Kapitels geben Fragen die Möglichkeit zur Reflexion.
Zielgruppe
Lower undergraduate
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Die Gemeinwohlpyramide.- Fallstudie 1: Wir wollen eine "UND-Company" sein – Haniel.- Fallstudie 2: Wir sind ein Care-Unternehmen – Zurich Versicherung.- Fallstudie 3: Für die Pflichten gerade stehen – Bucher Industries.- Fallstudie 4: Der gesunde Menschenverstand ist das Maß der Dinge – Versatel.- Fallstudie 5: Sich nicht selber ins Fleisch schneiden – Weidmann.- Fallstudie 6: Wir sind keine Weltretter – Burson-Marsteller.- Ausblick: Das Lernen neu erfinden – Business Schools und Nachhaltigkeit.- Reflexionsfragen.