Meywerk | CAE-Methoden in der Fahrzeugtechnik | Buch | 978-3-540-49866-7 | sack.de

Buch, Deutsch, 357 Seiten, HC runder Rücken kaschiert, Format (B × H): 160 mm x 241 mm, Gewicht: 723 g

Meywerk

CAE-Methoden in der Fahrzeugtechnik

Buch, Deutsch, 357 Seiten, HC runder Rücken kaschiert, Format (B × H): 160 mm x 241 mm, Gewicht: 723 g

ISBN: 978-3-540-49866-7
Verlag: Springer Berlin Heidelberg


Das Buch führt in die CAE-Methoden ein und behandelt die spezifischen Fragestellungen von CAE-Methoden in der Fahrzeugtechnik. Zunächst werden Grundlagen zur Modellbildung und zu Diskretisierungsverfahren für partielle Differentialgleichungen dargestellt. Die anschließenden Kapitel beschreiben die Inhalte Temperaturausgleich, Mehrkörpersimulationen sowie Statik und Dynamik elastischer Körper. Es folgt ein Kapitel über Finite-Elemente. Anschließend werden die fahrzeugspezifischen Themen Crash- und Insassensimulation, Akustik, Statik und Dynamik von Rohkarosserien, Mehrkörpersimulationen und Lebensdauer, Strömungssimulation und Reifen-Fahrbahn-Wechselwirkungen behandelt. Ergänzt werden die Inhalte durch Kapitel über nichtlineare Phänomene und Optimierungsverfahren.
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Zielgruppe


Professional/practitioner


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Rechnergestützte Methoden.- Modellbildung.- Partielle Differentialgleichungen und Diskretisierungsmethoden.- Wärmeleitung, Temperaturstrahlung, Konvektion, Diffusion.- Dynamik starrer Körper.- Statik und Dynamik deformierbarer Körper.- Finite-Elemente-Vernetzungen.- Crashberechnung und Insassensimulation.- Akustik.- Statik, Dynamik, Betriebsfestigkeit von Rohkarosserien.- Strömungssimulation.- MKS-Modelle.- Fahrbahn-Fahrzeug-Interaktion.- Nichtlineare Optimierung.- Phänomene nichtlinearer dynamischer Systeme.


Professor Dr.-Ing. Meywerk absolvierte ein Studium der Physik und Mathematik an der TU Braunschweig mit den Schwerpunkten angewandte Mathematik und theoretische Physik (gefördert durch die Studienstiftung des deutschen Volkes). 1991 bis 1996 promovierte er im Fachbereich Maschinenbau der TU Braunschweig in Technischer Mechanik zum Dr.-Ing., von 1997 bis 2002 war Professor Meywerk Berechnungsingenieur in der Abteilung für CAE-Methodenentwicklung bei der Volkswagen AG in Wolfsburg. Seit 2002 ist er Univesitätsprofessor für Fahrzeugtechnik an der Helmut-Schmidt-Univesität (Univesität der Bundeswehr) in Hamburg.


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