Michalak / Ulrich | Portfolio Deutsch als Zweitsprache | Buch | 978-3-8309-4678-6 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 2, 112 Seiten, Format (B × H): 207 mm x 291 mm, Gewicht: 386 g

Reihe: Deutsch als Zweitsprache – Modelle, Muster, Materialien

Michalak / Ulrich

Portfolio Deutsch als Zweitsprache

Ein Instrument zur Reflexion eigener Lehrkompetenzen
Erscheinungsjahr 2025
ISBN: 978-3-8309-4678-6
Verlag: Waxmann Verlag

Ein Instrument zur Reflexion eigener Lehrkompetenzen

Buch, Deutsch, Band 2, 112 Seiten, Format (B × H): 207 mm x 291 mm, Gewicht: 386 g

Reihe: Deutsch als Zweitsprache – Modelle, Muster, Materialien

ISBN: 978-3-8309-4678-6
Verlag: Waxmann Verlag


Das DaZ-Portfolio dient als ein empirisch überprüftes Instrument zur Dokumentation und Reflexion der Entwicklung eigener Lehrerprofessionalität in den Praxisphasen. Es bietet Lehramtsstudierenden und Lehrkräften eine fundierte und praxisnahe Grundlage im Bereich des Deutschen als Zweitsprache (DaZ). Durch systematisch angelegte Leitfragen und Aufgaben regt das Portfolio dazu an, Unterrichtserfahrungen zu dokumentieren, die sprachliche Entwicklung von Schüler:innen kriterienbasiert zu analysieren und Unterricht sprachbewusst zu planen.
Die Nutzer:innen werden dabei begleitet, ihr didaktisch-methodisches Vorgehen zu reflektieren und wissenschaftlich fundierte Handlungsalternativen zu entwickeln. Das DaZ-Portfolio ist flexibel einsetzbar und adaptierbar gestaltet. Neben der individuellen Reflexion unterstützt es zugleich den Austausch zwischen Studierenden, Lehrkräften und Dozierenden. Es kann sowohl als Prüfungsinstrument in der universitären Lehrkräftebildung als auch als Fortbildungsinstrument zur Unterstützung der beruflichen Praxis genutzt werden. Um (angehenden) Lehrkräften die Bearbeitung der Arbeitsblätter zu erleichtern, stehen diese zusätzlich zum Download zur Verfügung.
Das Portfolio, das durch intensive Zusammenarbeit von Wissenschaftler:innen, Lehrkräften und Studierenden im Rahmen des Projektes LIDAG entstanden ist, bietet eine innovative Brücke zwischen theoretischem Wissen und praktischen Anforderungen im DaZ-Unterricht und stellt ein zentrales Werkzeug für Professionalisierung von Lehrkräften im Umgang mit sprachlicher kultureller Vielfalt dar.
Michalak / Ulrich Portfolio Deutsch als Zweitsprache jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Ulrich, Kirstin
Ulrich, Kirstin, 1. Staatsexamen LA Gym, FAU Erlangen-Nürnberg, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl fur Didaktik des Deutschen als Zweitsprache; Arbeitsschwerpunkte und Forschungsschwerpunkte: Zweitsprachendidaktik und Sprachforderung, fächerübergreifende Ansätze der Sprachforderung in der Sekundarstufe I sowie Lehrerprofessionalisierung im Kontext DaZ.

Michalak, Magdalena
Magdalena Michalak ist Professorin des Lehrstuhls für Didaktik des Deutschen als Zweitsprache an der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg. Forschungsschwerpunkte: Zweitsprachenerwerb, Sprachförderung und Zweitsprachendidaktik
bei Kindern und Erwachsenen mit Migrationshintergrund, Lernen in
der Zweitsprache, Didaktik und Methodik des Deutschen als Fremdsprache, Grammatik und ihre Vermittlung.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.