Buch, Deutsch, Band 2, 112 Seiten, Format (B × H): 207 mm x 291 mm, Gewicht: 386 g
Reihe: Deutsch als Zweitsprache – Modelle, Muster, Materialien
Ein Instrument zur Reflexion eigener Lehrkompetenzen
Buch, Deutsch, Band 2, 112 Seiten, Format (B × H): 207 mm x 291 mm, Gewicht: 386 g
Reihe: Deutsch als Zweitsprache – Modelle, Muster, Materialien
ISBN: 978-3-8309-4678-6
Verlag: Waxmann Verlag
Die Nutzer:innen werden dabei begleitet, ihr didaktisch-methodisches Vorgehen zu reflektieren und wissenschaftlich fundierte Handlungsalternativen zu entwickeln. Das DaZ-Portfolio ist flexibel einsetzbar und adaptierbar gestaltet. Neben der individuellen Reflexion unterstützt es zugleich den Austausch zwischen Studierenden, Lehrkräften und Dozierenden. Es kann sowohl als Prüfungsinstrument in der universitären Lehrkräftebildung als auch als Fortbildungsinstrument zur Unterstützung der beruflichen Praxis genutzt werden. Um (angehenden) Lehrkräften die Bearbeitung der Arbeitsblätter zu erleichtern, stehen diese zusätzlich zum Download zur Verfügung.
Das Portfolio, das durch intensive Zusammenarbeit von Wissenschaftler:innen, Lehrkräften und Studierenden im Rahmen des Projektes LIDAG entstanden ist, bietet eine innovative Brücke zwischen theoretischem Wissen und praktischen Anforderungen im DaZ-Unterricht und stellt ein zentrales Werkzeug für Professionalisierung von Lehrkräften im Umgang mit sprachlicher kultureller Vielfalt dar.