Buch, Deutsch, 243 Seiten, Paperback, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 462 g
Tipps von der Konzeptarbeit bis zur Buchvermarktung
Buch, Deutsch, 243 Seiten, Paperback, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 462 g
ISBN: 978-3-658-27150-3
Verlag: Springer
Das vorliegende Fachbuch leitet Neu-AutorInnen Schritt für Schritt dabei an, ihr Werk zu erstellen und bietet viele praktische Tipps und Übungen. Zusätzlich bekommen Lesende durch ExpertInnen-Interviews von erfahrenen Sachbuch-AutorInnen spannende Einblicke hinter die Kulissen des Schreibens und Publizierens für die Allgemeinheit geboten. Eine übersichtliche Checkliste gibt für den Schreib- und Arbeitsprozess zusätzliche Orientierung.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Sprachwissenschaft Schreiben und Publizieren, Kreatives Schreiben
- Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftssektoren & Branchen Medien-, Informations und Kommunikationswirtschaft Buchhandel
- Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftssektoren & Branchen Medien-, Informations und Kommunikationswirtschaft Verlagswesen
Weitere Infos & Material
Intention und Motivation- Unterricht und Sachbuch.- Wissenschaft und Sachbuch.- SchriftstellerIn sein statt werden.- Zielgruppen- und Konkurrenzanalyse.- Strategien.- Verlagssuche und -auswahl.- Inhaltsangabe, Exposé und Leseprobe.- Verträge und Rechtliches.- Self-Everything: Alternative Verlagsmöglichkeiten im Alleingang.- Projektmanagement- und Schreib-Tools.- Arbeitsorganisation und Schreibarbeit.- Prämissen und Lesendenführung.- Inhalte vertexten und überarbeiten.- Abbildungen und andere Inhalte.- Kommunikationsstrategien.- Online-Bewerbung vor und nach Erscheinen des Buches.- Offline-Maßnahmen vor und nach Erscheinen.- Public und Blogger Relations.- Nachbereitung.- Checkliste.