Einführung und Führung
Buch, Deutsch, 271 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 391 g
ISBN: 978-3-8244-0409-4
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Der Autor analysiert die Bedeutung, die Aufgaben und die schwierige Arbeitssituation von Außendienstmitarbeitern und zeigt Möglichkeiten zur fachlichen und sozialen Einführung neuer Verkäufer in eine Außendienstorganisation.
Zielgruppe
Graduate
Weitere Infos & Material
1. Einleitung.- 1.1 Problemstellung.- 1.2 Ziel der Arbeit.- 1.3 Vorgehensweise und Aufbau der Arbeit.- 2. Grundlagen zum Verkaufsaußendienst.- 2.1 Begriffliche Abgrenzungen.- 2.2 Verkaufsaußendienst im Marketingzusammenhang.- 2.3 Verkaufsmanagement im Innendienst.- 2.4 Verkaufsmanagement im Außendienst.- 2.5 Zusammenfassung und Darstellung von Instrumenten und Methoden der Mitarbeitereinführung im Überblick.- 3. Entwicklung eines Modells des Prozesses der ‘Organisational Sozialisation’ neuer Außendienstmitarbeiter.- 3.1 Begriffliche Abgrenzung und Überblick.- 3.2 Grundlagen zum Prozeß der ‘Organisationalen Sozialisation’.- 3.3 Entwicklung eines Modells des Einführungsprozesses neuer Außendienstmitarbeiter.- 3.4 Hypothesen.- 3.5 Zusammenfassung.- 4. Untersuchung des Prozesses der ‘Organisationalen Sozialisation’ neuer Außendienstmitarbeiter.- 4.1 Ziele der Untersuchung.- 4.2 Forschungsdesign.- 4.3 Überprüfung des Modells des Prozesses der ‘Organisationalen Sozialisation’ neuer Außendienstmitarbeiter.- 4.4 Quantitative Untersuchung von Dissonanzen zwischen Verkaufsmanagern und direkt unterstellten Außendienstmitarbeitem bei der Wahrnehmung des Prozeßverlaufs.- 4.5 Zusammenfassung und Diskussion der Untersuchungsergebnisse.- 5. Untersuchung von Möglichkeiten zur effektiven Gestaltung und Begleitung des Prozesses der ‘Organisational Sozialisation’ durch das Verkaufsmanagement.- 5.1 Ziele der Untersuchung.- 5.2 Forschungsdesign.- 5.3 Qualitative Untersuchung von Instrumenten und Methoden zur Emführung neuer Außendienstmitarbeiter.- 5.4 Zusammenfassung und Diskussion der Untersuchungsergebnisse.- 6. Einführungsmanagement neuer Außendienstmitarbeiter.- 6.1 Managementprozesse zur Einführung neuer Außendienstmitarbeiter.- 6.2 Weiterenormative Handlungsempfehlungen.- 7. Zusammenfassung.