Mollenhauer / Ludwig / Grunert | Pädagogik der ¿Kritischen Theorie¿ | Buch | 978-3-658-23245-0 | sack.de

Buch, Deutsch, 255 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 356 g

Reihe: Neuere Geschichte der Pädagogik

Mollenhauer / Ludwig / Grunert

Pädagogik der ¿Kritischen Theorie¿

Vier Studienbriefe für die FernUniversität in Hagen. Herausgegeben von Cathleen Grunert und Katja Ludwig

Buch, Deutsch, 255 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 356 g

Reihe: Neuere Geschichte der Pädagogik

ISBN: 978-3-658-23245-0
Verlag: Springer


Klaus Mollenhauer diskutiert in seinen vier Studienbriefen, die er zu Beginn der 1980er-Jahre verfasst hat und die mit diesem Band erstmals einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden, die Relevanz der Kritischen Theorie für die Erziehungswissenschaft. Darin spiegelt sich nicht nur seine damalige Perspektive auf die Kritische Theorie und deren Rezeption in der Erziehungswissenschaft wider, sondern auch Mollenhauers Entwurf einer Kritischen Erziehungswissenschaft als einer spezifischen Art, Fragen zu stellen und pädagogisch relevante Phänomene in den Blick zu nehmen. Die Kurseinheiten sind Zeugnis eines eindrucksvollen erziehungswissenschaftlichen Denkens, das wissenschaftliche Erkenntnisfragen nicht von praktischen Fragen trennt, das Bezüge außerhalb der Erziehungswissenschaft sucht, diese aber immer wieder an die genuinen Fragen der eigenen Disziplin rückbindet und das dazu auffordert, eingeschlagene Wege kritisch zu beleuchten, wenn die erziehungswissenschaftlichen Grundfragen aus dem Blick zu geraten drohen.
Mollenhauer / Ludwig / Grunert Pädagogik der ¿Kritischen Theorie¿ jetzt bestellen!

Zielgruppe


Upper undergraduate

Weitere Infos & Material


Einleitung der Herausgeberinnen.- Zur historischen Ortsbestimmung der geisteswissenschaftlichen Pädagogik.- Wissenschaftstheoretische Grundlagen und Prinzipien der geisteswissenschaftlichen Pädagogik.- Wissenschaftstheoretische Prinzipien der Geisteswissenschaftlichen Pädagogik: Fortsetzung und inhaltliche Grundprobleme der Erziehung in der Sicht der Geisteswissenschaftlichen Pädagogik: Erster Teil.- Inhaltliche Grundprobleme der Erziehung in der Sicht der Geisteswissenschaftlichen Pädagogik: Zweiter Teil.


Dr. Cathleen Grunert ist Professorin und Dr. Katja Ludwig wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt soziokulturelle Bedingungen von Erziehung und Bildung am Institut für Pädagogik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.