Mros | Mathematiklernen zwischen Anwendung und Struktur | Buch | 978-3-658-33683-7 | sack.de

Buch, Deutsch, 700 Seiten, Book, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 934 g

Reihe: Research

Mros

Mathematiklernen zwischen Anwendung und Struktur

Elemente einer didaktischen Theorie mathematischer Symbole

Buch, Deutsch, 700 Seiten, Book, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 934 g

Reihe: Research

ISBN: 978-3-658-33683-7
Verlag: Springer


Katharina Mros erforscht individuelle Deutungen von Grundschulkindern (4. Klasse) im Wechselspiel der kontrovers diskutierten Diskontinuität von Sache und Mathematik. Die teilnehmenden Kinder bearbeiteten sequenziell aufgebaute alltagsnahe Sachprobleme, deren Lösung eine Veränderung der mathematischen Sichtweisen zu einer systemisch-relationalen Struktur erforderlich macht. Die in klinischen Interviews erhobenen und in epistemologischen Analysen rekonstruierten Symboldeutungen werden im neuartigen theoriebasierten Konstrukt der didaktischen Theorie mathematischer Symbole (ThomaS) mit Blick auf ihre Umgestaltungen begrifflich charakterisiert.
Mros Mathematiklernen zwischen Anwendung und Struktur jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1 Besondere Bedingungen des Forschungsfeldes.- 2 Die Entwicklung des frühen symbolischen Verstehens im kindlichen Spiel aus Sicht der Lern- und Entwicklungspsychologie.- 3 Arbeits- und Anschauungsmittel als semiotische Zeichenträger für mathematisches Wissen.- 4 Besondere Charakteristika der Nutzung und Funktion semiotischer Mittel in mathematischen Deutungsprozessen.- 5 Das Konstrukt: Didaktische Theorie mathematischer Symbole.- 6 Methodik und Design der Untersuchung.- 7 Epistemologische Analysen ausgewählter Szenen.- 8 Theoriebasierte Ergebnisse und ihre Bedeutung für die Mathematikdidaktik und Schulpraxis


Katharina Mros wurde durch ein Stipendium der Fakultät für Mathematik (Universität Duisburg-Essen) gefördert und promovierte dort in der Mathematikdidaktik bei Prof. Dr. Heinz Steinbring (AG EInmaL). Ihr Forschungsinteresse richtet sich auf die Erkundung relevanter epistemologischer Bedingungen, die ein kindgemäßes Deuten und Nutzen mathematischer Symbole im Grundschulunterricht ermöglichen.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.