Müller / Marinkovic / Vosicky | Kultur der Begegnung | Buch | 978-3-85449-714-1 | www.sack.de

Buch, Deutsch, 252 Seiten, Klappenbroschur, Format (B × H): 140 mm x 220 mm

Müller / Marinkovic / Vosicky

Kultur der Begegnung

Die Österreich-Bibliotheken im Ausland im Porträt
Erscheinungsjahr 2026
ISBN: 978-3-85449-714-1
Verlag: Sonderzahl Verlagsges.

Die Österreich-Bibliotheken im Ausland im Porträt

Buch, Deutsch, 252 Seiten, Klappenbroschur, Format (B × H): 140 mm x 220 mm

ISBN: 978-3-85449-714-1
Verlag: Sonderzahl Verlagsges.


Kultur schafft Begegnungen, und kulturelle Netzwerke sind oft stabiler als politische Gegebenheiten. Als sich Ende der 1980er-Jahre die nach dem Zweiten Weltkrieg erzwungene Teilung Europas zu lockern begann und die Möglichkeit einer Ru¨ckbesinnung auf kulturelle Gemeinsamkeiten wieder gegeben war, eröffnete sich eine neue Phase der kulturpolitischen Zusammenarbeit Österreichs mit den östlichen Nachbarstaaten. Zahlreiche Initiativen zur Stärkung der kulturellen und wissenschaftlichen Beziehungen mit den sogenannten Reformstaaten entstanden – so auch die Österreich-Bibliotheken im Ausland. Bereits 1986 wurde an der Jagiellonischen Bibliothek der Universität Krakau als Kooperation zwischen der Universität und dem Außenministerium ein österreichischer Leseraum eingerichtet. 1988 entstand mit Hilfe der Österreichischen Gesellschaft fu¨r Literatur der Plan, ähnliche Initiativen des Außenministeriums mit lokalen Bibliotheken mit Stipendienaufenthalten der Betreuerinnen und Betreuer zu verbinden und u¨ber die Einrichtung eines ganzen Netzwerks von Standorten die kulturellen Beziehungen mit den Ländern Mittel-, Ost- und Su¨dosteuropas auf institutionalisierter Basis wiederaufzunehmen und zu intensivieren. Binnen eines Jahrzehnts wurde der Großteil der heutigen Standorte eingerichtet.Nach und nach wurden die Bibliotheken wichtiger Teil des Netzwerks der Auslandskultur. Sie ermöglichen niederschwellig Zugang zu österreichischer Literatur und Kultur sowie zu Informationen u¨ber Geschichte und Gegenwart Österreichs. Auch an Orten, wo es keine österreichischen Botschaften oder Kulturforen gibt, stärken die Österreich-Bibliotheken die Sichtbarkeit Österreichs im Ausland und schaffen im Rahmen einer Wissenschaftsplattform nachhaltigen Kontakt zu den relevanten Wissenschaftsstandorten der jeweiligen Länder.Heute bestehen insgesamt 65 Österreich-Bibliotheken in 28 Ländern. Diese Bibliotheken verwalten weit u¨ber 500.000 Bu¨cher und organisieren mehr als 1.000 Veranstaltungen im Jahr, womit sie eine der bedeutendsten und wirkmächtigsten Kulturinitiativen Österreichs darstellen.Im vorliegenden Buch wird erstmals die Geschichte des Netzwerks der Österreich-Bibliotheken auf Basis des Archivs des Außenministeriums dargestellt sowie ein Einblick in kulturpolitische Perspektiven von damals und heute gegeben. Zudem erzählen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bibliotheken die Geschichten ihrer eigenen Institutionen und geben so ein authentisches Zeugnis dieses Netzwerkes vom Baltikum u¨ber Mittel-, Ost-, Su¨dosteuropa bis nach Zentralasien. Nicht zuletzt kommen zahlreiche Kooperationspartnerinnen und -partner zu Wort, die die Bibliotheken seit Jahrzehnten begleiten. Die Österreich-Bibliotheken im Ausland stellen die bislang nachhaltigste Initiative der österreichischen Auslandskultur dar.
Müller / Marinkovic / Vosicky Kultur der Begegnung jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Müller, Manfred
Manfred Mu¨ller, Germanist, Leiter der Österreichischen Gesellschaft fu¨r Literatur, Wien.

Vosicky, Lukas Marcel
Lukas Marcel Vosicky, Projektleiter fu¨r die Österreich-Bibliotheken im Ausland an der Diplomatischen Akademie Wien.

Marinkovic, Elisabeth
Elisabeth Marinkovic, Leiterin des Referats Österreich-Bibliotheken im Ausland im BMEIA (Bundesministerium fu¨r europäische und internationale Angelegenheiten) in Wien.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.