Müller / Rajaram | Social Storytelling | Buch | 978-3-8362-7812-6 | sack.de

Buch, Deutsch, 336 Seiten, Format (B × H): 171 mm x 228 mm, Gewicht: 626 g

Reihe: Rheinwerk Computing

Müller / Rajaram

Social Storytelling

Wie Storytelling heute in Social Media funktioniert

Buch, Deutsch, 336 Seiten, Format (B × H): 171 mm x 228 mm, Gewicht: 626 g

Reihe: Rheinwerk Computing

ISBN: 978-3-8362-7812-6
Verlag: Rheinwerk Verlag GmbH


Auch für Social Media gilt: Mehr Aufmerksamkeit und Reichweite gewinnen Sie mit gutem Storytelling! Doch in den sozialen Netzen ticken die Uhren etwas anders, und oft schneller. In diesem Buch gibt Ihnen das erfahrene Autorenteam einen umfassenden Überblick über die Möglichkeiten, Anforderungen und Methoden des Social Storytellings. Sie erfahren, wie Sie gute Geschichten und wertvollen Content für Social Media erstellen, verarbeiten und für die eigene PR-Arbeit nutzen können. Mit einfachen (aber effektiven!) und kostenlosen Mitteln werden Sie zum professionellen Storyteller und begeistern mit Ihren Stories auf Facebook, Instagram, TikTok und Co.

Aus dem Inhalt:

- Wozu kann ich Storytelling nutzen?

- Der Baukasten fürs Social Storytelling

- Professionelles Storytelling mit dem Smartphone

- So finden Sie die richtige Strategie

- Die Umsetzung mobiler Story-Genres

- Führen Sie Ihr „Story-Tagebuch“!

- Haben Daten ein Gesicht?

- Kampagnen messen - es geht nicht ohne Monitoring

- Wie geht’s weiter mit Storytelling?
Müller / Rajaram Social Storytelling jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Geleitwort des Fachgutachters. 9

  Vorwort. 11

  1.  Wozu kann ich Storytelling nutzen?. 17

       1.1. Facts tell, Stories sell. 21

       1.2. Was ist Social Storytelling?. 23

       1.3. Warum ist Storytelling so wirkungsvoll?. 39

       1.4. So funktioniert es -- lassen Sie sich inspirieren. 44

  2.  Ein radikal neuer Baukasten für Social Storyteller. 57

       2.1. Story-Anatomie statt Heldenreise. 58

       2.2. Story-Beats finden. 73

       2.3. Gesichter und Stimmen zeigen. 77

       2.4. Mikro-Storys entwickeln. 80

       2.5. Arbeiten Sie mit Multimedia-Schichten. 87

       2.6. Nutzen Sie Crossplattform-Methoden effektiv. 93

       2.7. Die Zusammenarbeit mit Influencern lohnt sich. 97

  3.  Professionelles Storytelling mit dem Smartphone in einer Mobile-first-Welt. 105

       3.1. Visual, Mobile, Social. 117

       3.2. Gestalten Sie Ihre narrative Strategie. 121

       3.3. Was ist guter Content?. 129

       3.4. Das kleine Multimedia-ABC für Social Storyteller am Smartphone. 140

       3.5. In fünf Schritten zur Mobile Story. 162

  4.  Die Umsetzung mobiler Story-Genres. 175

       4.1. Alles neu macht das Smartphone. 175

       4.2. Mikro-Storytelling. 177

       4.3. Integrierte Storytelling-Werkzeuge und Besonderheiten gängiger Plattformen. 198

       4.4. Erklärvideos (Explainer Videos). 246

       4.5. Social Audio. 248

       4.6. Live-Social-TV. 253

  5.  So finden Sie die richtige Strategie. 259

       5.1. Integriertes, konvergentes Storytelling. 261

       5.2. Wie finde ich gute Storys?. 261

       5.3. Wie bereite ich mich vor?. 268

       5.4. Ein gutes Konzept ist Pflicht. 274

  6.  Kampagnen messen -- es geht nicht ohne Monitoring. 281

       6.1. Wofür nutze ich digitales Monitoring?. 282

       6.2. Was sind relevante Kennzahlen?. 291

       6.3. Wann ist eine Kampagne erfolgreich?. 310

  7.  Alles bleibt anders -- wie geht es weiter mit Storytelling?. 317

       7.1. Bereiten Sie sich auf diese Trends in Technologie und Storytelling vor. 319

       7.2. Was sollten Sie im Blick behalten? Unsere Experten-Tipps. 321

  Autoren und Experten in diesem Buch. 327

  Index. 332


Müller, Marie Elisabeth
Dr. Marie Elisabeth Mueller bringt mehr als 15 Jahre Erfahrung als Journalistin, Redakteurin, Produzentin und Autorin für den SWR und andere Medienhäuser mit. Seit 1992 produzierte sie Hunderte von Radiofeatures und publizierte als Autorin und Herausgeberin für Print, TV und Onlinemedien. Sie promovierte 1998 in Digital Storytelling an der Universität Konstanz. Seit 2014 lehrte sie interaktives multimediales Storytelling für unterschiedliche Plattformen an der Hochschule der Medien in Stuttgart und ist Gastprofessorin am Asian College of Journalism in Chennai (Indien), an der S.I. Newhouse School for Public Communications in Syracuse (USA) und an der Danish School of Journalism in Aarhus (Dänemark).

Rajaram, Devadas
Prof. Devadas Rajaram ist ein Pionier im 'Mobile Journalismus' mit mehr als 20 Jahren Erfahrung als Redakteur und Autor im Nachrichtenjournalismus in England und im Mittleren Osten. Er machte seinen Master in International Multimedia Storytelling an der Newcastle University in England und experimentierte bereits seit 1997 mit 'Mobile Storytelling'. Seit 2012 lehrte er Mobile Journalismus, Social Media und Interaktives Multimedia Storytelling im Masterprogramm am Asian College of Journalism in Chennai und ist Gastprofessor unter anderem an der Hochschule der Medien in Stuttgart sowie an der American University in Bulgarien.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.