Müller Werder / Erlemann | Seamless Learning – lebenslanges, durchgängiges Lernen ermöglichen | Buch | 978-3-8309-4244-3 | sack.de

Buch, Englisch, Deutsch, Band 77, 264 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 508 g

Reihe: Medien in der Wissenschaft

Müller Werder / Erlemann

Seamless Learning – lebenslanges, durchgängiges Lernen ermöglichen


1. Auflage 2020
ISBN: 978-3-8309-4244-3
Verlag: Waxmann

Buch, Englisch, Deutsch, Band 77, 264 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 508 g

Reihe: Medien in der Wissenschaft

ISBN: 978-3-8309-4244-3
Verlag: Waxmann


Lernen und Lehren befinden sich in einem tiefgreifenden Wandel. Lernende benötigen kaum mehr als ein mobiles Gerät mit Online-Zugang, um zeit- und ortsunabhängig auf weltweit verfügbare Lehr-Lernmaterialien zugreifen zu können. Lernressourcen sind von überall abrufbar und das gemeinschaftliche Lernen ist dank Online-Kooperationstools und -Plattformen einfacher denn je. Der Transfer von einer Situation, in der Lernen stattfindet, auf mögliche Anwendungsfelder oder darauf aufbauende Bildungsabschnitte, ist jedoch nicht immer frei von Hürden. Das Konzept des Seamless Learning reagiert hierauf und unterstützt kontextübergreifendes Lernen, indem es einen Rahmen bietet, um die technologischen und didaktischen Herausforderungen diverser Bildungskontexte zu bewältigen und ein lebenslanges, nahtloses Lernen zu ermöglichen.
Die Beiträge dieses Tagungsbandes diskutieren das Thema „Seamless Learning“ aus unterschiedlichen Perspektiven und geben einen Überblick zum aktuellen wissenschaftlichen Diskurs sowie zu praktischen Erfahrungen an verschiedenen Bildungsinstitutionen.

Müller Werder / Erlemann Seamless Learning – lebenslanges, durchgängiges Lernen ermöglichen jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Erlemann, Jennifer
Jennifer Erlemann, M.Sc, studierte Medieninformatik an der Beuth Hochschule für Technik in Berlin. Seit 2007 ist das Kerngebiet ihrer Arbeit die Konzeption und Entwicklung von computergestützten Lehr- und Lernumgebungen am Zentrum für Innovative Didaktik der ZHAW School of Management and Law.

Eichhorn, Michael
Eichhorn, Michael, Dipl-Ing., M.A., studierte Medientechnik sowie Medien und Bildung an der Hochschule Mittweida und der Universität Rostock. Seit 2014 arbeitet er als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Mediendidaktik bei studiumdigitale, der zentralen eLearning-Einrichtung der Goethe-Universität Frankfurt. Er berät Lehrende an Hochschulen, Schulen und Bildungseinrichtungen zum Einsatz digitaler Medien in Lehre und Unterricht und leitet dazu verschiedene Fortbildungen und Seminare u.a. zur Planung von eLearning-Veranstaltungen, zu Einsatzmöglichkeiten von Lernplattformen und Audience Response Systemen, zur Erstellung digitaler Lehr-Lern-Medien sowie zu Open Educational Resources. Seine Forschungsschwerpunkte sind die Digitale Kompetenz von Lehrenden, die Einsatzmöglichkeiten von Audience Response Systemen sowie die Digitale Barrierefreiheit.

Koruna, Stefan
Dr. Stefan Koruna ist Studiengangleiter Bachelor Wirtschafsinformatik der SML der ZHAW. Er hat einen Universitätsabschluss und Promotion in Wirtschafswissenschaften. Er hat Praxiserfahrung im Technologie-Sektor und forscht zu Strategischem Management, Technologie- und Innovationsmanagement.

Mueller, Rainer
Prof. Dr. Rainer Mueller ist Professor an der Fakultät Informatik der HTWG in Konstanz, wo er ebenfalls als Prodekan und Stellvertreter des Dekans tätig ist. Sein Forschungsschwerpunkt umfasst die Kommunikation und Kollaboration in Prozessen und Projekten (KP2), wobei Technologien, Konzepte, Architekturen auf unterschiedlichen Kommunikationsebenen untersucht und entwickelt werden. Ein weiterer Schwerpunkt sind hochskalierbare, verteilte, autonome und selbstlernende Systeme. Darüber hinaus ist er Partner des Konstanzer Institutes für Prozesssteuerung (KIPS). Im Bereich des Projektes „Seamless Learning – Grenz- und kontextübergreifendes Lehren und Lernen in der Bodenseeregion“ untersucht er, neben der Arbeit für das Basisprojekt, inwieweit sich Methoden und Praktiken agiler Vorgehensmodelle in der IT für andere Industriezweige im Projekt „Agiles Projektmanagement“ eignen.

Schön, Sandra
Dr. Sandra Schön leitet beim „Forum Neue Medien in der Lehre Austria“ (Graz) das Vorhaben „Aufbau einer OER-Zertifizierungsstelle“ zur Anerkennung der Aktivitäten von Lehrenden und Hochschulen im Bezug auf offene Bildungsressourcen (OER) im Rahmen der Initiative „Open Education Austria Advanced“. Zudem arbeitet sie als Senior Researcher in der Organisationseinheit „Lehr- und Lerntechnologien“ der Technischen Universität Graz sowie als „Adjunct Professor of Innovations in Learning“ der Universitas Negeri Malang (Staatliche Universität Malang, Indonesien).

Hoffmann, Fritz
Dipl.-Medieninf. Fritz Hoffmann arbeitet an der Professur für Didaktik der Informatik an der Technischen Universität Dresden derzeit in dem Teilprojekt „Digitalisierung als Querschnittsthema für die Lehrerbildung“ innerhalb der Qualitätsoffensive Lehrerbildung des Bundes und der Länder sowie dem Projekt „Online-Vorbereitungskurse“ als Bestandteil des Studienerfolgskonzepts der TUD. Seine Interessen und Schwerpunkte liegen in den Bereichen Usability und User Experience digitaler Lehr-/Lernszenarien, in dem Vorantreiben der Erstellung und Verbreitung freier Lehr-/Lern-Ressourcen sowie in der Vernetzung der Akteure digitaler Lehre in Schulen und Hochschulen.

Fickert, Lothar H.
Lothar H. Fickert ist seit 2017 Professor Emeritus an der Technischen Universität Graz. Er promovierte an der Technischen Universität Wien und arbeitete danach 25 Jahre lang als Schutz- und Anlagentechniker in Netzplanung und Betrieb in der Energiewirtschaft. Seit 1998 ist er Professor und Vorstand des Institutes für Elektrische Anlagen mit den Forschungsschwerpunkten elektrische Energiesysteme, Versorgungssicherheit und Schutztechnik. Er arbeitet in verschiedenen nationalen und internationalen Organisationen(IEC, CIGRE, CIRED, VDE, ÖVE usw.) mit und hat acht Patente.

Seiler, Roger
Dr. Roger Seiler ist stellvertretender Studiengangleiter Bachelor Wirtschaftsinformatik der SML der ZHAW, Leiter des MR-LAB und Dozent. Er hat einen Universitätsabschluss und Promotion in Wirtschaftsinformatik. Des Weiteren hat er Praxiserfahrung als internationaler IT-Projektleiter und Entwickler sowie Branchenerfahrung im Dienstleistungs- und Industriesektor.

Stöter, Joachim
Herr Stöter studierte Psychologie (Abschluss 2007) an den Universitäten Osnabrück, Bremen und Wien. Von 2008 bis 2011 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter im Arbeitsbereich Didaktik der Politischen Bildung, an der Carl-von-Ossietzky Universität Oldenburg sowie an der Gottfried-Wilhelm-Leibniz Universität Hannover. Seit Februar 2011 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter im Arbeitsbereich Weiterbildung & Bildungsmanagement (we.b) an der Carl-von-Ossietzky Universität Oldenburg. Seit Mai 2015 ist er Projektkoordinator für den Netzwerkknoten Nord des „Netzwerks Offene Hochschulen“. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Charakteristika heterogener Zielgruppen an Hochschulen, der Mediennutzungstypologien im Lehr-Lern-Kontext sowie der Bedeutung von Hochschulsteuerungsinstrumenten.

Bergner, Nadine
Prof. Dr. Nadine Bergner leitet die Professur für Didaktik der Informatik an der Technischen Universität Dresden. Sie lehrt im Bereich Fachdidaktik Informatik, Grundlagen der Informatik sowie Mediendidaktik und verfolgt damit das Ziel, das schulische wie auch außerschulische Lernen von digitalen und insbesondere informatischen Kompetenzen weiterzuentwickeln. Ihre Forschungsgebiete sind die Vermittlung informatischer (Grund-)Kompetenzen und das Lernen mit und über digitale Medien.

Brandenburger, Bonny
Bonny Brandenburger ist Doktorandin der Forschungsgruppe Bildung und Weiterbildung in der digitalen Gesellschaft am Weizenbaum-Institut und am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik der Universität Potsdam. In Ihrer Dissertation geht Frau Brandenburger der Frage nach, welches Bildungspotenzial DIY-Lab-Infrastrukturen bei der Förderung von digitalen Kompetenzen aufweisen. Ihre Forschungsinteressen liegen zudem im Bereich Zukunft der Arbeit, Personal- und Kompetenzentwicklung, Wissenstransfer und Open Innovation. Seit Oktober 2018 wird ihr Forschungsvorhaben zudem von der Stift ung der Deutschen Wirtschaft (sdw) mit einem Promotionsstipendium gefördert. Neben ihrer Promotion arbeitet sie als Projektreferentin beim Deutschen Industrie- und Handelskammertag e.V. im Bereich Internationalisierung und Geschäftsfeldentwicklung der beruflichen Aus- und Weiterbildung.

Bergert, Aline
Aline Bergert arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Baukonstruktion der TU Dresden. Als Promotionsstipendiatin des Evangelischen Studienwerks Villigst forscht sie zum Thema ‚Digitalisierung im Lehralltag‘. Darüber hinaus ist sie assoziiertes Mitglied im Promotionskolleg ‚Vermittlung und Übersetzung im Wandel Relationale Praktiken der Differenzbearbeitung angesichts neuer Grenzen der Teilhabe an Wissen und Arbeit‘ der Hans-Böckler-Stiftung am Zentrum für Schul- und Bildungsforschung (ZSB) der MLU Halle-Wittenberg sowie Mitglied der Autor:innengruppe AEDiL.

Keh, Tobias
Tobias Keh arbeitet zurzeit als wissenschaftlicher Assistent an der ZHAW School of Engineering. Er hat sein Masterstudium der Informatik (Schwerpunkt Soft ware Engineering) an der HTWG in Konstanz im Jahr 2017 abgeschlossen. Während dieser Zeit und darüber hinaus war und ist er als akademischer Mitarbeiter im Projekt „Seamless Learning – Grenz- und kontextübergreifendes Lehren und Lernen in der Bodenseeregion“ bei der Umsetzung des Basisprojekts, sowie des Projekts „Agiles Projektmanagement“ tätig.

Müller, Thomas
Thomas Müller, M. A., Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Institut für Erziehungswissenschaft, Technische Universität Berlin. Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Sozialtheorie der Erziehung, Wissenschaft stheorie der Erziehungswissenschaft, Pädagogische Implikationen der Neurowissenschaften, Wandel pädagogischer Professionalität.

Nenner, Christin
Dipl.-Biol. Christin Nenner arbeitet an der Professur für Didaktik der Informatik an der Technischen Universität Dresden derzeit im Teilprojekt „Digitalisierung als Querschnittsthema für die Lehrerbildung“ innerhalb der Qualitätsoff ensive Lehrerbildung des Bundes und der Länder. Ihre Interessen und Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der informatischen Bildung in der Grundschule sowie der Aus- und Fortbildung von (Grundschul-)Lehrkräft en bezogen auf diese Thematik.

Schachtner, Christian
Prof. Dr. rer. pol. Christian Schachtner leitet die wissenschaftliche Stabstelle der Organisationsberatung der Stadtverwaltung Bamberg. In dieser Funktion nimmt er u. a. Aufgaben in der konzeptionellen Entwicklung des Kompetenzmanagements innerhalb des Stadtkonzerns und Förderprojekten von offenen Experimentierformaten agiler Arbeitsformen in Kollaboration mit Wirtschaft und Wissenschaft durch. Er ist langjährig als Lehrbeauftragter an der Hochschule für den öffentlichen Dienst in Bayern tätig und wurde 2020 auf die Professur inkl. Studiengangleitung in Public Management der IUBH Internationale Hochschule berufen.

Bonaudo, Patricia
Patricia Bonaudo ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg am Lehrstuhl für Bildungsmanagement und Lebenslanges Lernen. Zurzeit promoviert sie im Bereich Europäische Hochschulbildung und Künstliche Intelligenz. Nach ihrem Studium der Sozialwissenschaften an der Universität zu Köln absolvierte sie ein Aufbaustudium in Öffentlichkeitsarbeit. Von 2015 bis 2019 war sie stellvertretende geschäft sführende Redakteurin des Missy Magazine und Mitglied des Vorstands von wearedoingit e.V. Darüber hinaus ist sie freiberufliche Autorin, Übersetzerin, Redakteurin und Coach.

Ebner, Martin
Priv.-Doz. Dr. Martin Ebner ist Leiter der Abteilung Lehr- und Lerntechnologien an der Technischen Universität Graz und ist dort für sämtliche E-Learning-Belange zuständig. Weiters forscht und lehrt er als habilitierter Medieninformatiker (Spezialgebiet: Bildungsinformatik) am Institut für Interactive Systems and Data Science rund um technologiegestütztes Lernen. Seine Schwerpunkte sind MOOCs, Learning Analytics, Open Educational Resources, Maker Education und informatische Grundbildung. Er bloggt unter http://elearningblog.tugraz.at; weitere Details finden Sie unter http://www.martinebner.at

Huff, Simon
Simon Huff befindet sich aktuell im Masterstudium Informatik (Schwerpunkt IT-Management) an der HTWG in Konstanz. Darüber hinaus ist er als akademischer Mitarbeiter im Projekt „Seamless Learning – Grenz- und kontextübergreifendes Lehren und Lernen in der Bodenseeregion“ bei der Umsetzung des Basisprojekts tätig.

Jambor, Thomas N.
Jambor, Thomas N., Dr. M.Sc., studierte Elektrotechnik an der Universität Hannover. Während seiner anschließenden Promotion absolvierte er das Masterstudium „Technical Education“ an der Leibniz Universität Hannover. Nach dem Vorbereitungsdienst und einer Tätigkeit an einer Berufsbildenden Schule wechselte er an das Zentrum für Didaktik der Technik, an dem er als wissenschaftlicher Mitarbeiter für die Lehre im Bereich der Fachdidaktik und der Studieneingangsphase verantwortlich ist. Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehört die Unterrichtsforschung und die Gestaltung der Studieneingangsphase.

Bremer, Claudia
Bremer, Claudia, Goethe-Universität Frankfurt am Main, berät und unterstützt Lehrende, Unternehmen und Bildungseinrichtungen rund um den Einsatz digitaler Medien in Lernprozessen, bei der Konzeption und Umsetzung von E-Learning-Szenarien und -Strategien. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen E-Learning, Medienkompetenz und Organisationsentwicklung.
2009 bis 2014 war sie Geschäftsführerin von studiumdigitale, der E-Learning-Einrichtung der Goethe-Universität, seit 2015 ist sie als Wissenschaftlerin am Interdisziplinären Kolleg Hochschuldidaktik der Goethe-Universität Frankfurt tätig und seit 2014 Mitglied des Hochschulforums Digitalisierung.

Müller, Ralph
Ralph Müller ist Diplompädagoge mit dem Schwerpunkt Erwachsenenbildung und arbeitet seit 2005 an der Goethe-Universität Frankfurt in der zentralen eLearning-Einrichtung studiumdigitale Er leitet dort die E-Learning Qualifi zierungsreihe und berät Lehrende an Hochschulen, Schulen und Bildungseinrichtungen zum Einsatz digitaler Medien. Vorher arbeitete er als selbständiger Trainer und IT-Berater im Deutschen Bundestag und war Mitinhaber der Kommunikationsagentur [kapete].

Pazureck, Andreas
Andreas Pazureck ist nebenberuflicher Lehrbeauftragter an der Fakultät Elektro-, Feinwerk- und Informationstechnik (efi) der Technischen Hochschule Nürnberg – Georg Simon Ohm. Er betreut dort die Vorlesungen für die Grundlagenfächer der Informatik sowie zugehörige Praktika. Er entwickelt dabei Konzepte zum Einsatz von Inverted Classroom und Gamification in der Lehre.

Weidle, Franziska
Franziska Weidle, PhD, ist visuelle Anthropologin, Mediendidaktikerin und Filmmacherin. Aktuell arbeitet sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin im ESF-geförderten Projekt Learn&Play an der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg. Dort ist sie an die Konzeption und Entwicklung eines Serious Games beteiligt. Des Weiteren unterstützt sie das eLearning Team des Multimediazentrums bei der didaktischen Beratung und Hochschulentwicklung. Ihr Forschungsinteresse ist im Bereich digitaler Wissenspraxen angesiedelt.

Müller, Claude
Prof. Dr. Claude Müller studierte Betriebswirtschaft (lic.oec.publ.) und Geographie (dipl.geogr.) an den Universitäten Zürich und Lausanne und absolvierte die diesbezüglichen Ausbildungen zur Lehrbefähigung (Höheres Lehramt). Im Jahre 2007 schloss er seine Dissertation in Pädagogik (Dr. phil.) zum Thema Problem-based Learning ab. Er unterrichtete an Berufs- und Mittelschulen und war als Dozent im Bereich Hochschuldidaktik an verschiedenen Hochschulen tätig. Seit 2013 leitet er das Zentrum für Innovative Didaktik an der ZHAW School of Management and Law.

Willems, Ariane S.
Ariane S. Willems, Prof. Dr. für Empirische Bildungsforschung mit dem Schwerpunkt Schul- und Unterrichtsforschung an der Georg-August-Universität Göttingen, Institut für Erziehungswissenschaft. Aktuelle Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Erfassung und Modellierung von Schülerwahrnehmung der Unterrichts- und Feedbackqualität, motivationale und kognitive Wirkung von Flipped Classrooms in der Lehrer*innenbildung, motivationale Schülerprofile und ihre Wirkungen, Kompetenz- und Motivationsentwicklung von Schüler*innen durch außerunterrichtliche Ganztagsangebote sowie Einstellungen zu Inklusion und Behinderung in formalen und non-formalen Bildungskontexten.

Troike, Marie
Marie Troike erwarb 2013 ihren Masterabschluss für Medienkommunikation. In ihrem Studium befasste sie sich erstmals mit digitaler Bildung im Zusammenhang mit transmedialem Storytelling, Online-Tutorials sowie der Wirkung webbasierter sozialer Medieninhalte. Nach Tätigkeiten im deutschen und internationalen Bildungswesen sowie in der Medienproduktion im Rundfunk und Sozialkampagnenbereich, arbeitet sie seit Mai 2017 im Multimediazentrum der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg und berät in ihrer Funktion als Mediendidaktikerin Lehrende im Bereich der digital gestützten Lehre und unterstützt bei der Umsetzung von digitalen Lehr-/Lernkonzepten.

Haack, Matthias
Haack, Matthias, M. Ed., studierte Lehramt an berufsbildenden Schulen an der Leibnitz Universität Hannover. Während seines Studiums war er als studentische Hilfskraft sowohl in der Mathematik für Ingenieure als auch in den Grundlagen der Elektrotechnik als Übungsleiter tätig. Seit 2016 ist er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für Didaktik der Technik an der Leibniz Universität Hannover tätig. Sein Forschungsschwerpunkt ist der Einsatz von digitalen Medien in Lehr- und Lernarrangements in der Hochschulbildung.

Liebscher, Maximilian
Maximilian Liebscher ist akademischer Mitarbeiter an der Professur für Medieninformatik der Fachhochschule Dresden (FHD). Er ist studierter Grafikdesigner und beforscht kognitiv ergonomische Werkzeuge für die Wissensarbeit und ist beteiligt am Aufbau des New Work Design Lab der FHD.

Buntins, Katja
Buntins, Katja, studierte in Braunschweig und Münster Psychologie mit dem Schwerpunkt Forschungsmethoden Statistik und Arbeits- und Organisationspsychologie. Sie promoviert im Projekt ActiveLeaRn (Gelingensbedingungen aktivierender Lehr-Lernsettings mit digitalen Medien an Hochschulen) am Learning Lab der Universität Duisburg-Essen. Ihr Forschungsinteresse liegt in der experimentellen Fragebogenforschung, der psychologischen Testtheorie und der Messung des Lernens mit digitalen Medien.

Matuszkiewicz, Kai
Kai Matuszkiewicz (Dr. phil.) arbeitet als Projektmitarbeiter im HMWK-Verbundprojekt „Digital gestütztes Lehren und Lernen in Hessen“ (Teilprojekt: „Game-based Learning“) am Servicecenter Lehre der Universität Kassel. Dort entwickelt er u. a. das Serious Game Being a Scientist und befasst sich mit dem Einsatz spielbezogener Lehr-Lernszenarien wie Game-based Learning, Gamification und Serious Gaming in der Hochschullehre. Er baut aktuell eine entsprechende Projektgruppe auf und wirkt an Lehrprojekten zu Game-based Learning mit.

Rizzo, Angela
Angela Rizzo M.A. studierte Erziehungswissenschaften an der Goethe-Universität Frankfurt. Seit 08.2019 arbeitet sie an der Goethe-Universität Frankfurt/Main im Bereich der Mediendidaktik bei studiumdigitale, der zentralen E-Learning-Einrichtung der Universität. Sie schult Lehrende an Universitäten und Schulen zum Einsatz digitaler Medien in der Lehre und im Unterricht im Rahmen der Workshopreihe und Fortbildungen.

Schmidt, Claudia
Schmidt, Claudia, arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Lern-Innovation der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Im Rahmen des Projekts QuiS (Qualität in Studium und Lehre) berät und unterstützt sie Hochschullehrende beim Einsatz digitaler Medien in der Lehre.

Ehlers, Ulf-Daniel
Prof. Dr. phil. habil. Ulf-Daniel Ehlers ist Professor für Bildungsmanagement und lebenslanges Lernen an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg, wo er von 2011 bis 2017 Vizepräsident war. Der studierte Anglist, Sozialwissenschaftler und Pädagoge promovierte im Bereich Qualitätsentwicklung für E-Learning und habilitierte in der Erwachsenenbildung und Weiterbildung mit Schwerpunkt Neue Medien. Nach Stationen als Privatdozent an der Universität Duisburg- Essen, Professor an der Universität Augsburg und der University of Maryland ist er jetzt Professor für Bildungsmanagement und lebenslanges Lernen an der DHBW. Zudem war er Präsident der European Foundation for Quality in E-Learning (2011–2014), und im Vorstand der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft e.V., der er als Präsident von 2010–2012 vorstand.

Streitferdt, Felix
Prof. Dr. Felix Streitferdt lehrt Internationales Finanzmanagement und Wirtschaftsmathematik an der Technischen Hochschule Nürnberg und ist als Berater im Bereich Unternehmensbewertung tätig. In seinen Veranstaltungen testet er regelmäßig neue Lehrmethoden und -instrumente, um die Studierenden bei ihrer Kompetenzentwicklung bestmöglich zu unterstützen.

Schwarz, Elise
Elise Schwarz sammelte nach ihrem Masterabschluss in Informationsdesign und Medienmanagement zahlreiche Erfahrungen mit E-Learning-Szenarien im Agentur- und Konzernbereich. Seit März 2019 ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin im Multimediazentrum der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg. Im Rahmen des Projekts „Qualitätspakt Lehre“ erarbeitet sie als Mediendidaktikerin nutzerzentrierte digitale Konzepte für die Lehre und lernrelevante (mobile) Anwendungen im Hochschulkontext.

Dilger, Bernadette
Prof. Dr. Bernadette Dilger hat in Augsburg und München Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftspädagogik studiert. Nach der Promotionsphase und einer Stelle als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Paderborn hat sie seit 2010 die Professur für Wirtschaftspädagogik und Curriculumsforschung an der Universität zu Köln inne. Sie betreut dort die Studierenden für das Lehramt an Berufskollegs und mit dem Profil der betrieblichen Bildung. In den letzten Jahren war sie in einer Arbeitsgruppe für das Ministerium für Schule und Weiterbildung NRW beratend bei der Entwicklung der kompetenzorientierten Lehr- und Bildungspläne für das Berufskolleg in NRW tätig. Forschungsschwerpunkte: Kompetenzorientierung und deren Konsequenzen für Curriculumentwicklung, Makro- und Mikrodidaktik, Messung und Bewertung.

Schimkat, Ralf-Dieter
Prof. Dr. Ralf-Dieter Schimkat ist Professor der Gesundheitsinformatik (Fakultät Informatik) an der HTWG in Konstanz. Sein Schwerpunkt sowohl in der Lehre wie auch der Forschung ist das Soft ware Engineering, dabei insbesondere die agile Softwareentwicklung mit Scrum und Kanban. So hilft er als Leiter des Steinbeis-Zentrums in Unternehmen agile Produktentwicklungsprozesse, sowie ein agiles Projektmanagement einzuführen. Im Bereich des Projektes „Seamless Learning – Grenz- und kontextübergreifendes Lehren und Lernen in der Bodenseeregion“ untersucht er, neben der Arbeit für das Basisprojekt, inwieweit sich Methoden und Praktiken agiler Vorgehensmodelle in der IT für andere Industriezweige im Projekt „Agiles Projektmanagement“ eignen.

Gommers, Luci
Luci Gommers is a PhD student at the University of St. Gallen. She studied Instructional and Educational Sciences at the University of Antwerp. Afterwards, she started to work as a research assistant at the Institute of Business Education and Educational Management. She works on projects concerning higher education development and research. Her PhD project is on the student perspective on Seamless Learning in Higher Education and particularly on student participation in educational design processes to design Seamless Learning environments.

Rusman, Ellen
Dr. Ellen Rusman is Associate Professor and a.i. Programme leader of the Technology-enhanced learning and innovation (TELI) research programme at the faculty of Educational sciences of the Open University of the Netherlands. She teaches and is course team leader of the course ‘Instructional design for learning complex skills’. She is an expert in the design of and research on technology-enhanced learning scenarios. Her current focus is on mobile and seamless learning design, specifi cally in supporting collaborative learn and work experiences and in facilitating the acquisition and assessment of complex skills in technology-enhanced, networked, seamless learning environments.

Brade, Marius
Prof. Dr. Marius Brade leitet das New Work Design Lab an der Fachhochschule Dresden (FHD). Er arbeitet und forscht seit 2010 im Schnittgebiet von Interaktionsdesign, Informatik und Kognitionspsychologie. Marius Brade promovierte an der Technischen Universität Dresden in Kooperation mit SAP Research. In seiner Doktorarbeit erforschte er Visualisierungsmethoden zum Sammeln und Strukturieren von Informationen, die zu neuartigen und innovativen Bedienkonzepten im Bereich der Wissensmodellierung führten. Seit 2014 beschäftigt er sich mit dem Thema „Smart at Work“ und der damit verbundenen Methodik, wie man Wissensarbeit neu denken und Arbeitsprozesse innovativer gestalten kann. Aktuell lehrt und forscht Marius Brade als Professor für Medieninformatik an der FHD schwerpunktmäßig im Bereich User Experience Design.

Erlemann, Jennifer
Jennifer Erlemann, M.Sc, studierte Medieninformatik an der Beuth Hochschule für Technik in Berlin. Seit 2007 ist das Kerngebiet ihrer Arbeit die Konzeption und Entwicklung von computergestützten Lehr- und Lernumgebungen am Zentrum für Innovative Didaktik der ZHAW School of Management and Law.

Dyrna, Jonathan
Jonathan Dyrna ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Center for Open Digital Innovation and Participation (CODIP) der Technischen Universität Dresden. Er forscht zum selbstgesteuerten und technologieunterstützten Lernen in der Bildung. Sein aktueller Schwerpunkt liegt dabei auf der Entwicklung und Evaluation von didaktischen Design- und Einsatzkonzepten für Virtual-Reality-Lernumgebungen in Bildungsinstitutionen und Betrieben.

Dubrau, Marlen
Marlen Dubrau ist seit 2019 als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt Learn&Play an der BTU tätig. Neben der Auseinandersetzung mit mediendidaktischen Fragestellungen, beschäftigt sie sich in ihren anderen Projekttätigkeiten mit den Flexibilisierungsmöglichkeiten für die Hochschullehre.

Geier, Gerald
Gerald Geier arbeitet als Projektmitarbeiter an der OE Lehr- und Lerntechnologien der Technischen Universität Graz und als Lehrer für Informatik/Mathematik am BG/BRG/BORG Hartberg in Österreich. Im Rahmen seiner Tätigkeit beschäft igt er sich mit dem Einsatz von digitalen Hilfsmitteln (im Speziellen im Bereich Coding & Robotik) im Unterricht und versucht neue Wege in der Vermittlung von digitalen Kompetenzen zu gehen. Das Projekt „You can code – YC2“ wurde von ihm als Projektleiter abgewickelt. Ergänzend ist er in der Aus- und Fortbildung von LehrerInnen in der Steiermark tätig.

Brandt, Andreas
Andreas Brandt, M. Sc. ist nach einem Studium der Informations- und Medientechnik an der BTU seit Mitte 2014 am Multimediazentrum der BTU beschäft igt. In der Rolle als „Kompetenz- und Servicezentrum für Digitalisierung in der Lehre“ unterstützt das Multimediazentrum Lehrende angefangen bei mediendidaktischer Beratung bis zur Produktion und Auswertung innovativer Lehr-/Lernmaterialien. Der Schwerpunkt von Herrn Brandt liegt im Bereich elektronischer Assessments.

Fischer, Helge
Dr. Helge Fischer studierte Angewandte Medienwissenschaften (Diplom) am Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaften der Technischen Universität Ilmenau sowie Strategische Unternehmensführung (MBA) an der Hochschule Mittweida. 2012 promovierte Helge Fischer in einem binationalen Verfahren an der Technischen Universität Dresden und der Universität Bergen (NOR). Seit 2010 leitet er FuE-Projekte im Bereich der Digitalen Bildung. Seine Forschungsschwerpunkte
liegen u.a. in den Bereichen Online-Education, Bildungsmanagement sowie Organisations- und Personalentwicklung. Seit 2017 koordiniert er den Bereich Forschung, Innovation und Wissenstransfer der Fachhochschule Dresden.

Bedenlier, Svenja Mareike
Bedenlier, Svenja, studierte Erziehungs- und Bildungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Lifelong Learning/Bildungsmanagement. Sie ist Doktorandin und wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Wissenstransfer und Lernen mit neuen Technologien an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg sowie im Forschungsprojekt ActiveLeaRn (Gelingensbedingungen aktivierender Lehr-Lernsettings mit digitalen Medien an Hochschulen). Ihre Forschungsinteressen liegen im Bereich von Internationalisierungs- und Digitalisierungsprozessen an Hochschulen.

Damnik, Gregor
Dr. Gregor Damnik arbeitet an der Professur für Didaktik der Informatik an der Technischen Universität Dresden derzeit im Teilprojekt „Digitalisierung als Querschnittsthema für die Lehrerbildung“ innerhalb der Qualitätsoff ensive Lehrerbildung des Bundes und der Länder. Seine Interessen und Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich des Lernens mit kognitiven Werkzeugen, der automatischen Aufgabenkonstruktion sowie der Evaluation digitaler Lehr-Lernformate.

Tillmann, Alexander
Prof. Dr. Alexander Tillmann ist Geschäftsführer von studiumdigitale, der zentralen Forschungs- und Service-Einrichtung zur Gestaltung digitaler Lehre an der Goethe- Universität Frankfurt, er leitet die Abteilung Mediendidaktik und ist Apl. Professor für Didaktik der Geographie mit Schwerpunkt Mediendidaktik und Digitalisierung. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der empirischen Bildungsforschung zum Lehren und Lernen mit digitalen Medien in Hochschule und Schule, Mobiles Lernen, digitale Kompetenzentwicklung und Bildung für nachhaltige Entwicklung.

Zawacki-Richter, Olaf
Prof. Dr. Olaf Zawacki-Richter hat an der Universität Oldenburg über die Entwicklung von Online-Studiengängen promoviert (2003) und an der Universität Mainz im Fach Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Weiterbildung habilitiert (2010). Nach
einer Vertretungsprofessur für Bildungstechnologie an der Fernuniversität in Hagen ist er seit Oktober 2010 Professor für Wissenstransfer und Lernen mit neuen Technologien an der Universität Oldenburg. Er ist wissenschaftlicher Leiter des Master of Distance Education and E-Learning Studiengangs, der gemeinsam mit dem University of Maryland University College (USA) angeboten wird, und Mitherausgeber der Zeitschriften „International Review of Research in Open and Distance Learning“, „Open Learning“, „Distance Education“, „Interdisziplinäres Journal für Technologie und Lernen“ sowie des „eLearn Magazine“. Vorträge und Keynotes auf internationalen Fachtagungen führten ihn u.a. nach Australien, Brasilien, Kolumbien, Ungarn, Südafrika und Saudi Arabien.

Tylkowski, Matthias
Matthias Tylkowski ist seit 2019 im Projekt Learn&Play an der BTU als IT-Entwickler angestellt. Im Rahmen seiner Tätigkeit kümmert er sich um die Implementierung der Learn&Play-App und den reibungslosen Ablauf der IT-Infrastruktur.

Comparoé, Clément
Dr. Clément Compaoré wurde 2017 in Deutsch als Fremdsprache (Hauptfach) und Psychologie (Nebenfach) an der Ludwig-Maximilians-Universität München promoviert. Er nahm dort am interdisziplinären Promotionsprogramm Learning Sciences teil. Der Titel seiner veröffentlichten Doktorarbeit lautet: Evaluation kollaborativer E-Lern- und Lehrprozesse. Instruktionsdesign zum Einsatz kognitionsbasierter Grammatikanimationen in virtuellen Klassen. Sein Arbeitsschwerpunkt liegt in den Bereichen Mediendidaktik, Erwachsenenbildung, Forschung und Sprachenvermittlung (Deutsch, Französisch).

Braun, Clarissa
Clarissa Braun arbeitet in der Abteilung Lehr- und Lerntechnologien an der Technischen Universität Graz als Projektmitarbeiterin im Bereich E-Didaktik an Hochschulen. Sie studierte höheres Lehramt an beruflichen Schulen Sozialpädagogik/Pädagogik und Englisch an der Eberhard Karls Universität Tübingen, wo sie auch als Projektmitarbeiterin im Bereich Sozialpädagogik tätig war.

Vonarx, Anne-Cathrin
Anne-Cathrin Vonarx arbeitet am Learning Lab unter Leitung von Herr Prof. Dr. Michael Kerres am Lehrstuhl für Mediendidaktik und Wissensmanagement an der Universität Duisburg-Essen. Für das Projekt E-Learning NRW führte sie mediendidaktische und fachspezifische Workshops für Lehrende und E-Learning-Akteure nordrhein-westfälischer Hochschulen durch. 2019 übernahm sie die Validierung der Forschungsergebnisse im Projekt ActivLeaRn, was die Grundlage für den vorliegenden Artikel darstellt. Des Weiteren managet sie das Projekt ASPE für das Learning Lab. Ziel der Forschungs- und Transferinitative ist es eine Digitale Workbench zur Unterstützung kompetenzorientierter Abschlussprüfungen im dualen Ausbildungssystem zu entwickeln.

Vladova, Gergana
Dr. Gergana Vladova forscht als Postdoktorandin am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, insb. Prozesse und Systeme an der Universität Potsdam und ist seit 2017 Leiterin der Forschungsgruppe 7 „Bildung und Weiterbildung in der digitalen Gesellschaft“ am Weizenbaum-Institut für die digitale Gesellschaft. Sie hat einen Master-Abschluss in Internationalen Wirtschaftsbeziehungen der Universität Sofia (Bulgarien), einen Magister-Abschluss in Kommunikationswissenschaften und Volkswirtschaftslehre der FU Berlin und einen Doktortitel in Wirtschaftsinformatik der Universität Potsdam.

Bond, Melissa
Melissa Bond studierte Deutsch als Fremdsprache, internationale Studien und Lehramt an der Universität von Adelaide. Anschließend arbeitete sie 10 Jahre lang als Lehrerin für Deutsch, Englisch und IT in einer australischen High School und absolvierte einen Master in Distance Education, bevor sie Anfang 2017 wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg wurde. Hier arbeitet sie nun im Projekt ActiveLeaRn (Gelingensbedingungen aktivierender Lehr-Lernsettings mit digitalen Medien an Hochschulen) und promoviert dort zum Thema „Facilitating student engagement through educational technology“.

Rapp, Christian
Dr. Christian Rapp is heading the Educational Technology Team at the Center for Innovative Teaching and Learning, School of Management of Law, Zurich University of Applied Sciences (ZHAW). He coordinated various international research projects funded by the EU and the Swiss National Science Foundation. His recent research and development focus is on digital support of academic writing instruction and writing analytics.

Mohr, Georg
Georg Mohr hat sein Masterstudium der Informatik (Schwerpunkt Soft ware Engineering) an der HTWG in Konstanz im Jahr 2019 abgeschlossen. Während dieser Zeit war er als akademischer Mitarbeiter im Projekt „Seamless Learning – Grenz- und kontextübergreifendes Lehren und Lernen in der Bodenseeregion“ bei der Umsetzung des Basisprojekts, sowie des Projekts „Agiles Projektmanagement“ tätig. Aktuell arbeitet er als Software Engineer bei der Zühlke Gruppe.

Engel, Andreas
Andreas Engel ist als akademischer Mitarbeiter für das eLearning-Team im Multimediazentrum der BTU Cottbus-Senftenberg für die Neuentwicklung der BTU-Campus-App verantwortlich. Diese wird im Rahmen des Projekts „Qualitätspakt Lehre“ mit einer persönlichen Lernumgebung für Studierende zusammengeführt. Als Diplominformatiker mit langjähriger Berufserfahrung in der freien Wirtschaft besitzt er weitreichende Kenntnisse im Bereich der Software- und Appentwicklung, die er sich insbesondere als Mitbegründer und Mitarbeiter der Unternehmen BRAVIS International GmbH, Hersteller für Peer-to-Peer-Videokonferenzsysteme, und dem Softwarehersteller BitSpree GmbH aneignen konnte.

Trippel, Marco
Marco Trippel arbeitet zurzeit bei der UBS Business Solutions AG im Bereich Cyber Monitoring. Sein Masterstudium der Informatik mit dem Schwerpunkt IT-Management beendete er Ende 2018 an der HTWG Konstanz. In dieser Zeit und darüber hinaus war er als akademischer Mitarbeiter im Projekt „Seamless Learning – Grenz- und kontextübergreifendes Lehren und Lernen in der Bodenseeregion“ bei der Umsetzung des Basisprojekts, sowie des Projekts „Agiles Projektmanagement“ tätig.

Flagmeier, Lukas
Lukas Flagmeier arbeitet seit 2019 als User Experience Designer im Projekt Learn&Play an der BTU. Neben der Anwendung nutzerzentrierter Gestaltungsmethoden, entwickelt er das Grafikdesign der digitalen Lernumgebung und unterstützt die Implementierung und Programmierung.

Börner, Claudia
Dr. Claudia Börner leitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin die Abteilung Digitales Lehren und Lernen am Medienzentrum der Technischen Universität Dresden. In dieser Funktion berät und unterstützt sie Hochschullehrende beim Einsatz digitaler Medien in der Lehre und koordiniert Forschungs- und Entwicklungsprojekte im Bereich der Mediendidaktik. Nach dem Studium der Erziehungswissenschaft, Psychologie und Medienwissenschaften an den Universitäten Potsdam und Bergen promovierte sie 2014 an der Fakultät Erziehungswissenschaften der Technischen Universität Dresden.

Lang, Michael
Michael Lang befindet sich aktuell im Masterstudium Informatik (Schwerpunkt Software Engineering) an der HTWG in Konstanz. Darüber hinaus ist er als akademischer Mitarbeiter im Projekt „Seamless Learning – Grenz- und kontextübergreifendes Lehren und Lernen in der Bodenseeregion“ bei der Umsetzung des Basisprojekts tätig.

Thielsch, Angelika
Dr. Angelika Thielsch ist Mitarbeiterin im hochschuldidaktischen Team der Georg- August-Universität Göttingen. Ihre Arbeitsschwerpunkte als Hochschuldidaktikerin liegen in der Online-Lehre, der Lehre als Teaching Team und der Dekolonisierung der Hochschullehre. Als Bildungswissenschaftlerin erforscht sie die Verbindung von Lernen, Identität und Alterität.

Schlatter, Ueli
Ueli Schlatter works as lead lecturer in Enterprise Information Systems at the Institute of Business Information Technology, Zurich University of Applied Sciences (ZHAW) in Switzerland. He has coordinated various projects in the area of Business Process Management and has published research papers at national and international journals on various topics.

Kerres, Michael
Michael Kerres studierte und promovierte an der Ruhr-Universität Bochum in Psychologie. 1989 wurde er zum Professor an die Fachhochschule Furtwangen im Schwarzwald berufen, um mit Kollegen den Studiengang Medieninformatik – erstmals in Deutschland – aufzubauen. In diesem Rahmen entstand die tele-akademie als Einrichtung der wissenschaftlichen Weiterbildung, die das Internet erstmals für offene Bildungsangebote nutzte. Nach der Habilitation an der Pädagogischen Hochschule Freiburg erhielt Michael Kerres 1998 einen Ruf auf die Professur für Pädagogische Psychologie an der Ruhr-Universität Bochum und 2001 folgte die Arbeitsgruppe dem Angebot der Universität Duisburg an den neu eingerichteten Lehrstuhl für Mediendidaktik und Wissensmanagement, um das Learning Lab aufzubauen.

Kruse, Otto
Otto Kruse has worked as a professor in the field of Applied Linguistics at the Zurich University of Applied Sciences and was director of the Centre for Academic Writing. A psychologist by education, he is specialized in the teaching of academic writing and has taught writing in numerous degree programs. He was involved in several international research projects exploring writing in European higher education means and on the teaching of academic writing. Since his retirement, his research focuses on the digitalization of writing. Together with Christian Rapp he created “Thesis Writer”, a tool to support dissertation writing.

Steingruber, Daniel
Dr. Daniel Steingruber ist verantwortlich für den Bereich Ausbildung am Zentrum für Innovative Didaktik der ZHAW School of Management and Law. Er ist unter anderem für das Modul „Einführung in die BWL“ zuständig, welches jährlich von rund 1.200 Studierenden absolviert wird. Zuvor war er fünf Jahre Fachlehrer für Wirtschaft & Recht an einer Wirtschaftsmittelschule.

Ott, Jakob
Jakob Ott ist Fullstack-Softwarearchitekt und -entwickler am Zentrum für Innovative Didaktik (ZID) der ZHAW School of Management and Law. Er ist massgeblich an der technischen Methodenwahl und Umsetzung didaktischer Tools beteiligt, die das ZID zur Verfügung stellt. Er verfügt über insgesamt 25 Jahre Erfahrung in der Software-Entwicklung bei Unternehmen und an der ZHAW mit Fokus auf E-Learning-Projekte.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.