Buch, Deutsch, 207 Seiten, Book, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 306 g
Weg vom Hype hin zum Menschen - warum wir Events neu denken müssen und was es bringt
Buch, Deutsch, 207 Seiten, Book, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 306 g
ISBN: 978-3-658-34557-0
Verlag: Springer
Aus dem Inhalt
- Ehrlichkeit und gesellschaftlicher Wandel – Megatrends die Menschen, Organisation und Events verändern
- Konsequenzen für das Event-Business
- Die vier Säulen moderner Events mit Haltung
- 10 Change-Felder für ehrliche und wirkungsvolle Live-Kommunikation
- Mit wichtigen Hintergründen und zahlreichen Beispielen
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1. Ehrlichkeit und gesellschaftlicher Wandel – Menschen und Megatrends1.1. Wissenskultur1.2. Neo-Ökologie1.3. Urbanisierung1.4. Konnektivität/Digitalisierung1.5. Individualisierung 1.6. Globalisierung1.7. New Work1.8. Gesundheit1.9. Silver Society, Gender Shift, Sicherheit, Mobilität2. Der Einfluss von Megatrends auf Individuen und Organisationen2.1. Der Einfluss auf Individuen2.1.1. Das Streben nach Selbstverwirklichung wird zum „daily business“2.1.2. Die neue Lust auf Verantwortung2.1.3. „All in“ fürs Klima2.1.4. Was zählt, ist die Story, die Story und die Story2.1.5. Life-Balance: Erfolgreich ist, wer glücklich ist2.2. Der Einfluss auf Unternehmen und Organisationen2.2.1. Neue Werte braucht das Land2.2.2. Evolution der Unternehmensarchitektur2.2.3. Unternehmenskommunikation 4.02.2.4. Employer Branding für den „War of Talents“2.2.5. Arbeitsorganisation 2.2.6. Collaboration3. Über die Notwendigkeit, Events neu zu denken4. Die vier Säulen moderner Events mit Haltung4.1. Relevanz4.2. Content4.3. Methodik4.4. Haptik5. 10 Change-Felder für ehrliche und wirkungsvolle Live-Kommunikation5.1. Change-Feld 1 – Von „frontal“ zu „interaktiv“5.1.1. Förderung von Interaktion durch räumliche Veränderungen5.1.2. Förderung von Interaktion durch Methodik und Didaktik5.1.3. Förderung von Interaktion durch den Einsatz von Tools5.1.4. Förderung von Interaktion im Rahmen von virtuellen und hybriden Events5.2. Change-Feld 2 – Von „statisch“ zu „dynamisch“5.2.1. Individuelle Agenda5.2.2. Session-Pitches5.2.3. Festival-Style5.2.4. Crowdsourcing-Formate5.2.5. Free-Flow im Rahmen von virtuellen Events5.3. Change-Feld 3 – Von „Konsument“ zu „Prosument“5.3.1. Wissensvermittlung by doing5.3.2. Workshop-Design5.3.3. Digitale Verlängerung5.3.4. Prosumenten in der digitalen Welt5.4 Change-Feld 4 – Von der „Leistungsschau“ zu „radikaler Ehrlichkeit5.4.1. Die größten Kritiker sitzen im Publikum5.4.2 Die Kraft der Ehrlichkeit5.5. Change-Feld 5 – Von „Business as usual“ zur „Event Disruption“5.6. Change-Feld 6 – Von „restriktiv“ zu „integrativ“5.6.1. „Come as you are“5.6.2. Internationalität tut gut5.6.3. Barrierefreiheit oder nix!5.7. Change-Feld 7 – Von „Event-Nostalgie“ zum „Event 4.0“5.7.1. Digitalisierung der Informationsvermittlung5.7.2. Digitalisierung der Zusammenarbeit und des Netzwerkens5.8. Change-Feld 8 – Vom „Zeitfresser“ zum „Effektivitäts-Champion“ 5.9. Change-Feld 9 – Von „Hochglanz“ zur „Nachhaltigkeit“5.9.1. Weniger ist mehr. Keep it simple.5.9.2. Regional ist das neue „Normal“5.9.3. Nachhaltigkeit durch Digitalisierung5.9.4. Nachhaltigkeit mit Brief und Siegel: ISO-Zertifizierung5.10. Change-Feld 10 – Von „Präsenz“ zu „hybrid“6. Fazit